ZitatUnd eine Ausbildung hat noch nie jemandem geschadet. Solche Erfahrungen sind unbezahlbar. Und wenn du dann auf der Ausbildung noch studieren möchtest kannst du das immer noch.
Du hast auf jeden Fall recht mit dem was du über das Gymnasium schreibst. Naja, ich halte das Schulsystem eh für komplett überholt aber was solls...
Ich hab versucht neben der Schulzeit Praktikas zu machen, direkt nach dem Abi gleich mein Zivi ohne Pause zu machen, damit ich danach wieder gleich Praktikas machen kann. Da blieb weder Zeit für Urlaub noch für nen gscheiten Ferienjob. Man malt sich zwar alles aus, aber irgendwie eben nicht frei Hand, sondern "Malen nach Zahlen". Es gibt ja so Leute, da funktioniert es.
Ein Freund von mir, der sehr gut in der Schule war, nun auch Ing. macht, damit sehr gut zurecht kommt, lernt einfach das gelernt ist. Aber geht es mal darum, nicht irgendwas zu lernen, sondern irgendwas zu organisieren, z.B. ein Video für n Abiball zu machen etc. ist er überfordert. Genau das Gegenstück zu mir! ![]()
Klar, manche sagen 20, mache ne Ausbildung dann kannst du immer noch studieren...aber ich denke für mich persönlich bedeutet wenn ich jetzt eine Ausbildung mache, werde ich ziemlich sicher kein Studium mehr anfangen.