Frage zur Aussprache

• Hallo zusammen,

da wir eben wir eine mittlere Diskussion im Familienkreis hatten, nur die Frage an die Experten unter euch: Wie spricht man das Wort "Router" (PC-Hardware) aus?
    Eher wie "Rauter" oder "Ruhter"?
    Leider half auch das Aussprachelexikon nicht weiter, da wohl noch nicht so up-to-date bzw Router nur in einer anderen Bedeutung.
    Danke für die Hilfe

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Danke für die schnelle Antwort, in deinem Thread hab ich leider nichts zur Aussprache finden können.
    Und im Englischen gibts beide Aussprachemöglichkeiten für den Wortstamm "route", daher die Anfrage.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Danke für die schnelle Antwort, in deinem Thread hab ich leider nichts zur Aussprache finden können.

Der Link zum Kleinkram Thread war wohl eher dahingehend gemeint, daß Diene Frage auch Kleinkram ist, und daher dort gepostet hätte werden können (sollen) :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich habe damals Anfang der 90er auf einem Cisco Lehrgang in Amiland "Rauter" gelernt. Das ist hängen geblieben. Die haben dort zumindest damals alle so gequatscht :D

Aber da sich das Wort ja auch im deutschen Sprachgebrauch eingebürgert hat, ist "Ruhter" auch nicht verkehrt.

Nach den ganzen Rechtschreibreformen ist es doch mittlerweile eh Jacke wie Hose, wie man schreibt und quatscht. Ändert sich doch sowieso von einer Legislaturperiode zur nächsten :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Na doll, ich dachte, ihr bringt hier Licht ins Dunkel, und stattdessen muß ich feststellen, daß wohl beides geht :p:
    Vielen Dank schon mal.

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Na doll, ich dachte, ihr bringt hier Licht ins Dunkel, und stattdessen muß ich feststellen, daß wohl beides geht :p:
    Vielen Dank schon mal.

Eigentlich ist es von Route abgeleitet. Denke mal an Route 66.

Von der Lautsprache her ist es Rrrruuuuterrr :D

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!