O2 Gesprächsqualität

• Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Eine Frage zur o2 Netzqualität:

In letzter Zeit lese ich weniger von altbekannten Problemen wie Echos, Gesprächsabbrüchen etc. - wurden die Fehler behoben und neue Sender gebaut, die einwandfrei funktionieren?

Oder gibt es sie doch noch? Wenn ja wo, in welchen Regionen?

Ich würde auch sagen, dass der Netzum- und Neubau sich auch bei der Gesprächsqualität niederschlägt. Echos hab ich jetzt schon seid längerem nicht mehr gehabt. Und Gesprächsabbrüche oder einfach nur schlechte Qualität trifft nur noch ganz vereinzelt auf. Klar gibt es noch manchmal was auszusetzen aber welches Netzt bietet 100% Qualität.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Eine Frage zur o2 Netzqualität:
    In letzter Zeit lese ich weniger von altbekannten Problemen wie Echos, Gesprächsabbrüchen etc. - wurden die Fehler behoben und neue Sender gebaut, die einwandfrei funktionieren?

"Hier" waren die Echoes nach dem 07.10.08 (UMTS-Umstellung) sehr heftig, aber das hat sich nach ein paar Tagen komplett gelegt. Gespräche in Festnetze, zu O² oder Tchibo sind "klarer" geworden..

F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

• o2 sollte in UMTS-freien Gebieten den AMR-Codec verstärkt aktivieren. Aber vermutlich gibt es noch keine Notwendigkeit. Bei den anderen 3 NB ist das schon selbstverständlich, aber bestimmt auch notwendig, um unabhängig von der Netzauslastung eine vernünftige Sprachqualität anbieten zu können.

• Xeno du weißt schon, dass die Qualität der Sprachverbindung mit AMR Halfrate miserabel ist!!

Übrigens AMR-FR und bei Überlast AMR-HR wird in allen neuen Netzausbaugebieten Thüringens seit einem Jahr eingesetzt. Ist das bei euch in Sachsen anders?

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    selbstverständlich, aber bestimmt auch notwendig, um unabhängig Netzauslastung eine vernünftige Sprachqualität anbieten zu können.

Diese Aussage macht keinen Sinn! Als ob AMR nur dafür da wäre die Netzauslastung besser zu ermöglichen! AMR-HR wie es hauptsächlich o2 verwendet klingt mies. Und mieses HR gab es auch schon bei EFR.

AMR dient in erster Linie dazu die Sprachqualität zu verbessern. Benutze mal AMR-NB (also Full rate) und dann im Vergleich dazu das alte EFR. Der Codec ist der gleiche, aber die Fehlerkorrektur dynamisch. Wenn es richtig gemacht ist wie bei Vodafone oder T-Mobile hast Du damit super Sprachqualität egal wie viele Handovers oder wie schlecht der Empfang ist! Du merkst nicht mal richtig das das Gespräch kurz vor dem Abreissen ist.

AMR(-NB) ist wichtig! Das ist in nicht-top Empfangslagen ein Unterschied wie Tag und Nacht!

• Hier hat kein einziger Mast den o2 gebaut hat AMR. Alle Masten haben FR oder EFR

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das bei o2 AMR-HR miserabel implementiert sein mag, will ich nicht abstreiten. Ich habe aber noch nie im o2-Netz telefoniert mit aktiviertem AMR-HR und kann das deshalb nicht beurteilen. In anderen Netzen z.B. bei E+ oder VF empfand ich die Gesprächsqualität mit AMR-HR nicht so schlecht und behaupte, das diese auch bei störungsfreier Verbindung definitiv besser als mit dem GSM-HR Codec ist.

@gaspode: Das der AMR-Codec eine Verbesserung der Sprachqualität bei jeder Netzauslastung und Empfangssituation liefert ist mir klar und das schrieb ich auch so. Du wirst aber nicht abstreiten können, dass es mit dem AMR-Codec möglich wird für die Netzbetreiber in überlasteten Funkzellen verstärkt Halfrate zu fahren, ohne das es für die Nutzer zu spürbaren Beeinträchtigungen der Sprachqualität kommt. Der Einsatz von AMR-HR macht sozusagen die Kundenverarsche leichter als GSM-HR, wenn man sich als Netzbetreiber die Kosten für die Bereitstellung weiterer Funkressourcen sparen will.

Zurück zu o2: Ich erwarte schon sehnsüchtig den Zeitpunkt, dass auch in meiner Umgegend AMR aktiviert wird und das ich von einer besseren Sprachqualität auch in miesen Empfangssituation profitieren kann. o2 lässt sich da in Sachsen offenbar noch Zeit in den Gebieten die kein UMTS-Netz besitzen. AMR bei o2 in Sachsen hatte ich lediglich einmal bei einem Gesprächsaufbau im Stadtgebiet von Dresden beobachtet.
    Giles: Du kannst ja mal nachforschen ob z.B. die LAC 20310 in Nordthüringen welche die Gebiete u.a. um Nordhausen und Sangerhausen (S-A) umfasst schon AMR aktiviert hat. Diese LAC befindet sich ja auch in einem UMTS-freien Gebiet in Thüringen.

Schönes Wochenende

• Korrekte Bezeichnung

Für die Gesprächsqualität kann wohl kein Netzbetreiber etwas, wie soll der auch Einfluss darauf nehmen was die Leute so quatschen ...! ;)

Korrekt wäre also hier die Bezeichnung Audioqualität.
    Vielleicht kann das hier jemand ändern, bevor die Diskussionsqualität sinkt. :D

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!