Ich hatte in einem anderen Thread auch etwas über das Echophänomen geschrieben. Extrem war dies am Frankfurter Flughafen, aber komischerweise konnte ich heute kein Echo mehr feststellen. Und die Sprachqualität finde ich bis jetzt ziemlich gut, bei uns in Minden (leider noch mit leichtem Echo) klingt es fast nach Festnetzqualität und auch in Frankfurt (Flughafen) klingt es ziemlich gut. Soviel von mir, einem neuen Kunden von o2.
O2 Gesprächsqualität
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Da O2 meist von Akademikern verwendet wird [...], gibt es einfach mehr Gesprächsstoff für die Diskussionen.
Ist das ein Versuch die PISA-Studie zu bestätigen? Akademiker fallen auf die glitzernden o2-Werbemaschen rein und erkundigen sich nicht was künftig auf sie zukommt mit o2? (Aus meiner Uni- und FH-Zeit würde ich das bestätigen.)
Und heißt das, daß Akademiker inzwischen Gesprächsstoff bieten für die (ach so) "Ungebildeten"?ZitatOriginal geschrieben von flo1982m
Die Gesprächsqualität ist hier in Filderstadt bei Stuttgart zeitweise durch die nervigen Echos miserabel! Wird echt Zeit, dass o2 da mal was macht. Die Echos treten übrigens sowohl im GSM- als auch im UMTS-Netz auf :flop:
Wir schreiben das Jahr 2008 und Echos wie Abbrüche hatte ich in verschiedenen Großstädten - auch das scheint o2 egal zu sein, sonst hätten sie es doch sicherlich inzwischen geändert, oder?Sehe ich das richtig, daß o2 zunehmend zum mobilen Datenanbieter mutiert?
-
Da ich gerne mal ein anderes Netz teste habe ich mir eine zweite Genion S geholt für meinen Freund, als Duo.
Seit ich jetzt einige Male mit O2 telefoniert habe, weiss ich wie meine eigene Stimme klingt (*g*). Telefoniert habe ich mit einem SE K750i zu einem SE K750i (beides Vodafongebrandete Geräte und in Ordnung).
Dabei Telefonierte ich auch von O2 zu Vodafone meine Stimme kam dabei etwas Blechern an und ein Echo war fast bei jedem Gespräch dabei. Von O2 zu O2 hallen und Echos wie im Gebirge. Das habe ich von VF zu VF nie. Von VF zu O2 keine Probleme, meine Stimme klang gut. Mein Gegenüber kam ein bisschen Blechern an.
D1 genau das gleiche Spiel.
Am Schlimmsten war bei mir O2 zu E-plus und umgekehrt da waren Gesprächsabbrüche auf beiden Seiten vorhanden.
Telefoniert hatte ich in und um Mannheim und Schwetzingen. Telefonate fanden Innerhalb und außerhalb eines Gebäudes statt.
Natürlich ist dieses Posting keine Allgemeine Aussage.
P.S von Beruf bin ich Maler und Lackiererin und Industriekauffrau (falls jemand das Wissen möchte für die Statistik).
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank Ganz einfach, wenn man an einer Uni / FH studiert, brauchst du nur mal alle Kommiliton(in)en in deinem Telefonbuch durchsehen und die Netze dazu raussuchen.
Ich habe einen studentischen Hintergrund und von daher auch viele Studis/Ex-Studis im Telefonbuch. Von 120 Kontakten haben nicht ganz 100 eine Mobilnummer. Freunde sind meist bei o2, meine Familie telefoniert fast ausschließlich mit D1 (geht im Sauerland kaum anders), "ihre" Familie fast nur mit o2. Abgesehen von o2-Kunden ist insgesamt 6*D1, 2*D2 und 3*eplus vertreten. Die wenigen portierten Nummern laufen allesamt im o2 Netz. Im Bekannten- und Freundeskreis bin ich derjenige, den man wegen Mobilfunkangelegenheiten fragt und ich bekomme auch sonst einiges mit. Bisher haben eine handvoll Leute mit Discountern geliebäugelt. Wegen der MNP und den Tarifen meist mit D1 (maxxim). Ansonsten kann o2 fast alle als VVL oder Neukunden verbuchen - meist mit genion.
Und noch einmal eine kleine Statistik von Erstis/Studis in den ersten Semestern: ich bin Heimleiter und bekomme alle Bewerbungen rein. Rund 90% haben ein Mobiltelefon. Von denen telefonieren deutlich über 90% mit o2 - die rufe ich über eine genion-Rufumleitung an, deswegen bin ich mir dabei sicher. Ich prüfe die Nummern vorher. Interessantes Fazit hier: MNP ist kaum ein Thema, jedenfalls nicht von o2 weg. Eplus ist erstaunlich wenig vertreten, etwas mehr D2 und ansonsten D1. Effektiv gibt es mehr Leute ohne Handy als mit eplus/D1/D2 zusammen.
-
Zitat
Original geschrieben von s-elch
meine Familie telefoniert fast ausschließlich mit D1 (geht im Sauerland kaum anders),
Auch wenn das immer und immer wieder geschrieben wird hier, davon wird es auch nicht wahrer. Selbst unter Rudi drang o2 langsam vor, ansonsten halt D1 und auch ohne Ausbau der letzten Zeit war eplus vorhanden, auch im tiefen Wald; und wenn nicht, war zumeist auch D1 nicht vorhanden.Wenn schon die Handys alles können aber die Gesprächsqualität zunehmend vernachlässigen - warum arbeiten die Natzanbieter nicht an der Sprachqualität?
-
Versuch mal zwischen Marsberg und Brilon die Nebenstrecken abzufahren und in den Marsberger Einzelgemeinden Mobilfunkgespräche zu führen. Bitte dann auch mal hier oder da ab in den Wald- oder Feldweg. Mach eine Liste und dann sprechen wir weiter, wie unnötig D1 hier ist.
Wenn Dir das nicht reicht, dann fahr mal von Bestwig südwärts bis die Zivilisation wieder anfängt. Und bitte auch da, wo nicht unbedingt mit "B x" benannter Asphalt unter den Füssen ist. -
Eine Frage zur o2 Netzqualität:
In letzter Zeit lese ich weniger von altbekannten Problemen wie Echos, Gesprächsabbrüchen etc. - wurden die Fehler behoben und neue Sender gebaut, die einwandfrei funktionieren?
Oder gibt es sie doch noch? Wenn ja wo, in welchen Regionen?
-
Ich werde zwar nicht oft aus dem o2 Netz angerufen doch gestern abend war es eine Katastrophe. Knallen, Krachen und alles was das Netz so hergibt, haben 3 mal versucht neu anzurufen ohne Erfolg. Zum Schluß haben wir dann aber das Problem gelöst!! Wie ???? Hab sie mit meiner D1 Karte auf ihrer Xtra Karte angerufen

Sie war in Karlsruhe und ich in Mannneeemm.
Ich denke das dies ne Ausnahme ist und nicht die Regel dastellt.
Schönen Tag
-
Zitat
Original geschrieben von ccf24
Ich denke das dies ne Ausnahme ist und nicht die Regel dastellt.In München ist das die Regel. Freie Leitung hab ich immer. Aber Verbindungsabbrüche oder Verbindung wo auf einmal niemand mehr den anderen hört. Das alles immer mit schlechter Sprachqualität (Gießkanne), die manchmal ganz extrem schrill wird. Gegenstelle ebenfalls o2 oder Festnetz. Mein Handy ist auch weiterhin nicht kaputt. Steck ich eine CallYa oder Xtra Karte ins E51 ist alles wieder gut.
Und so sind alle Gespräche hier. Eine Weile, aber das ist Monate her, war es ganz gut zumindest wenn man UMTS nutzen konnte.
-
In Filderstadt sind die Echos seit einigen Wochen verschwunden (GSM-Netz) :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!