Welche Produkte etc. gab es in der DDR?

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Nix für ungut, aber manchmal frage ich mich, was in den Köpfen mancher wohl so vorgeht...


    Frag mal einen beliebigen Jugendlichen aus Deinem Bekanntenkreis - die wissen so was nicht. Woher auch?
    Solange es nicht abgleitet ist eigentlich alles zu begrüssen was das Leben in der DDR (speziell die Schattenseiten, denn das Gute hält sich ohnehin immer und bei jedem Thema länger im Gedächtnis und wird dann ggfs. etwas verklärt) nicht in Vergessenheit geraten lässt.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Die "DDR" schreibe ich deshalb in Anführungszeichen weil die "DDR" weder demokratisch noch eine Republik war.


    Leider verklärt man immer die Vergangenheit. Es gibt auch heute noch viele alte Menschen, die erzählen wie schön es doch beim Bund deutscher Mädels und in der HJ war. Man hat viele Ausflüge, Zeltlager, Reisen unternommen und die Kameradschaft war ja so schön beim Lagerfeuerabend.


    Merkt man es jetzt?


    Wir haben das Glück in einen Rechtsstaat zu leben, der tonnenweise Blut gekostet hat. Deutschland hat 2. Kriege ausgelöst und die USA mussten uns von den Nazis befreien. Wir leben heute in Frieden und Freiheit und da finde ich es zum kotzen, wenn man "DDR" und "3. Reich" versucht zu verklären oder die "schönen" Seiten zu betonen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    Interessante These; wie genau soll man denn aber ein politisches System, das die DDR war, nicht politisch betrachten?


    Die Frage, ob es in der DDR schwarzen und grünen Tee gab, mag zwar reichlich sinnfrei sein, ist aber ein ebenso einfaches wie anschauliches Beispiel für eine unpolitische Frage, oder nicht? Die DDR war ja nicht nur ein politisches System, sondern eben auch ein Land. Genauso wie z.B. China ein Land ist. Und man kann ja auch die Frage stellen "Wo sitzen in China die meisten Computerfabriken?", ohne dass das eine politische Diskussion über China auslösen muss - die ja genauso berechtigt ist wie die über die DDR. Mit dem Unterschied, dass wenn China zumacht, hier erstmal alles zappenduster ist. Und da dürfte die Freude darüber, dass eine der letzten kommunistischen Hochburgen der Welt weg ist - was für sich genommen und rein politisch betrachtet natürlich prima wäre - wohl erstmal nicht im Vordergrund stehen... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • JMQ: wir hatten diese Thematik schon einmal. Ich darf Dich daran erinnern, daß Du genau deswegen verwarnt wurdest!



    Für die einen (ich würde sagen, für die, die sie nur von außen gekannt haben) ist/ war die DDR eben etwas Politisches, für die anderen war es das Land, in dem sie gelebt haben und daher sehen sie es nicht erst einmal politisch. Das ist doch völlig normal.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Als ich den Thread eröffnete hatte ich in erster Linie Produkte der DDR im Hinterkopf.
    Diese sind mir nämlich mehr oder weniger gänzlich unbekannt.
    Auch über die Verfügbarkeit [sprich: die Angebotslage] die damals herrschte weiß ich sehr, sehr wenig.
    Leider habe ich aber diesen Thread "Deutsche Demokratische Republik-Thread" genannt. Politik würde da eigentlich reinpassen, wollte ich aber ausklammern.
    Natürlich wissen wir alle, dass die DDR ein Unrechtsstaat war.
    Wusste nicht, dass man das hier nochmal explizit erwähnen muss.


    BTT:
    Wieviel % der DDR-Bevölkerung schätzt ihr hatte einen Festnetzanschluss?

  • Habe den Titel mal etwas entschärft und konkretisiert.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von frst_bizzmarck
    BTT:
    Wieviel % der DDR-Bevölkerung schätzt ihr hatte einen Festnetzanschluss?


    Lt. diesem Bericht hatte knapp jeder zehnte Haushalt einen Telefonanschluss.


    Ich muss meine Eltern direkt mal fragen, wie lange wir auf einen Anschluss gewartet haben. Vermutlich länger als auf den Trabi, den haben wir glücklicherweise einer Bekannten abkaufen können. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Für die einen (ich würde sagen, für die, die sie nur von außen gekannt haben) ist/ war die DDR eben etwas Politisches, für die anderen war es das Land, in dem sie gelebt haben und daher sehen sie es nicht erst einmal politisch. Das ist doch völlig normal.


    Keineswegs. Ich sehe die DDR schon AUCH als Politikum, das ist doch gar keine Frage. Und politisch betrachtet bin ich natürlich froh, dass es die DDR nicht mehr gibt. Durchaus auch aus den von JMQ genannten Gründen, wobei ich wie immer an dieser Stelle die Gleichmacherei von DDR und Drittem Reich als historisch und politisch völlig haltlos zurückweise.


    Aber Du hast zur Hälfte natürlich Recht - für Menschen, die in der DDR gelebt haben, war sie eben AUCH einfach nur ein Land. Deshalb ist es für "uns" leicht, auch völlig unpolitisch über irgend etwas Alltägliches aus der DDR zu disktuieren - einfach deshalb, weil der normale Alltag in der DDR für die meisten Menschen eben auch schlichtweg völlig unpolitisch war. Dass der Staat versucht hat, sich in so ziemlich alles einzumischen, ändert daran nichts. ;)


    Chevygnon: Stimmt, Telefonanschluss war tatsächlich was für die etwas Privilegierteren. Da muss ich mich dann wohl oder übel dazurechnen - mein Opa war Hochschullehrer und hatte einen, und da meine Eltern und Großeltern immer zusammen wohnten, konnten wir den Anschluss mitbenutzen. Ich weiß noch, wie ich das erste Mal ein - natürlich illegales - Kabel von der Wohnung meiner Großeltern in unsere gezogen habe, um ein zweites Telefon (keine Ahnung, wer das woher besorgt hatte) anzuschließen. Das war im Osten genauso illegal wie im Westen... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Da meine Schwiegeltern beide aus der ehem. DDR stammen (heutiges Thüringen bzw. Sachsen), beide aber noch vor dem Mauerbau in den Westen gegangen sind und weiterhin Verwandte und Freunde in der DDR besucht haben, weiß ich das meiste, was ich über die DDR und das Leben dort weiß, von ihnen bzw. ihren Bekannten und Verwandten. An Weihnachten haben wir Super8 Videos geschaut, teilweise auch in der DDR aufgenommen, vorwiegend Mitte der 70er.
    Das war schon sehr witzig anzuschauen. Ich habe mich auch gefragt, ob er nicht mehr seiner Kamera komisch angeschaut wurde. Hätte ich mir vorstellen können. Aber sowohl von den Reaktionen der Leute her, die man auf den Filmen sah, als auch lt. seiner Aussage, war das nichts so Außergewöhnliches, wie ich jetzt vermutet hätte. Obwohl besonders zu der Zeit eigentlich kaum jemand dort eine Kamera gehabt haben dürfte.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!