Welche Produkte etc. gab es in der DDR?

  • Zitat

    Original geschrieben von JMQ
    Diese Beispiel sollte sich jeder "DDR" Verklärer vor Augen führen.


    Ein Staat des mit einen "Mickey Mouse Heft" Probleme hat ist doch für den A....



    In einer heutigen DDR gäbe es dafür sicherlich aber auch kein Big Brother, keine Super Nanny, keinen Hausfrauentausch und anderen Müll.. Ohne die DDR (als Ex-"Ossi", Liberaler und Sohn zweier damaliger Systemfeinde) glorifizieren zu wollen, aber die Sache hatte auch ihr gutes - mein wortschatz ist wie der vieler anderer in meinem Alter jedenfalls nicht so stark fäkalienversetzt wie der des Durchschnitts-Wessis gleichen Alters.. Nur um gerade diesen Punkt mal von einer anderen Seite zu betrachten.
    Und nein, daß heißt nicht, daß ich Pro-Zensur bin (Ich bin Fotograf und unter anderem gelegentlich auch für die Presse tätig, mir ist die Pressefreiheit also heilig) - das heißt einfach nur, daß ich Pro-qualität und moralischer Werte bin, und die gab es damals (natürlich auch hier im Westen) definitiv in stärker ausgeprägtem Maße.


    Ich persönlich habe trotz oder vielleicht auch gerade wegen meiner Eltern kaum wirklichen Produktmangel kennengelernt. Genauso wie es eine pro-DDR subkultur (also unter der Ladenkasse :P) gab, gab es auch eine anti-DDR Subkultur. Wir fuhren einen gebrauchten Mazda, hatten ausreichend Kaffee und mal davon abgesehen daß meine Mutter aus politischen Gründen nicht studieren durfte, auch sonst keine großen Reibereien.


    Wie man jedenfalls so ignorant und vor allem fehlinformiert durch die Gegend laufgen kann wie JMQ, ist mir ein Rätsel.

  • JMQ:


    Du hast Threadverbot und bekommst gleichzeitig die dunkelgelbe Karte.


    Beim nächsten Fehltritt Deinerseits (egal wo und wann) wird aus dem Threadverbot ein Hausverbot.


    ==================


    @all:
    BTT please!


    Keine pseudopolitischen Diskussionen bitte - haltet Euch an den Threadtitel!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von nutella-mann
    Na und? Du kannst die Geschichte nun mal nicht ändern. Jetzt kann man auch genauso gut sagen, dass Herr H., der mit seinen Elefanten über die Alpen zog, ein Böser war; und nicht Rom. So what? Das iss aber Schnee von gestern, das halt so war, wie's war. Bringt absolut nix, sich über Details aufzuregen, die nicht mehr zu ändern sind.


    Man kann die Geschichte nicht ändern!


    Aber man kann und sollte aus der Geschichte lernen, was für eín Unheil rechte oder linke Dikaturen über die Menschen bringen und die Bevölkerung lernt hoffentlich, dass man daher Parteien wie NPD, Linkspartei/SED nicht wählen sollte.


    Deutschland ist sicherlich nicht perfekt aber zu Schade um es solchen Parteien zu ermöglichen erneut tiefstes Unheil zu verbreiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
      JMQ:


    Du hast Threadverbot und bekommst gleichzeitig die dunkelgelbe Karte.


    OK!


    Lösche bitte meinen Account komplett!


    Dann dürften die "DDR" Fans auch Ihren Willen bekommen haben.

  • @all:


    Die Trollbühne hat nun geschlossen, endgültig BTT please!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Nicht nur das Thema Kaffee sollte jetzt durch sein ;)


    Bis auf eins:
    Es gab so Empfehlungen, was man der Verwandtschaft in einer Art Care-Paket schicken sollte/durfte.
    Die Zusammensetzung änderte sich immer mal wieder.


    Gab es eigentlich Statistiken, wieviel Prozent beim Empfänger ankamen?
    Schliesslich hatten die Zensoren auch Bedarf.
    IIRC wurde jedes Päckchen und jeder Brief geöffnet - hätte ja was Subversives drin sein können. zB der Spiegel...


    Hier kann man auch mal einen Blick reinwerfen.


    Mangels Verwandschaft war ich nie in der DDR (Nebenkriegsschauplatz: Warum sagen 99% "ehemalige DDR", aber 0% "ehemaliges 3. Reich"?), aber mal in Prag.
    Da hatte ich auch Probleme, den dortigen Zwangsumtausch wieder loszuwerden.
    Habe dann in einem Prager DDR-Laden ~10 kg Bücher (Bildbände und einiges aus der Marx-Engels-Lenin-Bücherei (gab es wandweise) erstanden. Das Zeug müsste noch irgendwo sein... :rolleyes:


    Auch heute unglaublich ist, dass nach der Wende tonnenweise DDR-Produkte weggeschmissen wurden, weil die (qualitätsunabhängig) keiner mehr kaufen wollte.
    War auch einer der Gründe für den Zusammenbruch eigentlich gesunder DDR-Unternehmen. Dass da unglaubliche Schweinereien gelaufen sind (zB das Plattmachen der Kali-Industrie durch Westbetriebe) würde nur zu einem weiteren Ausufern führen, sollte aber zumindest mal erwähnt werden ;)
    In der DDR gedruckte Bücher wurden übrigens auch über Nacht unverkäuflich - ebenfalls qualitätsunabhängig... :(


    Ich kann mich noch dran erinnern, dass bei Havaria Paletten von Spielzeug, (zB Elektrobaukästen) verramscht wurden - Machart ca 60er-Jahre, sehr stabil, mit EVP(?)-Aufklebern (hiess wohl Einheitsverkaufspreis?).

  • DDR-Produkte


    Kaffee: Es gab mal eine gewisse Zeit den sogenannten Kaffee Mix eine Mischung aus Kaffee und aus Getreidebestandteilen, die Wirkung dieses Getränkes war mehr den eines Abführmittels , als der von Kaffee.


    Illegale Westprodukte waren Zeitschriften wie Bild oder Spiegel


    Versandhäuser gab es in den 60-70 Jahren auch wurde aber genauso wie die Fernsehwerbung wieder aufgegeben. ( Klar aufgrund des Gegensatzes zwischen Bedarf und Lieferbarkeit)


    Schokolade: Gab auch in der DDR Schokolade für 1 Mark.
    Aber die hat wohl nur neben Kakao gelegen, als das Kakao dort als Bestandteil enthalten war. ( enthalten war da vorwiegend Knäckebrot )


    TV : Viele in der DDR hergestellte TVs wurden in den Westen verkauft und diese gab es dann zum Beispiel beim Otto Versand unter der Marke Hanseatic für 999 DM.


    CDs gab es auch schon , aber Preis pro Stück (MusicCD ) etwa 250 Mark im A+V


    Computer: Gab es auch in der DDR zu kaufen, aber zu Preisen jenseits von Gut und Böse. ( West PC etwa 10 TDM gebraucht im A&V)
    Mir wurde damals ein KC85/3 leihweise überlassen. Dieser PC kostete etwa 3200 Mark, ohne Datenlaufwerk, TV etc. Für das Kassettenlaufwerk kamen noch etwa 350Mark, und für dem Monitor (Junost) etwa 1000 Mark hinzu.
    Und etwa 30 Mark pro Software Kassette.


    Ach ja eine goldene Regel gab es noch ; Verlange bei einem seltenen Artikel niemals 2 Stück , sonst gibt es Zoff.
    Ich hatte mir es doch tatsächlich gewagt 2 Stück Nudossi (Ost Nutella ) am Tresen zu verlangen. Die Verkäuferin und die hinter mir stehenden Leute fanden das nicht gut und beschimpften mich (Wie ich es mir doch wagen könnte ...). Ich konsequent und ohne Nougatcreme gegangen mit dem Spruch: Ach lxxxxxx sie mich doch am Ar....



    Zu guter Schluss noch ein paar Preise:


    Bäckerbrot (3 KG) 0,93
    Brötchen 0,05
    Miete Altbau (NK gab es nicht) 40,00
    Mono Radio Recorder 700,00
    TV 55 cm Farbe 4900,00
    Bockwurst 1,00


    Edit: Weiteres was mir eingefallen ist, selbstverständlich nicht 100 Prozent genau


    Friseur Herrenschnitt : *******4,00
    Tageszeitung **************0,10
    Besuch Bibliothek************nix
    Essen Gaststätte **********3,50
    Möbel Anbauwand*********1800
    Bahnfahrt pro Km***********0,08
    Trabant 601S Standard*****8000 ( 10 Years please wait )
    Wellensittich Hahn***********34
    Bild aus Bravo Heft********10 (LOL)
    Schulheft****************0,10
    Herrenuhr mit Digitalanzeige und Alarm von Ruhla*** 420
    Taschenradio MW*********100
    Plattenspieler (rubin ) ****2200
    Waschmaschine HA*****700
    elektr. Schreibmaschine**2200
    Glas Ananas************14
    Trumpf Kakao Mix Dose*******8
    Stück Kuchen Streusel*****0,27


    Löhne 1988 ck.


    Lohn FA Durchschnittlich**900
    Lohn ungelernt*********600
    Lehrling 1 LH***********090
    Zahnarzt*************1100



    Interessanter Link auch wenn etwas off topic:
    http://www.peter-tannhoff.de/html/nva_sprutz.html

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • Zitat

    Original geschrieben von meon96
    Miete Altbau (NK gab es nicht) 40,00


    Wo du das schreibst, Miete für unsere 2R(~48m²) Neubauplatte lag afaik bei 73,-M

  • Zitat

    Original geschrieben von GT-Liebhaber
    Wo du das schreibst, Miete für unsere 2R(~48m²) Neubauplatte lag afaik bei 73,-M




    Ich habe ja auch geschrieben -> Altbau, bei Neubau war die Miete höher, da ja noch die Kosten für die Fernheizung hinzukamen.

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!