o2 - Kein T-Mobile Roaming mehr ab 2010?

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Punkt1
    JA, für E-Plus Diskussionen ist dies der falsche Thread!
    Punkt2
    wir wollten dir nur verdeutlichen dass Hotline-Aussagen egal bei welchem Netzbetreiber inhaltlich meist falsch und unfundiert sind. z.B. hat die O2 Hotline vor zwei Wochen noch behauptet, dass O2 HSDPA in Zukunft nicht breit einzusetzen wird und EDGE nicht geplant ist.


    Wer wir? Dissoziative Identitätsstörung?


    Also willst du mir jetzt verdeutlichen das die o2 Hotline Schrott ist? Das hättest du dir sparen können, ich war 6 Jahre dort Kunde. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Also wenn ein Manager von E-plus das sagen würde, dann wäre das vielleicht glaubhaft. Aber wenn man sich diesbezüglich auf Aussagen der Hotline verlässt, dann hätte E-plus schon 1999 eine Netzabdeckung der D-Netze gehabt... ;)

    Wobei E-Plus generell Problem hat Termine zu halten, die neue Website sollte ja auch im Januar kommen und passiert ist noch immer nichts. E-Plus ist da ein bisschen wie Nokia, die bringen die Geräte auch nie zum angekündigten Datum auf den Markt.


    Die 23.500 GSM Basisstationen von E-Plus dürfte aber schon korrekt sein.


    Das sind dann heute bereits 38% mehr als o2 erst 2009 haben will.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das sind dann heute bereits 38% mehr als o2 erst 2009 haben will.

    Wobei da auch viel 1800er-Ausbau in der Fläche dabei ist, den sie heute vermutlich mit E-GSM und entsprechend weniger Stationen erledigen würden.

  • Durch EGSM statt GSM1800 kann man vielleicht 1.000 bis 1.500 Basisstationen einsparen aber nicht 6.500

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wobei da auch viel 1800er-Ausbau in der Fläche dabei ist, den sie heute vermutlich mit E-GSM und entsprechend weniger Stationen erledigen würden.


    So viel weniger nicht, wenn man bedenkt das Vodafone und T-Mobile etwa 21.000 GSM900 Sender betreiben. Da bei E-Plus der Netzausbau ja noch nicht abgeschlossen ist und E-Plus so gut wie immer Dualband Sender baut um genug Kapazitäten zu erreichen denke ich das o2 sogar mehr Sender bräuchte um die gleiche Abdeckung und Kapazität wie E-Plus zu erreichen, man kann zwar mit einem GSM900 Sender viel versorgen aber mehr als 1-2 TRX pro Zelle sind nicht möglich wenn man fast nur noch E-GSM baut so wie o2 und wenn man dann noch EDGE anbieten möchte sie Timeslots ganz schnell voll und dann braucht man mehr Sender.

  • Hab mal im Web nach aktuellen GSM Senderzahlen gesucht:


    T-Mobile: 24.000
    Vodafone: 22.000
    E-Plus: 23.500

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Oh hätte nicht gedacht das T-Mobile so viele Sender hat :eek:


    Gut wenn man jetzt bei T-Mobile und Vodafone die Omni Strahler bedenkt und die größere Kundenzahl dafür bei E-Plus die GSM1800 Sender, werden wohl alle 3 auf etwa die gleiche Abdeckung von 98% der Fläche kommen.


    Macht man aus den 3 Zahlen den Durchschnitt hat man etwa 23.100 Sender die benötig werden um Deutschland gut zu versorgen. O2 will das also mit etwa 6000 Sender weniger machen. Da frage ich mich doch wie das gehen soll.

  • ....aus dem Web.... die Quellen wären mal interessant.
    Ich glaube ja immer noch nicht das man den Zahlen aus Pressemeldungen oder Webseiten unbedingt Glauben schenken kann! ;)

  • Sender


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Ach Jung vergiss es einfach


    @ Giles_gs


    Es gibt Leute die merken es nicht! :confused:



    @ all


    Wo liegt die Wahrheit? Wievielen Sender reichen um eine anständige GSM Abdeckung zu gewährleisten. Ich sage mal 17000 GSM 900 Sender langen.
    Aber!!! O2 und E+ haben immer noch sehr viele GSM 1800 Sender die eine geringere Reichweite haben. Außerdem besitzt man nicht so viele Kanäle in GSM 900 Band wie die D Netze! :( Und das ist das Problem! Ich denke mal das O2 mit derzeit zu Verfügung stehenden Kanälen (900/1800) ca. 20000 Sender benötigt um in der Fläche präsent zu sein. Jetzt werden die anderen wieder brüllen das E+ ca. 23500 Sender hat. Das kann doch nicht sein was gogo da sagt! Und das ist das E+ Problem. Die haben ihre GSM 1800 Sender mit zu wenig Power versehen! Keiner weiß warum!! O2 holt aus den GSM 1800 Sendern viel mehr Reichweite und Indoorversorgung heraus als E+. :confused: Außerdem gibt es bei E+ Plus noch unzählige Repeater die als Sender mitgerechnet werden.


    Und nun schlagt mich alle! :D


    gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!