o2 - Kein T-Mobile Roaming mehr ab 2010?

  • ...so liest sich zumindest die Aussage des Chefs:


    Zitat

    Nach einer 3,5 Milliarden Finanzspritze der Muttergesellschaft Telefónica aus Spanien will Smith binnen zwei Jahren in das O2-Mobilfunknetz und das deutsche Telefónica-Netz investieren. "Das Netz wird durch technische Datenbeschleuniger deutlich schneller werden," sagte Smith. Zum Ausbau des Handynetzes würden weitere 5.000 Antennen aufgestellt, die teure, bisherige Mitnutzung des T-Mobile-Netzes werde zum Dezember 2009 beendet.


    de.internet.com

  • mittlerweile glaube ich das auch. Es sind jetzt in Thüringen schon kaum noch Lücken um O2 GSM-Netz vorhanden, selbst abgelegene Orte erhalten plötzlich UMTS mit HSDPA! die haben in einem Jahr den GSM-Ausbau fertig und in zwei Jahren auch UMTS/HSDPA und EDGE überall, wozu noch D1?


    Dass O2 dass schaffen kann, hat es zumindest hier in Thüringen in den letzten beiden Jahren gezeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    [...]wozu noch D1?


    Für den Indoorempfang!? :p
    *SCNR*

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Naja ... ich kann dir Orte nennen, wo es nur O2 Indoor gibt, auch in ländlichen Gebieten.
    Das hier und da einige, ärgerliche Lücken sind, ich ja bekannt. Aber durch 5000 neue BTS sollten die locker zu Stopfen sein, und es sind ja noch fast 2 Jahre Zeit.

  • Im südlichen Baden-Württemberg (Schwäbische Alb, Oberschwaben, Südschwarzwald) gibt es in den nächsten zwei Jahren noch einiges zu tun. Bislang sind eigentlich nur größere Städte und teilweise die Bundesstraßen versorgt.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Im südlichen Baden-Württemberg (Schwäbische Alb, Oberschwaben, Südschwarzwald) gibt es in den nächsten zwei Jahren noch einiges zu tun. Bislang sind eigentlich nur größere Städte und teilweise die Bundesstraßen versorgt.



    Na ja, ganz so krass is es auch nicht mehr hier, hat sich schon einiges gebessert, viele kleinere Orte besonders im Südschwarzwald sind mittlerweile abgedeckt, oder Versorgung ist in Planung, gibt so gar schon stellen zwischen Schluchsee und Titisee, an denen o2 besseren Empfang bietet als T-mobile, und das ist nicht die einzigste Stelle! Aber gut an einigen Stellen hast sicher recht, aber wird sicher auch noch kommen!
    Nur leider wird auch vermehrt immer mehr boykottiert von irgendwelchen Bürgerwehren, was natürlich auch einiges verzögert, mir sind hier im Südschwarzwald mehrere Fälle mittlerweile bekannt :mad:


    Aber ich denke wenn o2 sich weiterhin so ran hält, könnte das die nächsten zwei Jahre schon noch werden, bleib mer mal optimistisch ;)

  • Focus: o2 beendet Ende 2009 das National Roaming bei T-Mobile


    http://www.teltarif.de/arch/2008/kw06/s28801.html


    Zitat

    In diesem Jahr will o2 wieder wachsen. "Wir wollen einen Marktanteil von 25 Prozent erreichen", so Smith. Der aktuelle Marktanteil beim Umsatz beträgt Focus zufolge 15 Prozent.


    Oh, da müssen aber Wundertarife her! :D

  • 5000 neue Basisstationen sind kein Pappenstiel. 12.000 waren es nach dem Unternehmenportal von O2 in 30.9.2007. Geschätzt 20.000 - aktuell ließt man immer "über 20.000" - hatte T-Mobile um 2005, Vodafone nach eingegen Angaben 18400 (Quelle: vodafone-Homepage aus dem Google Cache)


    Rechnet man noch etwa 1.000 bis 2.000 O2 Basisstationen dazu - gebaut von 30.9.2007 bis jetzt -, kommt O2 Ende 2009 auf etwa 18.000 bis 19.000 Stück, liegt damit etwas über den Ausbau von Vodafone in 2005. Das sollte reichen für ein sehr gutes, flächendeckendes Netz reichen.


    Und jeder, der mit O2 Hardert: Bis Ende 2009 sollte es eine Gelegenheit geben zu wirksam zu kündigen. Wenn alles soo schlecht ist, macht es doch einfach.


    Wenn man jetzt noch bedenkt, das in den (Land)Kreisen, wo Kunden dem Barring zum Opfer gefallen sind, vielleicht 5, 10, 15, 20 BTS fehlen, nie aber "hunderte", sollte das alles kein Problem sein.

  • wieso wundertarife? habe die gar nicht nötig - wundertarife gibt es schon woanders - wie sagt unser gogo so schön - die rosa/rote Mafia - ja die haben wirklich wundertarife - wer die freiwillig zahlt - dem ist auch nicht mehr zu helfen - jedendalls wundert mich da gar nix mehr... ;)

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Braucht o2 wegen der Frequenzen nicht mehr Basisstationen für die gleiche Netzabedeckung wie TMO? Oder täusch ich mich da ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!