Mini Cooper S, Eure Meinung.

• Hallo Forum,

wie Ihr aus der Überschrift schon erkennen könnt, stehe ich vor einer sehr schweren (unvernünftigen ?) Entscheidung.
    Vielleicht erinnern sich einige von euch noch daran, daß ich vor gut 3 Monaten einen Autounfall mit Totalschaden hatte.
    Nachdem ich nun Wochen recherchiert habe, um einen passenden Ersatz zu finden, bin sogar in DK gewesen und wollte einen Golf/Audi selbst reimportieren, bin ich über viele andere Autos wie z. B. A2,A3, A4, Peugot 306, 3er compact, Renault Megane, Seat León zum Mini Cooper S gelangt.
    Dieser hats mir seitdem angetan, die Probefahrt hat natürlich auch einiges dazu beigetragen.
    Da ich eigentlich ein sehr vernunftsorientierter Mensch bin, 3 Generationen Golf sprechen hier für sich, tu ich mich wirklich schwer mit der Entscheidung.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eure Meinungen bez. des Mini Cooper S mitteilen könntet.
    Was empfindet Ihr wenn Ihr das Auto seht, was geht euch durch den Kopf ?
    Was mögt Ihr, was mögt Ihr nicht ?
    Könntet Ihr euch vorstellen so ein Auto zu kaufen ?
    Wenn ja, warum ?
    Wenn nein, warum nicht ?

Kommentare von Freunden und Familie waren z. T. sehr unterschiedlich, meine Mutter liebt dieses Auto und meint es würde sehr gut zu mir und meinem derzeitigen Lebensstil passen.
    Mein Bruder ist der Meinung, das das Auto viel zu klein, zu teuer, zu mickrig ist.
    Er fährt ein Volvo C70 mit 240 PS, ich glaub das spricht für sich. :rolleyes:

Ich weiss, es ist weiss Gott kein Schäppchen oder ein Raumwunder, aber es macht Spass und weckt, auf jedenfall in mir, Emotionen.
    Da ich überwiegend alleine unterwegs bin, ist das Platzangebot auch mehr als ausreichend.
    Eigentlich hab ich mich entschieden, möchte aber dennoch eure Meinung dazu hören.

Für ein paar Antworten und ernstgemeinte Meinungen, wäre ich euch sehr dankbar.

P.S. Hier noch die Daten vom Mini Cooper S

Schwarz, 163 PS, 17" Alu, Xenon, Teil-Leder, Klima, Sonnendach

The more you know the less you understand.

• Hi!
    Also ich finde nichts "unvernünftiges" daran, mir gefällt er sogar sehr gut,
    wenn du mit dem Platzangebot kein Problem hast, warum denn nicht!:top:

Grüße misk

• Hi,

darf ich Dir nen tipp geben ???
    Schau mal bei http://www.auto-treff.com/bmw/forum/forum.php ins eigene Miniforum.
    Dort sind schon einige Erfahrungsberichte zu lesen.

Ich bin übrigens auch schon den Cooper S gefahren und war sehr postitiv überrascht von dem Wagen.
    Für mich persönlich wäre der Cooper evtl. etwas zu klein, da ich es lieber etwas geräumiger im Wagen habe.
    Aber nichts destotrotz ist der Cooper alles andere als klein und eng.
    Man hat vorne doch ganz anständig Platz udn ausreichend Beinfreiheit.
    Auch die Ausstattung und die wählbaren Extras sind sehr BMW orientiert.
    Der Cooper S ist sehr spritzig, äusserst wendig und auch auf den Autobahnen immer für eine Überraschung gut. Viele Verkehrsteilnehmer unterschätzen den Cooper S und seine Power. Das kann mitunter zu gefährlichen Situationen führen.
    Mir gefällt der Cooper S recht gut, bis auf kleine Details - er ist und bleibt halt doch ein "Kleinwagen". Obwohl das fast die falsche Bezeichnung ist.

Fazit: Eine gute Entscheidung ist er auf jeden Fall, wenn Dir der Wagen gefällt.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Servus

Also, dann will ich mal anfangen.
    Ich hatte ihn mal zum Probefahren, und muss sagen dass er mich enttäuscht hat. Ich hatte mehr erwartet, wie es mir der BMW Händler auch versprochen hatte. Da ich lang bei einer Autovermietung gearbeitet habe, kann ich für meine Begriffe relativ schnell ein Auto "ver" bzw beurteilen.
    Also vom Design her ein wirklich schönes Auto, und vom Platzangebot zumindestens im Fahrerraum größer als man von außen denkt. Aber das trifft ja im Allgemeinen auf den Mini zu.
    Nun speziell zum Cooper S:
    An diesem Modell hatte mich nur interessiert: Leistung und Fahrverhalten.
    Der Wagen ist nicht wirklich ein Renner, das liegt hauptsächlich an seinem Gewicht (163PS im alten Mini wären was anderes) zusätzlich fehlt es an Hubraum und dem daraus resultierenden "Rumms" beim Gasgeben.
    Er braucht eben Drehzahl und kann deshalb im unteren Bereich nichts bieten. Ich bin zwar mit dem 2,5 fachen an Leistung etwas verwöhnt, aber ich hatte mir wirklich mehr versprochen.
    Nun das Fahrwerk könnte für meine Begriffe straffer sein, das überall angepriesene "Kartfeeling" habe ich vergeblich gesucht.

Also überzeugt hat mich der S nicht.
    Es ist im Gesamten ein schönes Auto, allerdings würde ich ihn mir nicht kaufen, weil er a) mir zu klein ist, b) zu teuer und c) es einfach an Power fehlt:D. Aber es ist nur meine Meinung.

Mfg Trialer :)

Rentenretter

• KAUF IHN! ...mehr kann ich nicht sagen! :D

vielleicht doch noch:
    ...nimm ihn mit der navi, da du dann den tacho nicht mehr in der mitte hast!
    ...hüte dich vor dem sportpaket! (die planken sind echt pfui)
    ...ob zum cooper s das glasschiebe- oder faltdach passt ist geschmacksache!

• @?riddler

sportpaket ? Gibt es das für den S ?

Und Faltschiebedach hab ich auch noch nicht entdeckt, gibt es eine aktuellere Sonderausstattungsliste ?

Gruss

The more you know the less you understand.

• ...wurde beides auf der motorshow in essen gezeigt! warte, ich schau gleich mal ob ich davon photos gemacht habe!

• Cooper S.

Ich habe ihn einige Stunden getestet. Meine Meinung:

+ tolle, interessante Optik
    + tolles Fahrwerk
    + sehr sportliches Fahrgefühl
    + interessantes Innenraumdesign

- katastrophale Verarbeitung (wie beim alten Mini)
    - schlapper, drehmomentschwacher Motor (nur Leistung durch Drehzahl :flop: )

Wo die 163 PS sein sollen, konnte ich nicht feststellen. Ein sportliches Auto hat m.E. eine Leistungsentfaltung, welche mich nicht dazu zwingt ständig mit 7.000 U/min. zu fahren, wenn ich es sportlich bewegen will.

Gruss
    Jay

• Hallo!

Bin leider noch keinen Cooper S gefahren, lediglich den normalen. Ausserdem fährt mein Bruder einen Cooper.
    Die Verarbeitung finde ich bisher ganz in Ordnung, weiss nicht was daran katastrophal sein soll :rolleyes:
    Fahrwerks- und Handlingmässig allererste Sahne, da kommen nur wenige, deutlich teurere, Sportwagen mit. Wer die Slalom- und Ausweichtests kennt, weiss vovon ich rede.
    Mit dem subjektiv schlappen Motor das hab ich auch schon des öfteren gehört, aber zur Not gibt es ja auch Chiptuning, was dank Kompressor ca. 200 PS ermöglicht. Damit sollte wohl genug Power da sein ;)

Ansonsten ein wirklich schicker Wagen (imho besonders in Dark Silver oder Electric Blue), der einfach herrlich unvernünftig ist und jede Menge Spass macht.

Ein nettes Forum gibt es auch unter http://www.mini2.info/forum

Zitat

Ein sportliches Auto hat m.E. eine Leistungsentfaltung, welche mich nicht dazu zwingt ständig mit 7.000 U/min. zu fahren, wenn ich es sportlich bewegen will.

Also sind für dich Honda S2000, Ferrari 360 Modena, Honda Civic Type R oder BMW M3 keine sportlichen Autos?! Gerade das Hochdrehen macht imho das sportliche Fahren aus.

Wenn du nicht über 3000 drehen willst, musst du Diesel fahren. SCNR! :D

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!