Allgemeiner "Deutschland sucht den Superstar" Thread

  • Singen, sabbeln, Superstar oder: Mach's mit, mach's nach, mach's besser!


    Um, ausnahmsweise, auch mal wieder etwas Informationen in diesen Thread zu bringen, hier mal der neueste Lagebericht von der Superstar-Front


    Und wie soll ich sagen: Anfangs fand ich Daniel einfach nur very strange, mit der Zeit gefielen mir aber seine Auftritte, vor allem, weil seine Art meist super zu den Liedern passte, die er performte (zB. "99 Luftballons").


    Jetzt aber meint er, allen beweisen zu müssen, das er tatsächlich singen könne. Das dumme ist nur, dass er es eben nicht kann.
    Sein "Big-Band" Auftritt war schon völlig daneben, trotzdem war die Jury der Meinung: War ok, er gibt sich Mühe und seine Interpretation von "My Way" hätte ihren ganz eigenen Charme.
    Stimmt schon, nur war es der Charme von Unvermögen :rolleyes:


    Aber was er Samstag in der "Disco" Motto-Show gezeigt hat, war schlichtweg mies. Spätestens jetzt sollte allen klar denkenden Menschen eigentlich bewusst geworden sein, dass Daniel mit 'gut singen können' in etwa so viel zu tun hat, wie Arnold Schwarzenegger mit klassischem Ballet.


    Und diesmal war die Jury auch (endlich) knallhart und ehrlich zu ihm:

    Zitat

    Thomas Bug (Radiomoderator) kritisierte: „Ich muss dir sagen, Daniel, wir suchen hier einen Superstar – und der muss gottverdammt singen können! Du hast selbst gesagt, Big-Band-Show ist dein Ziel. Ich sage, bis hierhin – vielen Dank!“


    Daniel zog seine bekannte Schmollschnute, aber er ging noch weiter und konterte sogar :eek:

    Zitat

    Für die Leute, die hier Buh schreien – kommen Sie nach vorne! Singen und tanzen Sie! Und machen es besser!


    Nur bin ich sowieso der Meinung, dass dieses Argument nicht zieht.
    Im Gegensatz zu ihm behaupten wohl die wenigstens Leute im Publikum, dass sie singen könnten.
    Deswegen haben sie trotzdem das Recht, ihn zu kritisieren.


    Lustig auch diese Bemerkung von Herrn K. über den Herrn Bug:

    Zitat

    Seine Kritik war zu hart. Und dass er Alexander so gelobt hat, war nicht fair. Dadurch hat Alex jetzt Pluspunkte gesammelt.


    Ach nee, Alex hat jetzt Pluspunkte? Nein, wie unfair! Er kann ja auch singen, von daher darf er auch gelobt werden....


    Tja, bin gespannt, ob er in 3 Wochen vielleicht sogar tatsächlich gehen muss, leider Gottes habe ich daran so meine Zweifel, da er definitiv einen großen Fanclub hat.


    Mir persönlich gefällt Alexander am besten, es macht echt Spaß ihm bei seinen Auftritten zuzusehen, "Mack the Knife" war genial performt (IMHO besser als das, was Juliette in der Show brachte) und letzten Samstag "Maniac" und besonders "Relight my Fire" ließen einen echt in Disco-Stimmung kommen :top:
    Was mir hingegen bei Juliette's erstem Auftritt am Samstag garnicht gefiel, war die Tatsache, dass sie kaum soetwas wie eine "richtige" Choreografie gezeigt hat, sie stand fast wie festgetackert rum. (Dabei ging es in der Show ja ausdrücklich um Singen und Tanzen) Nur gemerkt hat das scheinbar keiner....


    In diesem Sinne...


    P.S.:

    Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Gibts eine zweite Staffel, dann können ja mal alle die mitmachen, die meinen, dass sie es besser können.


    Genau das meine ich: Ich weiß, das ich nicht singen kann.
    Trotzdem darf ich aber sehr wohl meine Meinung über deren 'Talente' kundtun, auch wenn ich jemanden dabei scharf attackiere.
    Nur weil ich sage: XY kann nicht singen! kannst du daraus nicht automatisch den Umkehrschluss ziehen, dass ich es besser könnte.
    Das ist schlichtweg Blödsinn.
    Klar habe ich einen gewissen Respekt für die Leistungen der Kandidaten, aber sie sind freiwillig dort, also müssen sie auch mit Kritik umgehen können. Wer aber bei jedem negativen Statement (von wem auch immer) gleich mit dem 'Argument' kontert: Dann mach's doch besser!, der hat irgendwas nicht ganz verstanden und ist ohnehin nicht als Superstar geeignet. ;)


  • Na ja, das ist etwas falsch angesetzt. Ich würde mich da gar nicht bewerben, weil ich weiss, dass ich mit meinem Gesang nicht weit kommen würde. Aber Daniel ist mit seinem Polypengesang ja absolut daneben - und er hat sich beworben!


    Man muss also differenzieren zwischenen denen, die was von sich halten und dort hinrennen, und dem Zuschauer, der eben diese bewerten darf.


    Mir kann die Formel 1 auch NICHT gefallen und ich muss ihn trotzdem nicht DESHALB selber mal fahren, um zu beweisen, dass ich es könnte... :confused:


    Ich bleibe dabei, dass die Top 10 aus tausenden Anwärtern allesamt der Hammer sein müssten - im Sinne des Superstaranwärters. Nicht der Clown, und auch nicht nur ne gute Stimme, sondern Superstar - durch und durch.


    Und da fallen alle durch. Klar, Gracia und Juliette haben geil gesungen und haben die Top 10 Plätze verdient. Aber Vanessa, zu dünnes Gehauche und ne Austrahlung wie Kindergeburtstag. Netter Teenstar, aber hier wird der Superstar gesucht. Selbes für Alexander, netter Schwiegersohnanwärter, aber es fehlt mir etwas zum Superstar (obwohl ich hoffe, dass er gewinnt; von den verbleibenden ist er der beste). Und Daniel? Der Abschluss - er wäre die Idealbesetzung für Deutschland sucht den Pausenclown. Aber als Superstar? Mit Tomaten auf den Augen und Ohren vielleicht, aber so nicht. Nase zu (Polyen), kaum nen Ton getroffen und ne Optik, die alles ist - aber nicht die eines Superstars. Und wenn er hinterher noch sein Zeug labert in einem Tonfall, dass es warmer kaum geht, dann zeugt das auch von minderer Eignung zum Superstar. Nichts gegen Schwule, da gibt es viele Stars darunter - aber keinen mit nem megatuntigen Gelaber.


    Und nochmal, der Zuschauer darf kritisieren OHNE irgendetwas beweisen zu müssen. Das ist Sinn und Zweck der Sache. Unter denen, die mitmachen, dürfen Sprüche a la "mach´s besser" durchaus fallen...


    Außerdem denke ich, dass er jetzt schon einen Höhenflug bekommt; ein Grund mehr, warum er wieder in der Versenkung verschwinden sollte.

  • Re: Singen, sabbeln, Superstar oder: Mach's mit, mach's nach, mach's besser!


    Zu allen Statements rund um Kermit aka Daniel "Größtenwahn" 100% agree! Hierbei :

    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    [...]Was mir hingegen bei Juliette's erstem Auftritt am Samstag garnicht gefiel, war die Tatsache, dass sie kaum soetwas wie eine "richtige" Choreografie gezeigt hat, sie stand fast wie festgetackert rum. (Dabei ging es in der Show ja ausdrücklich um Singen und Tanzen) Nur gemerkt hat das scheinbar keiner....

    stimmen wir jedoch nicht überein:
    Okay, zugegeben: Juliette ist, war und bleibt meine absolute Favoritin auf den (verdienten ;)) Sieg! Jedoch meine ich auch - objektiv gesehen, - dass die Choreografie (oder doch mit ph :confused: ) absolut zu dem Lied gepasst hat! Frei nach dem Motto: [I"]Manchmal ist weniger, mehr!"[/I]


    Alex hat ebenfalls eine sehr gute Vorstellung gebracht und sich - wie auch häufig von der Jury angemerkt, konstant gesteigert, - wenn ich jedoch eine Review 'aller' Shows ziehe kann der, bzw. die Siegerin, imho, nur Juliette sein :)

    Newbie-Reloaded :-)

  • Disco, Dancing, dumm herumstehn oder: Jeder wie er mag...


    Laubi
    "What a Feeling" ist aus dem Film "Flashdance". Das wiederum ist ein Tanzfilm. Und in den Szenen im Film, wo das Lied gespielt wird, wird auch anständig getanzt.
    Das Lied hat Power, es animiert selbst mich dazu, meine Beine zu bewegen.
    Aber Juliette stand nur da...sorry, aber ich fand das alles andere als passend, zumal ich sicher bin, dass sie hervorragend dazu hätte tanzen können.
    Und wenn ihr zu einem Lied für die "Disco" Motto-Show keine brauchbare Choreografie einfällt, dann soll sie gefälligst eines nehmen, wozu sie sich bewegen kann.
    Und ausgerechnet beim Thema Disco ist was das tanzen angeht, weniger nicht wirklich mehr.
    Das es auch ruhige und kuschelige Disco-Songs gibt, zu denen man gewöhnlich engumschlungen tanzt, ist klar. Aber solche gehören nicht in eine solche Show und waren ja auch nicht vertreten.
    Aber zu allen anderen Disco-Liedern kann und sollte man sich dann auch bitteschön bewegen.


    In diesem Sinne...move your feet!

  • Zur Eingangsfrage: Fake oder nicht?


    Auf die Gefahr hin, mich als Nichtleser von 85% dieses fast 700 Postings langen Threads zu outen, will ich kurz etwas zu diesem Themenkomplex "Deutschland sucht den Superstar" beisteuern.


    Wen lediglich (ein wenig) interessiert, wie gut Nachwuchskünstler auf der Bühne auftreten und ihre Karriere damit fördern, würde nach maximal 50 Postings hier Langeweile verspüren, weil alles Fachliche längst durchgekaut ist. Chevygnons Link auf bild.de ließ mir ja gerade fast die Augen rausfallen: Was interessieren mich irgendwelche Regie-gesteuerten Aussagen von Marionetten in einem Showzirkus? Aber wenn man damit erfolgreichen (=lukrativen) Journalismus betreiben kann, dann kann ich nur sagen: Die Nachfrage steuert das Niveau. :D


    Durch diese Kombination von Gesangswettbewerb mit Daily Soap - Elementen wird eine dermaßen große Diskussionswelle in ganz Deutschland (und TT) ins Rollen gebracht, dass ich mich manchmal frage:

    • Durchschauen manche dieses System wirklich nicht?
    • Gibt es keine interessanteren und wichtigeren Themen als sich über von den Medien gesteuerte Dinge zu unterhalten?
    • Ist die "Masse" wirklich so leicht begeisterungsfähig? Wird dieser ganze Zirkus in 10 Wochen noch irgend jemanden interessieren? Ich denke nicht.

    Tut mir leid, wenn ich jetzt als großer Kritisierer mancher Enthusiasten in diesem Thread erscheine - das ist nicht meine Absicht - aber im Eingangsposting von NY-Kani wurde auch die Frage nach "Fake oder True-Life" gestellt. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass bei diesem Medieninteresse einfach nur eine riesige Gelddruckmaschine im Gange ist, die nichts anderes bringt als viele gefrustete Verlierer (auf der Bühne), wenige finanzielle Profiteure (im Hintergrund, bei den Sponsoren, bei der Presse, dem Ideengeber und dem Sender), freigesetzte Emotionen beim Publikum (das bei diesem "Unterhaltungs"-Wert einfach alles wissen will und dann auch an Informationsmaterialien kauft) und letztlich ein Fernsehniveau, das hoffentlich die öffentlich-rechtlichen Sender nie erreichen werden. ;)


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Re: Singen, sabbeln, Superstar oder: Mach's mit, mach's nach, mach's besser!


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Um, ausnahmsweise, auch mal wieder etwas Informationen in diesen Thread zu bringen, hier mal der neueste Lagebericht von der Superstar-Front


    Wenn man sich das mal durchliest, kann man eigentlich nur zu der Überzeugung kommen, dass RTL und Bild Daniel nun gezielt gemontieren.

    Zitat

    Was ist bloß mit dem schrägen Daniel los? 14 Millionen Zuschauer verfolgten seine Wandlung bei „Deutschland sucht den Superstar“. Er quiekt nicht mehr so fröhlich, sondern quakt ganz größenwahnsinnig. Erst verhöhnte Daniel die Jury, dann nörgelte er über sein Publikum. Und jetzt droht er auch noch mit Sieg!


    Dazu passt auch die (vollkommen berechtigte) Kritik der Jury an Daniel.


    Erst wurde er monatelang für die Quote vom Sender gehypet, in sämtlichen Boulevard-Magazinen war überwiegend Daniel zu sehen.
    Mit Sicherheit wird das auch in den nächsten Wochen weitergehen, aber mit einem Unterschied: Diesmal wird er fertiggemacht werden.
    Quote ist alles, aber nun bekommt RTL wohl ein wenig Angst vor dem Hype um Daniel, damit hat man vermutlich nicht gerechnet: Er darf weiter mitmachen, obwohl er gnadenlos schlecht ist. Nun wird also wieder die öffentliche Meinung gezielt manipuliert.

  • Re: Disco, Dancing, dumm herumstehn oder: Jeder wie er mag...


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
      Laubi
    "What a Feeling" ist aus dem Film "Flashdance". Das wiederum ist ein Tanzfilm. Und in den Szenen im Film, wo das Lied gespielt wird, wird auch anständig getanzt.

    Imho war das eine "eigene" und auch sehr gute Interpretation :). Klaro, hätte J. mehr Gas geben können. Mir haben die Bewegungen jedoch gefallen ... .

    Zitat


    Das Lied hat Power, es animiert selbst mich dazu, meine Beine zu bewegen.

    Meld' Dich doch bei der 2. Staffel an (SCNR :D)!
    [...]

    Zitat


    Und ausgerechnet beim Thema Disco ist was das tanzen angeht, weniger nicht wirklich mehr.

    Nun, wenn ich abends mal weggehe, wünsche mir bei dem eine oder anderem schon mal etwas weniger :rolleyes:


    Na ja, dann sind wir halt mal einer anderen Meinung!

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Aber im Grunde finde ich es enttäuschend, was in einem bundesweiten Megacasting herauszufiltern war. Denn sooo berauschend sind die eigentlich alle nicht - für die besten der x tausend Bewerber aus ganz D. meine ich.


    Außer Juliette hat m.E. auch keiner verdient unter den besten drei zu sein. Gracia ist rausgeflogen, Nektarius (sicher nicht die allerbeste Stimme, aber sehr viel Ausdruckskraft) schon viel früher und meine absolute Favoritin Judith hat aufgehört. Auch andere, die längst ausgeschieden sind, sind m.E. besser als z.B. Vanessa - von Daniel ganz zu schweigen.

    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Und wie soll ich sagen: Anfangs fand ich Daniel einfach nur very strange, mit der Zeit gefielen mir aber seine Auftritte, vor allem, weil seine Art meist super zu den Liedern passte, die er performte (zB. "99 Luftballons").


    Jetzt aber meint er, allen beweisen zu müssen, das er tatsächlich singen könne. Das dumme ist nur, dass er es eben nicht kann.
    Sein "Big-Band" Auftritt war schon völlig daneben, trotzdem war die Jury der Meinung: War ok, er gibt sich Mühe und seine Interpretation von "My Way" hätte ihren ganz eigenen Charme.
    Stimmt schon, nur war es der Charme von Unvermögen :rolleyes:


    Mir ging's ganz ähnlich. So richtig gut fand ich ihn allerdings nie. Wenn ich die Jury richtig in Erinnerung hab, dann haben die doch auch früher schon an ihm rumkritisiert, oder? Und auch diesmal hat doch nur Bug ihm seine Meinung gesagt, die anderen haben doch die Performance lobend erwähnt!? :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Klar, Gracia und Juliette haben geil gesungen und haben die Top 10 Plätze verdient. Aber Vanessa, zu dünnes Gehauche und ne Austrahlung wie Kindergeburtstag. Netter Teenstar, aber hier wird der Superstar gesucht. Selbes für Alexander, netter Schwiegersohnanwärter, aber es fehlt mir etwas zum Superstar (obwohl ich hoffe, dass er gewinnt; von den verbleibenden ist er der beste).


    Es ist halt so, dass der Begriff des Superstars nicht definiert ist und m.E. ohnehin kein Kandidat nach ein paar Monaten ein Superstar sein kann. Das Konzept, so wie ich das verstehe, sieht vor, jemanden zu finden, der sich auf dem Musikmarkt gut vermarkten lässt. Nirgends steht, was dafür die genauen Ansprüche sind und jeder empfindet das unterschiedlich. Ich trau Alexander in der Richtung durchaus auch etwas zu, aber für mich hat er viel zu wenig Charakter.
    Ich hab mich zu Beginn der Sache gefragt, warum ich denn nur mit einem von den Jungs etwas anfangen kann - letztlich glaub ich, dass bei mir eine männliche Stimme ganz stark über die Ausstrahlung und den individuellen Charakter bewertet wird. Bei Frauen ist das anders, da steht bei mir Gefühl, Stimmvolumen und Stimmumfang ganz klar im Vordergrund.
    Daher kommt für mich von den verbleibenden nur noch Juliette in Frage.


    DrSchwob:
    Sehr guter, distanzierter Beitrag! Es gibt allerdings auch in diesem Thread schon einige kritische Artikel zu dem Umfeld der Sendung. Bis jetzt hat die Vermarktungsstrategie bei mir noch nicht gegriffen (außer der RTL Werbung), aber ich hab mir zu der Beeinflussung auch schon so meine Gedanken gemacht...
    Ich geb Dir recht, in einigen Wochen wird die ganze Sache ziemlich vergessen sein - es handelt sich eben um ein aufgeblähtes Medienereignis, trotzdem beschäftige ich mich ganz gern damit (und hoffe trotzdem(?) kritisch zu bleiben): Mit der Musik und dem ganzen drumrum.

    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Wenn man sich das mal durchliest, kann man eigentlich nur zu der Überzeugung kommen, dass RTL und Bild Daniel nun gezielt gemontieren.


    Na ja, mit der These, dass sich Daniel mit seinen Ansprüchen verändert hat, liegen sie ja nicht so ganz falsch, oder? Am Anfang war er nur dabei, dann hat er - nach Jury-Kritik - behauptet, mit der Band-Sendung sei sein Ziel erreicht und inzwischen behauptet er singen zu können und zu gewinnnen. Und Daniel kommt auch in anderen Medien ja nicht unbedingt gut weg, daher würd ich hier Bild keine gezielte Manipulation unterstellen. Der Artikel deckt sich ziemlich mit meinen Eindrücken, sicherlich ist Bild etwas extremer - aber das ist doch üblich!?

  • Re: Re: Singen, sabbeln, Superstar oder: Mach's mit, mach's nach, mach's besser!


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Erst wurde er monatelang für die Quote vom Sender gehypet,
    in sämtlichen Boulevard-Magazinen war überwiegend Daniel zu sehen.
    ... Diesmal wird er fertiggemacht werden.

    Das erinnert mich irgendwie an die USA und Taliban,
    aber das ist dann doch ein wenig übertrieben. ;)


    Fakt ist aber, daß sich Daniel nun mit seiner zickigen Seite selber ins Knie geschossen hat.
    Vor allem mit seinen Worte gegen Jury Mitglied Bug, der wohl wahrhaftig was von Musik versteht.


    Aber mal abwarten was in 3 Wochen in der nächsten Sendung passiert.
    Solange brauchen wohl erst mal die Drehbuchautoren,
    bis sie entschieden haben was passieren soll.


    Ein "faires" Finale zwischen Alex und Juliette,
    oder eine weitere Oropax Sendung featuring Daniel K.

    Signatur ist so 2002.

  • Hat Gracia was mit Carsten Spengemann?


    Zum Thema Klatsch&Tratsch bei DsdS:


    Gracia soll angeblich was mit Carsten Spengemann haben.


    Zitat

    Gracia:
    "Ich bin frisch verliebt.
    Ich wollte es erst gar nicht wahrhaben, aber je öfter wir uns während der Superstar-Proben sahen, desto verknallter war ich. Irgendwann wehrte ich mich nicht mehr gegen meine Gefühle."


    Zitat

    Freundin von Gracia:
    "Wenn das rauskommt, platzt die Bombe. Es ist nämlich kein unbekannter Kabelträger, sondern jemand, der gerade schon für Schlagzeilen sorgt."


    Zitat

    Carsten Spengemann:
    "Dazu möchte ich nichts sagen"


    Quelle: AP


    "Der gerade schon für Schlagzeilen sorgt" könnte man mit dem Prozess von Spengemann in Verbindung bringen und alle anderen Prominenten sind momentan wohl schon vergeben. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!