Banking-Software gesucht

  • Erst mal danke an alle Beteiligten.


    Ich hatte nun genügend Zeit mir diverse Software anzuschauen.


    Mein Geld WISO: Optisch nett, allerdings kann ich meine AMEX-Daten nicht abrufen, die Software hängt sich auf. Jemand im Forum meinte es liegt an Kapersky, aber das ist mir erst mal egal. Habe es trotz einiger Vorschläge aus dem Forum nicht zum Laufen bekommen und damit hat sich die Software disqualifiziert. Auch nach Umstellung der Konten auf HBCI geht ein Abruf der Daten nicht mehr...


    Quicken Home & Business: Optisch auch ganz nett, aber AMEX geht gar nicht, bzw. nur durch einen manuellen Datenimport. Geht mal gar nicht. Kategorisieren der Ausgaben sehr einfach und die Kategorien werden als Drop-Down angezeigt und auswählbar.


    Schlussendlich Starmoney Business 3.0: Optisch grauenhaft, aber funktionell. Alle Konten plus Kreditkarten funktionieren tadellos. Auswahl der Kategorien leider nicht so einfach wie bei Quicken, will man schnell durch die Kategorien gehen, muss man die Pfeiltaste mehrfach drücken, denn ein festhalten dieser bewirkt ein unkontrolliertes springen auf eine andere Kategorie irgenwo in der Liste. Kann man mit Leben.
    Auch kann man keine Rechnung aus Starmoney generieren.
    Import von PDFs zur Archivierung ist eine sinnvolle Sache, aber man muss jedes PDF einzeln importieren, Mehrfachauswahl oder Drag&Drop nicht möglich.. Oder weiß jemand eine Lösung für?


    Starmoney macht was es soll und habe bereits die DB_version geordert und installiert...

  • Hallo,


    Zitat

    Starmoney macht was es soll und habe bereits die DB_version geordert und installiert...


    Eben, es macht was es soll und das verdammt gut, ist die beste Wahl gewesen.
    Ok, die Optik könnte mal eine Generalüberholung gebraucht, ist aber schon einige Versionen so.

  • Zitat

    Original geschrieben von fkweb
    Wie wäre es mit moneyplex? Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.


    bißchen zu spät.. Außerdem keine Unterstützung von AMEX..

  • ich hol den Thread nochmals hoch.


    Seid ihr alle mit StarMoney zufrieden oder gibt es noch eine bessere Alternative?


    Ist denn eine Banking-Software sinnvoll?


    Ich habe hier gelesen, dass eine entsprechende Software auch nicht sicherer ist.


    Bietet mir eine entsprechende Software mehr Komfort, als die hauseigenen Banking-Seiten?


    THX

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Original geschrieben von qwer640
    Seid ihr alle mit StarMoney zufrieden oder gibt es noch eine bessere Alternative?

    Um etwas über den Unterschied verschiedener Programme zu erfahren, finde ich diesen Vergleich hilfreich.

    Zitat

    Ist denn eine Banking-Software sinnvoll?
    Bietet mir eine entsprechende Software mehr Komfort, als die hauseigenen Banking-Seiten?

    Bei mehreren Konten in gewissem Sinne schon.
    Obwohl das Wiso Programm andernorts hochgelobt wird, tendiere ich zu Starmoney. :rolleyes:

  • Mehr Komfort bietet eine Banking-Software auf jedem Fall, man kann seine Überweisungen offline vorbereiten und man hat die Kontobewegungen abgespeichert. Was Sicherheit anbelangt, so kann mann mit einer Banking-Software zumindest nicht auf eine falsche Internetseite umgeleitet werden. Absolute Sicherheit bieten Banking-Programme natürlich auch nicht. Welche Software man nimmt, hängt halt auch davon ab, welche Ansprüche man hat. Nicht jeder braucht statistische Auswertungen oder Finanzierungsplaner.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Man sieht sämtliche Kontostände auf einmal von Konten, Kreditkarten etc. Außerdem kann man Buchung kategorisieren und dann Regeln erstellen. Gut für meinen Steuerberater, der bekommt dann einen Kontoauszug und sieht gleich, für was die Buchungen waren.

  • Hallo,


    Zitat

    Seid ihr alle mit StarMoney zufrieden oder gibt es noch eine bessere Alternative?


    Ich kenne keine bessere Alternative und ich hab die bekannten schon alle getestet:
    - DialogPlus von der DeutschenBank, eh eingestellt zugunsten von StarMoney
    - WISO Mein Geld
    - Quicken
    - Tax Onlinebanking
    - Starmoney


    wobei ich bei letzterem geblieben bin, weil es zum einen einwandfrei funktioniert, StarMoney einen super Support hat und ich das Programm auch problemlos unterwegs per Notebook und UMTS nutzen kann.



    Zitat

    Ich habe hier gelesen, dass eine entsprechende Software auch nicht sicherer ist.


    Eine 100% Schutz gibt es nicht. Der beste Schutz fängt im Kopf an und heisst einfach schlichtweg, das Gehirn einschalten und überlegen, was man macht.

  • Für das mobile Banking mit dem Handy gibt es auch ein gutes Programm. Nämlich "Outbank" Nutze das selber und bin sehr zufrieden damit. http://www.outbank.de

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!