Banking-Software gesucht

  • Ich möchte diesen Thread wieder nach vorne holen.


    Da ich bisher nur sehr sehr sporadisch onlinebanking betrieben habe (Sicherheitsbedenken) nun aber aufgrund semi-beruflicher Situation darauf zurückgreifen muss, wollte ich hier mal nachfragen, was sich auf dem Gebiet der banking Software getan hat.


    Da ich plane für das banking einen älteren PC ausschließlich zu nutzen, der zwar an meinen DSL Router angeschlossen sein wird, aber nicht in mein Homenetzwerk integriert sein soll, müssten auch die Sicherheitsbedenken nicht mehr so groß sein. Natürlich werde ich alle Updates der Software, sowie des BS inkl. Virenscanner auf dem neuesten Stand halten.


    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

  • Zitat

    Original geschrieben von Max123
    Da ich bisher nur sehr sehr sporadisch onlinebanking betrieben habe (Sicherheitsbedenken)

    Bei den meisten Sicherheitsproblemen scheint der Nutzer hilfreich mitzuarbeiten (z.B. Phishing). :rolleyes:

    Zitat

    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

    Ich bin mit Staroffice ganz zufrieden.

  • Hallo,


    95% der Sicherlücken beim Onlinebanking haben ihre Finger an der Tastatur - ist leider so.
    Vo n der Softwareseite her ist die Sache sicher, solange man einige Grundregeln einhält ( Virenscanner aktuell, Desktop-Firewall vor allen bei Notebooks, regelmässige Backups, regelmässige Update der Software, Augen auf und Kopf einschalten beim Surfen )


    Ich nutze schon seit etlichen Jahren Onlinebanking mit derzeit StarMoney Business 4.0 in Verbindung mit einer HBCI-Karte. Das kann ich bedenkenlos empfehlen, zumal die auch problemlos mit meinen Kreditkarten- und Sparkonten funktioniert.
    Ausserdem liefert der Hersteller einen guten Support.

  • Wenn du sowieso einen eigenen Rechner dafür nutzen willst würde ich mir mal dieses Projekt der C´t ansehen.


    Habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, scheint mir aber vom Konzept her sehr sicher zu sein.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • wenn mich einer für ALF-BANCO werben möchte (KWK): gerne


    Der Werber würde 5€ bekommen, ich 10% Rabatt...
    habe selber Starmoney seit V4 und jetzt V7 Portable im Einsatz, aber das ich nicht mal von einer Buchung von einem Girokonto manuell eine Gegenbuchung auf ein Offline Konto erstellen kann sondern dafür eine Regel anlegen muss die ich danach wieder löschen darf = NO GO!


    Wenn jmd weiß wie man die Kontoinfo aus Starmoney exportiert (also nicht die Umsätze sondern die Kontoinfos wie Ktonr, BLZ & PIN und ich die einfach ins ALF reinbekomme....


    Gruß
    Christian


  • Für Alf-Banco könnte ich dich evtl.werben, mit der Exportierung deiner Kontodaten von Starmoney in Alf-Banco kenne ich mich aber nicht aus.
    Bei evtl. Interesse sende mir eine PN mit deinen Vor- und Zunamen sowie der Email-Adresse mit der du dich bei Alf-Banco registrieren willst.


    Gruß


    Bernhard

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • ich habe folgenden anspuch an eine bankingsoftware:
    - sie soll erstmal nix weiter können als buchungen nach entsprechendne regeln handyverträgen zuzuordnen
    - hübsch und übersichtlich sein
    - intuitiv und einfach bedienbar



    starmoney 6 erfüllt das ganz und gar nicht. hassliches programm, unübersichtlich, wenn man anfangs damit arbeitet.
    allein schon diese bescheuerte meldung, die das programm für gefühle 10 sekunden unzugänglich macht, wenn man einen kontenrundruf dem ausgangskob hinzufügt.



    was empfehlt ihr? bis jetzt habe ich starmoney 6 und alf-banco ausprobiert, aber so viel besser ist das auch nicht.


    edit: ich hab grade noch ein weig mit alf banco gearbeitet. geht doch ganz gut, deutlich besser als starmoney, außer dass alf banco meine kreditkartenumsätze nicht abruft - bei starmoney ging's.

  • Hi,


    nutze WISO "Mein Geld" und bin relativ zufrieden, bis auf den Umstand, dass es keine MAC-OS Version gibt und ich fast nur dafür mein Windows auffem Mac habe.


    Allerdings hat du hier bei einer Aktualisierung deiner Online-Konten auch kein Zugriff auf das Programm...

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisO2
    Hi,


    nutze WISO "Mein Geld" und bin relativ zufrieden, bis auf den Umstand, dass es keine MAC-OS Version gibt und ich fast nur dafür mein Windows auffem Mac habe.


    Allerdings hat du hier bei einer Aktualisierung deiner Online-Konten auch kein Zugriff auf das Programm...


    Wiso "Mein Geld" ist halt sehr teuer, man muß jedes Jahr neu für die Nutzung zahlen


    In der "Computerbild" die am Montag erscheint gibt es kostenlos eine Banking-Software, Einzelheiten zu dieser Software sind aber nicht bekannt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von CremeDeLaCreme
    starmoney 6 erfüllt das ganz und gar nicht. hassliches programm, unübersichtlich, wenn man anfangs damit arbeitet.
    allein schon diese bescheuerte meldung, die das programm für gefühle 10 sekunden unzugänglich macht, wenn man einen kontenrundruf dem ausgangskob hinzufügt.


    ich empfehle immer noch StarMoney, allerdings nutze ich die BusinessEditition, weils die bei meiner Bank günstiger gab als die normale Version im Handel. Die Regel-Funktion arbeitet bei mir problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!