Würde es euch ekeln, Hund, Katze & Co statt Schwein zu essen?

• Du übersiehst einen gewichtigen Unterschied zwischen Schwein und Hund/Katze: Das Schwein wird gehalten, um geschlachtet zu werden und nicht, weil man ein liebes und schnuckeliges Haustier haben will. Die Zweckbestimmung ist halt eine ganz andere. Ich stamme auch aus einem kleinen Bauernhof. Hund und Katze gehörten quasi zur Familie, die Schweine waren "Grundnahrungsmittel" und ein Verdienstfaktor (mästen, Ferkel produzieren, verkaufen).

Schweine und Rinder sind nun mal die Haupt-Fleischlieferanten in Deutschland. "Schweinchen Babe - Mentalität" ist hier total fehl am Platz. Wer ein Problem damit hat, darf halt dann keine Fleischprodukte essen. Punkt.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Zitat

Original geschrieben von holledauer66
    Wer ein Problem damit hat, darf halt dann keine Fleischprodukte essen. Punkt.

Wenn man sich mal genauer umsieht, erkennt man daß das eher schwierig wird, fast überall ist etwas tierisches drinn - außer man isst einfach nur Gemüse - und dann fehlen dir irgentwann bestimmte Vitamine:rolleyes:

Also ich könnte nie Hund/Katze oder ein Tier essen, was ich vorher mal lebendig gesehen habe. Ich weiß daß das eher auf der Weg-seh Schiene läuft, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft vom Fleich weg zu kommen...:rolleyes:

• Insekten (Heuschrecken, Maden, o.ä.) könnte ich nicht essen.

Hund/Katze habe ich noch nie gegessen, hätte aber keinerlei Hemmungen, diese zu verspeisen.

Pferd und Esel finde ich unheimlich lecker. Ein Sauerbraten aus Pferdefleisch ist doch das einzig wahre. (oder ein leckeres Fohlen-Steak )

m.

• Warum sind Menschen, die gerne Hund essen pervers?

Finde diese Einstellung sehr intollerant - Geschmäcker sind eben verschieden :D

• Da stellen sich mir alle Rückenhärchen auf...

Also, mir ist es egal, ob Menschen Hunde, Katzen, Schweine oder Eichhörnchen essen.
    Ich finde, aus ethischer Sicht macht das keinen Unterschied.
    Ich selbst bin seit vielen Jahren konsequenter Vegetarier (Keine Gelatine, keine tierischen Inhaltsstoffe, Fleischverbot in der Wohnung, keine Batterie-Eier...)
    Und zwar weil ich die Massentierhaltung absolut verwerflich halte und das Töten von Lebewesen zu meiner ernährung nicht akzeptiere.
    http://www.animals-angels.de

Vor allem dadurch, das die Menschen selbstverachtender Weise nur noch billigen und noch billigeren Mist fre**es, macht die Situation der industrialisierten Kreaturen immer schlimmer. Aber jedem ist das eigene Portemonnaie näher als die Todesschreie gequälter sensibler Tiere, wie es Schweine und Kühe nun mal sind.
    Schweine sind intellektuell übrigens jedem Hund überlegen.

Ich will hier nicht den Moralisten spielen. Deswegen Schluß jetzt.
    Aber ich würde als Schweinesser mich nicht über Hundeesser stellen.:(
    Der Norbert

Alles wird gut.

• Zitat

Original geschrieben von holledauer66
    Das Schwein wird gehalten, um geschlachtet zu werden und nicht, weil man ein liebes und schnuckeliges Haustier haben will. Die Zweckbestimmung ist halt eine ganz andere.

holledauer66:
    Nichts gegen Dich, aber genau das drückt die anmaßende Einstellung der Menschen zur Schöpfung aus.
    Die unselige Bibel (Ja, ich lehne diesen klerikalen Anachronismus ab) legitimiert den Raubbau:
    Der Mensch soll sich die Erde untertan machen...
    Ich finde es wie geagt anmaßend, das der Mensch die Tiere in "Gut" oder "Böse" einteil- ergo als essbar, als Nahrung ohne Seele, als Nutzvieh zum Arbeitverrichten, als "Ungeziefer" und was weiß ich noch alles...
    Nein, da kann ich nicht mit.
    Greetz, der Norbert

Alles wird gut.

• Zunächst einmal meinen Respekt gegenüber allen Vegetariern!

parabuthus hat einen ganz wichtigen Punkt angeführt:
    Vielen geht es doch wirklich in erster Linie um ihren Geldbeutel. Ich wäre gerne bereit, einen (wesentlich) höheren Preis für Fleischprodukte zu zahlen, wenn damit eine artgerechtere Haltung der Tiere gewährleistet würde.
    Dann gäbe es halt nicht mehr jeden Tag Fleisch auf den Teller sondern nur noch ein oder zwei Male die Woche.
    Ich kenne es noch so aus meiner Kinderzeit das es nur Sonntags einen Braten gab und unter der Woche bestenfalls einmal ein Wurst o.ä.

Zu der ethischen Komponente:
    In meinem Verwandtenkreis sind mehrere Landwirte vertreten und bin seit je her mit diesen Tieren in Kontakt. Dadurch gewinnt man im Umgang mit Tieren vielleicht einen etwas anderen Standpunkt. Ich kann der Einstellung "Hunde und Katzen sind süss und zum schmusen - die kann man nicht essen" nicht nachvollziehen. Was wäre wenn ich nun sage "Rinder und schweine finde ich süss"? Darf ich dann Hunde und Katzen essen, aber keine Rinder/Schweine?
    IMHO hat es wenig mit Ethik zu tun, ob man Hunde/Katzen essen würde oder nicht sondern mehr mit dem persönlichen Geschmack.

Seit Kindheit an ziehe ich die Kaninchen, die zu Weihnachten in Röhre kommen, selber groß (Geschlachtet werden diese von einem Fachmann - ich bin aber dabei). Zu Weihnachten schmecken mir diese dann auch. Bin ich nun pervers oder ein Barbar? Ich denke nicht.

m.

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Warum sind Menschen, die gerne Hund essen pervers?

Finde diese Einstellung sehr intollerant - Geschmäcker sind eben verschieden :D

weil es absolut keinen Grund gibt, Hunde zu essen! Das Fleisch schmeckt nicht einmal sehr gut, die müssen den Hund vorher erst lebendig "bearbeiten", damit das Fleisch halbwegs genießbar wird. Habe jetzt schon mehrere Berichte aus China gesehen - da wird einem nur noch schlecht!

Fleisch braucht der Mensch, schon aufgrund der tierischen Aminosäuren, aber dafür gibt es ja Nutztiere, die sich schon aufgrund ihrer Anatomie von anderen unterscheiden. Nicht, daß ich das gut fände, aber leider geht es halt nicht ganz ohne Fleisch - außer man nimmt sämtliche Mangelerscheinungen in Kauf - ist übrigend medizinisch mehrfach nachgewiesen.

Es gibt auch keinen Grund, einen lebenden Hummer ins kochende Wasser zu werfen, nur damit er Streßhormone ausschüttet und "so schön rot" wird. Wenn Tiere schon gegessen werden, dann sollen sie wenigstens human umgebracht werden, sofern man davon überhaupt sprechen kann, aber an z.B. einem Hund ist ja überhaupt nichts dran (im Gegensatz zum Schwein)! Einen Hund kann man auch nicht so mästen, der stirbt vorher - das Schwein ist dafür ausgelegt. Einen Hund zu essen ist genauso unnötig und pervers wie Froschschenkel (die dem lebenden Frosch ausgerissen werden), Gänseleber (wo die Gänse in eine Aparatur geschnallt werden und einen TRichter in den Hals bekommen) oder auch die Singvögel in Italien, wo ja überhaupt kein Fleisch dran ist. Wieviele Singvögel man töten muß, um eine einzige Portion zu bekommen!!!

Um auf den Punkt zu kommen, es ist nicht notwendig und gut, nur aufgrund von Modeerscheinungen, sich einbilden zu müssen, alles was kreucht und fleucht futtern zu müssen!!!

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Du siehst da etwas falsch.
    Die Hunde werden zwar in China vor dem Schlachten gequält, weil sie dann angeblich besser schmecken, aber das nützt ungefär so viel wie ein Nashorn-Horn gegen Potenzprobleme hilft. Das ist einfach nur Einbildung.

Es geht hir auch nicht darum ob die Tiere vor dem Schlachten mißhandelt werden, sondern um das Essen an sich. Wenn das schlachten ohne Qualen abgeht, dann ist prizipiell nix gegen das Essen einzuwenden. Genauso wie ich finde daß Schweine und Rinder vor dem Schlachten anständig behandelt werden müssen.
    Was die Menge angeht: An einem Bernhardiner ist sicher mehr dran als an einem Kaninchen. Trotzdem ist Kaninchenessen in Deutschland gesellschaftlich aktzeptiert.

ich will dich nicht zwingen sowas zu mögen. Ich würde auch kein Hundefleisch essen. Es geht mir darum, daß Du die Kultur und Meinung anderer Respektierst. Genauso wie Du das ablehnst Hunde zu essen, lehnt es ein Moslem ab Schwein zu essen oder ein Hindu Rind zu essen.

Warum ist es zu aktzeptieren wenn Du etwa ablehnst, was andere tun, aber wenn andere etwas ablehnen was Du tust, ist das egal....

Denk mal drüber nach. Bist Du mehr Mensch als andere?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!