Zumwinkel ein Verbrecher? Staatsanwaltschaft ermittelt

• Das kannste selber bei spiegel-online testen :)

Zitat

Ihre Steuererklärung ist obskurer als der "Da Vinci Code"? Ihre Stiftungen in Liechtenstein sind Legende? Wenn beim BND eine DVD auftaucht, steht Ihr Name garantiert drauf? Dann haben Sie vielleicht das Zeug zum Super-Hinterzieher. Testen Sie Ihr gesellschaftszersetzendes Potential auf SPIEGEL ONLINE.

http://www1.spiegel.de/active/…gi/quiztool.fcgi?id=30382

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Das kannste selber bei spiegel-online testen :)

Ich schreie "Banzai!" - und werfe meinen Computer aus dem Fenster. :D
    ist wohl nicht die beste Methode ;) darum wohl nur:

Sie haben 30 von 33 Punkten.

Sie wissen mehr, als dem Fiskus lieb sein kann. Hoffentlich wenden Sie dieses Wissen nicht an - Steuern hinterziehen, so was macht man doch wirklich nicht.

Kommt wer mit nach Monaco, Treckerreifen verkaufen?

Siemensanier

• [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603534,00.html]Milde Strafe für Deutschlands prominentesten Steuersünder: Klaus Zumwinkel wurde vom Landgericht Bochum zu zwei Jahren Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe von einer Million Euro verurteilt.[/url]

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603534,00.html]Milde Strafe für Deutschlands prominentesten Steuersünder: Klaus Zumwinkel wurde vom Landgericht Bochum zu zwei Jahren Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe von einer Million Euro verurteilt.[/url]

...was anderes habe ich allerings auch nicht erwartet...

MfG

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    ...was anderes habe ich allerings auch nicht erwartet...

Ja, aber er war der letzte, der so "billig" davongekommen ist.
    Inzwischen gilt eine schärfere Regelung, die eine Haftstrafe ab einem bestimmten Betrag vorsieht. Unter diese neue Richtlinie wäre Zumwinkel auch gefallen, wenn keine Fristüberschreitung vorgefallen wäre. Und nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich ausnahmsweise in die Ecke der Verschwörungstheoretiker stelle, aber wie wahrscheinlich ist es denn bitte, dass aus reiner Nachlässigkeit eine wichtige Frist von der Staatsanwaltschaft um einen Tag überschritten wird?
    Ich beziehe mich auf diese Meldung:
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/517/450239/text/

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    wenn ich mich ausnahmsweise in die Ecke der Verschwörungstheoretiker stelle[/url]

Willkommen im Club. *Tee und Kekse reicht*
    Und ich wette mit dir, das Zumwinkel nicht der letzte war. Das Gesetz in Deutschland ist so weich wie Lakritze und gilt nur für die Kleinen.
    Wie ich vor einigen Seiten schon schrieb: in spätestens einem halben Jahr hat der Mob alles vergessen. Und seine Orden darf der Typ wahrscheinlich auch noch behalten.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Welt online meldet u.a. folgendes:

Zitat: "Der wegen Steuerhinterziehung zu einer Bewährungsstrafe verurteilte Ex-Chef der Deutschen Post, Klaus Zumwinkel, hat das gegen ihn geführte Verfahren der Bochumer Staatsanwaltschaft kritisiert. „Es wurde gegen mehrere Gesetze verstoßen“, sagte er dem Bonner „General-Anzeiger“. Sein Vertrauen in den Rechtsstaat habe darunter gelitten."

Kommt jetzt seine große Abrechnung mit dem Rechtsstaat? ;) Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie wenig Fingerspitzengefühl und Instinkt dieser Mann hier an den Tag legt. Selbst tritt er jahrelang ganz bewußt und eiskalt berechnend in nicht unerheblichem Umfang und ohne jede Not geltendes Recht mit Füßen, und kaum kommt man ihm auf die Schliche, läßt er uns wissen, daß sein Vertrauen in den Rechtsstaat zutiefst erschüttert sei.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Selbst tritt er jahrelang ganz bewußt und eiskalt berechnend in nicht unerheblichem Umfang und ohne jede Not geltendes Recht mit Füßen,...

Naja, er hat gegen Steuergesetze verstoßen. Das würde ich nicht unbedingt überbewerten. Mord bleibt Mord, keine Frage - aber kaum kommt im Steuerrecht ne neue Freigrenze und schon ist der Steuerverbrecher von gestern ein ganz normaler Bürger...

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Welt online meldet u.a. folgendes:

Zitat: "Der wegen Steuerhinterziehung zu einer Bewährungsstrafe verurteilte Ex-Chef der Deutschen Post, Klaus Zumwinkel, hat das gegen ihn geführte Verfahren der Bochumer Staatsanwaltschaft kritisiert. „Es wurde gegen mehrere Gesetze verstoßen“, sagte er dem Bonner „General-Anzeiger“. Sein Vertrauen in den Rechtsstaat habe darunter gelitten."

Kommt jetzt seine große Abrechnung mit dem Rechtsstaat? ;) Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie wenig Fingerspitzengefühl und Instinkt dieser Mann hier an den Tag legt. Selbst tritt er jahrelang ganz bewußt und eiskalt berechnend in nicht unerheblichem Umfang und ohne jede Not geltendes Recht mit Füßen, und kaum kommt man ihm auf die Schliche, läßt er uns wissen, daß sein Vertrauen in den Rechtsstaat zutiefst erschüttert sei.

Er hat doch vollkommen Recht. Ein Rechtsstaat definiert sich gerade dadurch, dass er - egal um welches Delikt es sich handelt - nur nach Recht und Gesetz agiert. Dies ist im Fall Zumwinkel nicht geschehen (öffentliche Durchsuchung, Aktenweitergabe, etc.).

• Zitat

Original geschrieben von borusch
    Er hat doch vollkommen Recht. Ein Rechtsstaat definiert sich gerade dadurch, dass er - egal um welches Delikt es sich handelt - nur nach Recht und Gesetz agiert. Dies ist im Fall Zumwinkel nicht geschehen (öffentliche Durchsuchung, Aktenweitergabe, etc.).

Hmm, ich weiß nicht ob man hier so argumentieren kann.
    Immerhin wäre Zumwinkel nach den Buchstaben des Rechts im Gefängnis gelandet. Nur die Fristversäumnis und das sofortige Geständnis haben ihn davor bewahrt.

Die Hausdurchsuchung an sich war nicht öffentlich. Während der Durchsuchung waren natürlich keine Journalisten im Haus (wäre auch noch schöner).

Dass dann vor der Tür Journalisten gewartet haben muss nicht unbedingt ein Fehler der Staatsanwaltschaft gewesen sein.

Zum Thema Aktenweitergabe weiß ich nichts. Es steht Herrn Zumwinkel frei, dagegen Rechtsmittel einzulegen, falls da was nicht astrein war.

Ohne Moralisieren zu wollen:
    Mein Mitleid hält sich arg in Grenzen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!