Fahrstuhlabsturz - wie Ueberlebenschancen steigern? Physikfrage

• Der Aufzug wird nicht abstürzen und fertig ;)

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Der Aufzug wird nicht abstürzen und fertig ;)

Gruß Tim

genau...
    und weil nicht sein kann was nicht sein darf :

http://www.blick.ch/news/ausland/news15020
    http://www.kanaren-news.de/Fah…Cruz-kanaren-news_773.htm
    http://www.welt.de/print-welt/…ein_Schwerverletzter.html

Zitat

Fahrstuhl rast neun Stockwerke in die Tiefe

Tel Aviv - Glück im Unglück hatten Benutzer eines Fahrstuhls in Israel: Ungebremst ist der mit fünf Personen besetzte Fahrstuhl in einem Hochhaus der nordisraelischen Hafenstadt Haifa neun Stockwerke in die Tiefe gerast. Beim Aufschlag des Lifts im Erdgeschoß seien die Insassen allerdings mit Verletzungen davongekommen, berichtete das israelische Armeeradio am Samstag. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Zustand der Verletzten sei stabil, hieß es. Die Ursache für den ungebremsten Fahrstuhl-Absturz war zunächst unbekannt.

Aus der Berliner Morgenpost vom 28. August 2005

• Sachen gibt es, oder ist das ein anerkannter Studentensport. :)
    Also bei uns fuhr die Kabine damals nicht hoch, sondern irgendwie in den Keller.
    Als sich die Tür öffnete stand ein Drache vom Empfang schon Gewehr bei Fuß.
    Wäre die Tür doch besser geschlossen geblieben.

Nur einen Unterschied gab es, der Dekan war selber mit an Bord. :p
    Ab dem Zeitpunkt durften wir den Rest der Excursion den 12.Stock der Herberge zu fuß erorbern. :(

Siemensanier

• Patrick:
    wie war das mit dem Thread mit den schönsten Aufzugbildern? ;-)

In München gibts übrigens wohl nen ganz faszinierenden Aufzug in einem der Hochhäuser vom Olympiagelände (im höchsten?).

Wenn man da kurz vor dem obersten Stock ordentlich hüpft fällt der ein Stockwerk runter und bleibt dort hängen.

Da es ein ziemlich hohes Gebäude ist könnt ihr also mal hin gehen und testen.

Bestimmt gibts hier nen Studenten der das genauer erklären kann weil er dort wohnt oder so ähnlich, ich kann nur noch ergänzen: ziemlich hoch das ganze!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

zum 1.)
    Während Reparaturarbeiten! Zitat: "Die Arbeiter waren damit beschäftigt, im 25. Stock des Gebäudes die Aufhängung des Fahrstuhls auszuwechseln." Zähle ich daher nicht

zum 2.)
    Dumm gelaufen, wohl Materialverschleiss und erstes Sicherheitssystem auch schon versagt, aber nicht viel passiert.

zum 3.)
    Denke ähnlich wie bei 2. Denn bei einem ungebremsten Fall aus 16 Stockwerken sollten man den Aufprall nicht überleben

Zum 4.)
    Siehe 3.) - auch hier wird ne Bremswirkung da gewesen sein - 9 Stockwerke freier Fall -> Matsche...

PS: Studenten....Professoren...müssen alles testen :top:

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Re: Fahrstuhlabsturz - wie Ueberlebenschancen steigern? Physikfrage

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Was wuerdet ihr machen?

Hoffen, dass Chuck Norris mit an Board ist ;)

SCRNR

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• Das ist dann aber schon soweit vereinfacht, sodass der Mensch im Vakuum fallen würde (Was er aufgrund von Ersticken wohl auch nicht überleben würde^^)

Natürlich könnte ich jetzt mit der Bremsbeschleunigung der Luft anfangen, die natürlich auch auf den Fahrstuhl wirkt...

a=cw*Dichte(Luft)*(A/2m)*v²=k*v² | cw=Luftiwiderstandsbeiwert, A=querschnittsfläche

Die Grenzgeschwindigkeit ist dann

a=-g
    k(Mensch)=0,003m^-1
    v ist demzufolge 205km/h =57m/s

Und da der Mensch sich in der Kabine befindet, und daher auch nicht schneller als die Kabine fallen kann, wirkt der Luftwiderstand auch quasi indirekt auf den Menschen.
    Da ich den Luftwiderstandbeiwert für so eine Kabine nicht kenne, kann ich zur Endgeschwindigkeit auch nichts sagen, aber wir sind uns alle einig dass das alles nur Rumrechnerei ist^^

Die Berechnung der Geschwindigkeit nach dem Energieerhaltungssatzes ist mir natürlich ein Begriff;)

Letztendlich hab ich meine Werte ja auch danach bestimmt^^

Nur würde der Fahrstull wirklich im freien Fall nach unten düsen, würde wohl wirklich nichts mehr helfen. Aber bei den heutigen Fahrstühlen wird das wohl hoffentlich nie passieren..

MfG
    Simon

• Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Warum geht ihr nicht einfach in den

• Holiday-Park
    • Heidepark
    • Moviepark oder ins
    • Phantasialand

und probiert das mit dem Hochspringen etc. einfach mal in einem Freefall Tower aus?

Weil man da nicht hochspringen kann, denn die Beine baumeln frei :cool:

Wenn Du hochspringen willst, musst Du nach Drayton Manor (UK) und Apocalypse fahren. Dort ist eine Gondel mit einem Boden ausgerüstet, so dass Du stehst.

Ist übrigens ein recht heftiges Gefühlt, wenn man sich kurz vor dem Fall "schwer" macht und sich auf die Füße presst :D

"Springen" geht während des Falls insofern, als dass man sich dann vom Boden abdrücken kann (und mit dem Schultern in die Restraints kracht).

• Zitat

Original geschrieben von telefon22222
    Fahrstühle stürzen eher rauf als runter...

Das ist z.B. am 11. August 2000 im World Trade Center passiert...

Zitat

An upward-bound express elevator at the World Trade Center in Manhattan overshot its stop point on the 78th floor Friday, crashed into the ceiling of the elevator shaft and threw passengers to the floor, causing minor injuries to eight of them.

Bericht bei CNN

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Heute abend bei Quarks & Co. im WDR:

Zitat

Die verblüffende Welt der Fahrstühle

Fahrstühle sind das am meisten unterschätze Transportmittel der Welt – täglich benutzt von rund einer Milliarde Menschen. Statistisch gesehen, befördern Aufzüge alle 72 Stunden die gesamte Erdbevölkerung. Quarks & Co blickt zurück auf 150 Jahre Aufzug-Geschichte und stellt die Fahrstühle der Zukunft vor.
    Dienstag, 04. März 2008, 21.00 - 21.45 Uhr

Ich weiss nur noch nicht, ob ich dazu komme, die Sendung zu sehen. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!