Lichtensteiner Banker -> Held oder Verräter

• Lichtenstein, der KapitalIrak Europas.

Eigentlich zu unwichtig um zu interessieren, aber dennoch aus jeweils nur einem Grund wichtig genug um zu agieren. Und beide Aktionen mit einer rechtsstaatlichen Frage behaftet, welch Zufall. Aber natürlich beide Aktionen durch Volkeswille gut geheissen. Schließlich waren ja beide agierenden Staaten im Innersten durch den bösen Aggressor gefährdet so das der Einsatz von Geheimdiensten durchaus vertretbar ist, oder wie meinen Herr Steinbrück?

Ist es eigentlich nur ein dummer Zufall das Mr. Lichtenstein in dieser Woche zu Gast bei Frau Merkel sein wird. Wer dies glaubt, hat unsere praktizierte Staatsform nicht begriffen.

Siemensanier

• Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Und eben das habe ich noch nie verstanden. Wenn man denn wirklich wollte, könnte man sicherlich gegen Liechtenstein vorgehen. Wie wäre es denn z.B. mit einem Handelsembargo? Einreiseverbot für Liechtensteiner Bürger? Einfrieren von Konten der Staatsoberen in Deutschland? Wenn dann noch die EU mitmachen würde, könnte Liechtenstein sicherlich schnell einpacken. Ich denke eher, dass in Wirklichkeit kein ernsthaftes Interesse besteht, ernsthaft gegen Liechtenstein vorzugehen. Die Politik ist einfach zu stark von den Reichen dieser Gesellschaft abhängig.

Hallo? EU bzw. EWR? Freier Güter- und Kapitalfluss? Schonmal gehört?
    Liechtenstein tut das, was nach seinem Gesetz rechtens ist. Wenn dieses Gesetz nicht EU-Konform ist, dann ist es an der EU, dieses an zu mahnen (auch wenn Liechtenstein nicht in der EU ist).

Heute stand im Handelsblatt, dass der deutsche Fiskus für Stiftungen, die im Ausland gegründet werden eine Steuer auf die thesaurierten Gewinne verlangt. Bei in Deutschland gegründeten Stiftungen ist dies NICHT der Fall. Dies verstößt gegen den EU-Vertrag (Steuerdiskriminierung), ist jedoch Grundlage für Verfahren wegen Steuerhinterziehung.
    In diesem Zusammenhang möchte ich ein Zitat anfügen, was wohlmit eine Begründung dafür ist, dass Steuerzahler überhaupt erst so handeln:

Zitat

Auch in Zeiten öffentlicher Empörung muss man daran erinnern: je höher die Steuern, desto größer der Reiz, sie zu vermeiden. Auch da liegt eine Aufgabe, die der deutsche Staat gerne vergisst

• ich heisse es nicht gut, dass jemand steuern hinterzieht, aber was ist wohl das schwerere verbrechen?

ein paar euros nicht zahlen oder auf illegale weise als staat den hehler zu geben...
    wir können doch auch nicht einfach nach holland fahren, nen sack voll drogen mitnehmen und hier verkaufen - würden ja sogar umsatzsteuer abführen, also auch positiv, oder?

mir grauts richtig, wenn man sich vorstellt, welche methoden der staat hier anwendet. wie lange dauerts noch, bis man bewusst was untergeschoben bekommt (insbesondere online)?

auf die staatsspionage aus china etc. braucht hier jedenfalls keiner mehr schimpfen...

was das abenteuer IKB gekostet hat sollte man sich auch mal durchrechnen und durchaus mal einen straftatbestand der steuerverschwendung einführen, der würde die werten politiker auch mal treffen!

• Held oder Verräter, diese Frage stellt sich evtl. nicht mehr wirklich lange.
    Angeblich soll es sich bei dem Informanten um einen ehemaligen Bankangestellten handeln, der sich widerrechtlich die Daten gezogen hat. Erst hat er versucht damit seinen ehemaligen Arbeitgeber zu erpressen, als das nicht funktionierte hat er sich an den BND gewandt.

Dumm nur, dass sein AG bereits in Liechtenstein ein Strafverfahren eingeleitet hat und die Identität des Informanten von daher in entsprechenden Kreisen kein wirkliches Geheimnis mehr ist. Die ersten ernstzunehmenden Morddrohungen der "verratenen" Steuersünder sind auch schon raus und der Informat fragt beim BND und der deutschen Staatsanwaltschaft nach Personenschutz.

Selbstjustiz am Informaten zu üben kann man sicher in keiner Form gutheißen, dass der Herr aber nicht einfach seine 5 Mio. nehmen und sich einen schönen Lebensabend machen kann, dass hätte er sich auch vorher denken können.
    Schließlich sind da wohl auch ein paar Kollegen auf der Liechtensteiner Liste die alles andere als zimperlich sind.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Selbstjustiz am Informaten zu üben kann man sicher in keiner Form gutheißen, dass der Herr aber nicht einfach seine 5 Mio. nehmen und sich einen schönen Lebensabend machen kann, dass hätte er sich auch vorher denken können.
    Schließlich sind da wohl auch ein paar Kollegen auf der Liechtensteiner Liste die alles andere als zimperlich sind.

Ob er bei der Forderung nach 5 Millionen Euro die Gesichts-OP schon mit eingerechnet hatte?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Hilft ihm auch nicht viel, wenn sein Arzt ebenfalls auf der Liste gestanden hat...

Das alte Dilemma: Was nützt mir ein Haufen Kohle, wenn ich mich jeden Tag fragen muss ob heute einer vor mir stehen wird der mir eins über die Rübe ziehen will.

• Zitat

Hilft ihm auch nicht viel, wenn sein Arzt ebenfalls auf der Liste gestanden hat...

:D

Zitat

Das alte Dilemma: Was nützt mir ein Haufen Kohle, wenn ich mich jeden Tag fragen muss ob heute einer vor mir stehen wird der mir eins über die Rübe ziehen will.

Wenn man das mal verallgemeinert könnte es auch ein guter Erklärungsansatz sein. Vielleicht war es nicht nur die Gier, die die Leute in die europäischen Steueroasen getrieben hat, sondern auch ein diffuses Misstrauen in die Zukunft Deutschlands.
    So als Notgroschen im Ausland...
    Immerhin gibt es doch den Ausspruch, die Bundesrepublik Deutschland sei womöglich nur eine "Schönwetterdemokratie", die ihre Feuerprobe noch nicht hinter sich habe, weil es bisher noch keine richtig große Krise, wie z.B. eine lang anhaltende Rezession gab.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Dumm nur, dass sein AG bereits in Liechtenstein ein Strafverfahren eingeleitet hat und die Identität des Informanten von daher in entsprechenden Kreisen kein wirkliches Geheimnis mehr ist.

Kennen sie die Identität denn wirklich? mal über die Grenze schau
    http://vorarlberg.orf.at/stories/257801/

Zitat:
    "Undichte Stellen in der LGT-Bank
    Ein ehemaliger Angestellter der LGT-Bank, der Bank des Fürstenhauses, hat die Sache wahrscheinlich ins Rollen gebracht. Er hatte im Jahre 2002 Daten von Kunden kopiert und wurde dafür auch verurteilt.

Jetzt könnte er den deutschen Behörden eine Kopie mit den Daten von über tausend möglichen Steuersündern übergeben haben. Aber auch eine weitere undichte Quelle bei der Bank wird nicht ausgeschlossen, da das Datenmaterial bis ins Jahr 2005 reichen soll. "

007 brauchte auch nie eine Gesichtsoperation um unendeckt zu bleiben.
    Vielleicht ist der 2002 verurteilte Banker auch nur eine benutzte Marionette im Spiel. Aber der AG wird ihn schon kennen, egal ob er LGT oder BND heisst.

Siemensanier

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Hallo? EU bzw. EWR? Freier Güter- und Kapitalfluss? Schonmal gehört?
    Liechtenstein tut das, was nach seinem Gesetz rechtens ist. Wenn dieses Gesetz nicht EU-Konform ist, dann ist es an der EU, dieses an zu mahnen (auch wenn Liechtenstein nicht in der EU ist).

Und der freie Güter- und Kapitalfluss ist ein Naturgesetz, oder wie? Man kann doch eine Regelung einführen, dass dies eben nicht für Länder gilt, die dem eigenen Land extrem schaden, indem sie sich unmoralisch selbst bereichern. Es stimmt wohl, dass ein Handelsembargo nur auf EU Ebene durchsetzbar wäre, schliesslich haben wir ja einen Gemeinschaftsmarkt. Aber dann sollte Deutschland eben versuchen, sich vehement für ein solches Embargo gegenüber Liechtenstein einzusetzen. Evtl. auch auf WTO Ebene, wie auch immer. Man muss halt versuchen, Liechtenstein auf lange Sicht zu isolieren. Und da Liechtenstein auch nicht in der EU ist, müsste es doch auch erlaubt sein, Gelder von Liechtensteiner Kunden einzufrieren. Und zusätzlich könnte man Banken verbieten, Liechtensteiner Geld in EUR zu tauschen. Letzteres hat die USA übrigens erfolgreich durchgesetzt. Liechtensteiner Banken durften nur noch Geld in Dollar tauschen, wenn sie die Identität der Personen offenbaren, die Geld in den USA anlegen. Liechtenstein hat sich darauf eingelassen! Wenn Deutschland also wirklich wollte, könnte es auch...

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    ......Buhmann ist er aber auch nicht, denn er hat andere Verbrecher verraten. Leute die den Staat-und damit ALSO UNS ALLE- um bestimmt etliche Millionen betrogen haben.Mit denjenigen habe ich kein Mitleid. Wenn jeder brav seine Steuern korrekt zahlen würde, dann könnte man die Steuern bestimmt massiv senken. Warum bin ich der kleine "Dumme" der brav zahlt, während andere die finanziell sich eh keinerlei Sorgen machen müssten, ungeschoren ihre Schäfchen ins Ausland verschieben.......

Mich stören eher die Steuerverschwendungen, die durch unsere Bundesregierung zu verantworten sind und die der Bund der Steuerzahler jedes Jahr aufs Neue aufdeckt. Und das wird dann mit Mwst-Erhöhungen, entsprechenden Steuersätzen, Streichen von zum Teil sinnvollen Subventionen etc. kompensiert. Ach ja, nicht zu vergessen, solche großen Aktionen, wie diese hier, um die großen Steuerhinterzieher ausfindig zu machen. Wieviel Geld fließt da vom Steuerzahler ein? Ich würde viel lieber andere Nachrichten lesen, anstatt das unser Staat mit einem Schlag mehr Geld bekommt, um was damit zu machen? Glaubst du ernsthaft, dass wir dadurch mehr Netto in der Tasche habe? Mich nervt es schon, dass ich fast ein halbes Jahr für den Fiskus arbeite......

Vielleicht sehe ich es zu trivial, aber ich vergleiche es mit dem Filesharing sowie der CD-, Videopiraterie. Man wird wirklich nie alles komplett eindämmen können, aber mit entsprechenden Rahmenbedingungen und Qualität könnte man es auf ein akzeptables Minimum reduzieren. Hetzjagden sind schön und gut, aber werden die Wurzel nicht anpacken.

Wie schon gesagt, es gibt wesentlich wichtiger Dinge, die mal angepackt werden sollten.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!