ZitatOriginal geschrieben von <registered>
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/359/158930/
Zu meiner Freude stellt die Süddeutsche Zeitung endlich mal einen ganz wesentlichen Punkt heraus: Selbst wenn es den jeweiligen Strafverteidigern gelingen sollte, dass die Daten der CD (wenn es denn "die CD" geben sollte) einem Verwertungsverbot unterliegen, so wird dieses Verwertungsverbot nicht für Beweismittel gelten, die durch die Durchsuchungen und die Geständnisse - die speziell die Bochumer Staatsanwaltschaft gerne durch ihre Beugemaßnahmen (U-Haft) erzwingt - erlangt wurden.
Hinzu kommt, dass durch die Einschaltung der Medien geschickt öffentlicher Druck erzeugt wurde. Dabei sind es weniger die "Empörung in der Fußgängerzone" sondern vielmehr die Stellungnahmen hochrangiger Politiker, die sich frühzeitig gegen altmodische Prinzipien wie die Unschuldsvermutung entschieden zu haben scheinen, die mich entsetzen. Frau Merkel wird sagen: "Unschuldsvermutung? Kenne ich nicht, das gab's bei uns im Osten nicht." Aber Herr Davonwurdeichnichtinformiert Steinbrück? Gerade gefehlt als dieses Thema behandelt wurde...?