Lichtensteiner Banker -> Held oder Verräter

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/359/158930/

Zu meiner Freude stellt die Süddeutsche Zeitung endlich mal einen ganz wesentlichen Punkt heraus: Selbst wenn es den jeweiligen Strafverteidigern gelingen sollte, dass die Daten der CD (wenn es denn "die CD" geben sollte) einem Verwertungsverbot unterliegen, so wird dieses Verwertungsverbot nicht für Beweismittel gelten, die durch die Durchsuchungen und die Geständnisse - die speziell die Bochumer Staatsanwaltschaft gerne durch ihre Beugemaßnahmen (U-Haft) erzwingt - erlangt wurden.

Hinzu kommt, dass durch die Einschaltung der Medien geschickt öffentlicher Druck erzeugt wurde. Dabei sind es weniger die "Empörung in der Fußgängerzone" sondern vielmehr die Stellungnahmen hochrangiger Politiker, die sich frühzeitig gegen altmodische Prinzipien wie die Unschuldsvermutung entschieden zu haben scheinen, die mich entsetzen. Frau Merkel wird sagen: "Unschuldsvermutung? Kenne ich nicht, das gab's bei uns im Osten nicht." Aber Herr Davonwurdeichnichtinformiert Steinbrück? Gerade gefehlt als dieses Thema behandelt wurde...?

• Zitat

Original geschrieben von ra-kessel
    Zu meiner Freude stellt die Süddeutsche Zeitung endlich mal einen ganz wesentlichen Punkt heraus: Selbst wenn es den jeweiligen Strafverteidigern gelingen sollte, dass die Daten der CD (wenn es denn "die CD" geben sollte) einem Verwertungsverbot unterliegen, so wird dieses Verwertungsverbot nicht für Beweismittel gelten, die durch die Durchsuchungen und die Geständnisse - die speziell die Bochumer Staatsanwaltschaft gerne durch ihre Beugemaßnahmen (U-Haft) erzwingt - erlangt wurden.

Hinzu kommt, dass durch die Einschaltung der Medien geschickt öffentlicher Druck erzeugt wurde. Dabei sind es weniger die "Empörung in der Fußgängerzone" sondern vielmehr die Stellungnahmen hochrangiger Politiker, die sich frühzeitig gegen altmodische Prinzipien wie die Unschuldsvermutung entschieden zu haben scheinen, die mich entsetzen. Frau Merkel wird sagen: "Unschuldsvermutung? Kenne ich nicht, das gab's bei uns im Osten nicht." Aber Herr Davonwurdeichnichtinformiert Steinbrück? Gerade gefehlt als dieses Thema behandelt wurde...?

Genau das es ist es ja , was den Fall so brisant macht.
    Denken wir dochmal weiter. Zukünftig werden Ermittlungsverfahren bzw. deren Handwerkszeug wie Hausdurchsuchung und U-Haft in allen Bereichen der Strafverfolgung auf Basis "illegaler" Anfangsverdachte durch anonyme Informanten iniziert. Stelle eine CD mit Informationen zusammen, spiele sie den Ermittlungsbehörden zu, und warte ab was passiert. Finden sie was, ist die CD eh ohne Bedeutung aber das Verfahren läuft dennoch mittels der gefundenen Beweise weiter. Finden sie nichts eben pech gehabt.

Es ist eben nur noch zu definieren wo wir die Erstellung bzw. Beschaffung solcher Anfangsverdachtsmittel im Rechtsstaat anordnen um die Unschuldsvermutung gänzlich auszuhebeln.

Siemensanier

• Internationaler Haftbefehl

Lichtenstein sucht den Banker nun mit einem Internationalen Haftbefehl...

Wer mitsuchen will, die detaillierte Beschreibung des Flüchtigen Verbrechers und ein Foto finden sich im Internet, bie Interpol oder bald in jeder örtlichen Polizeidienststelle ;)
    Ich denke Lichtenstein zahlt bestimmt 5 Mio. für die Ergreifung :)

Meine Anmerkung dazu... Ich hoffe der gute Mann stellt sich der Lichtensteiner Justiz, denn besser von Ihr gerichtet, als von einem geprellten Anleger.

---

• Irgendwie erinnert mich das Ganze jetzt an das "Millionenspiel"

Nur das Geld gab es eben vorher, und die Bluthunde beginnen nun zu hetzen.

http://www.vaterland.li/page/lv/artikel_detail.cfm?id=28762
    http://www.welt.de/wirtschaft/…chtigen_Informanten_.html

"Bei einer Verhaftung werde sofort die Auslieferung des in Liechtenstein früher bereits wegen mehrerer Delikte verurteilten Verdächtigen beantragt, "

Mit wem unser Staat doch alles zusammenarbeitet, wenn es denn nur um Geld geht.

• Läuft der Kieber eigentlich immer noch frei herum? Die Schergen derjenigen, denen er ans Bein gepinkelt hat werden ihn doch sicherlich schon jagen?

Genügend Vorlagen gibt´s ja im Netz:

PS: Für mich ist der Typ ein Feigling und Verräter.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!