Unterteilung der aktivsten Foren

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    Gegenfrage:
    Ist es logisch die ressourcenfressende Suche benutzen zu müssen,
    wenn es sich durch die Einrichtung von Unterforen vermeiden liesse?


    Es ist ein Irrglaube, wenn du meinst die Suchfunktion bei Unterforen nicht benutzen z müssen - schau doch z.B. mal bei se-world. Versuch ein Problem zum W810i zu lösen, ohne Suchen geht es nie.


    Und tatsächlich ist das Suchen das Hauptproblem, leider wollen sich das einige nicht eingestehen. Ein Forum ist keine Datenbank, sondern eine kommunikative dynamische Baustelle. Man findet tatsächlich alles hier, wenn man


    - etwas (nicht viel) Geduld hat
    - lernt, die Suche richtig zu bedienen (Suchbegriffe, Suchort, Wildcard, Betreff/Textsuche)


    Die meisten Threads wie dieser hier haben die Ursache in einem Frusterlebnis, weil irgendwelche Infos nicht gefunden wurden - zumindest soweit ich sie verfolgt habe. Leider fragen die User dann nicht. "Wie kann ich bestimmte Infos besser finden", sondern hätten gerne die Antwort passgenau vorgelegt.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Ein Forum ist keine Datenbank, sondern eine kommunikative dynamische Baustelle.


    Doch doch, technisch gesehen ist sie eine Datenbank :-)


    Ich persönlich find die Sammelthreads ja abundan schön zum "schmökern", aber unübersichtlich sind sie trotzdem.
    Man sollte sich für einen von zwei Schritten doch entscheiden:


    1. Unterforen oder 2. Entmüllung der Sammelthreads in Zukunft, weil von 300 Beiträgen sind 150-200 meist OT.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Nun, in diesem Punkt muss ich widersprechen: es ist kein Frusterlebnis. ;)


    Zwar stimmt das mit der mangelhaften Durchsuchbarkeit, da hatte ich auch erst ein Erlebnis: Ich hab ein E90 und poste auch gerne in den E90-Threads, die inzwischen zu stattlicher Länge angewachsen sind. Stört mich in dem Fall nicht, weil ich sowieso immer mitlese.
    Jetzt hat ein Freund Interesse am E51, ich suche nach Erfahrungen - und finde einen Thread mit 3000 Beiträgen. Das ist dann ein Kuddelmuddel aus "mein E51 knarzt", "wo finde ich Kalendersoftware fürs E51", "wo finde ich einen Kfz-Halter", "kennt jemand einen Händler, der das E51 in lilablassblau hat" und "Hilfe, ich hab mein E51 verloren".
    Das entsteht dadurch, weil sich ja kein Nutzer mehr traut, einen eigenen Thread für Themen wie z.B. "Kfz-Halter E51" eröffnet, da er sonst gleich von einem Moderator angefahren, auf die FAQ verwiesen und verwarnt wird.


    Da bringt es auch herzlich wenig, den Monsterthread noch nach "Erfahrungen" zu durchsuchen, weil das sowieso in jedem Posting steckt.




    Schlüssel zu einer guten Diskussionskultur sind aber meiner Meinung nach die Nutzer. Ich gehör zu den Leuten, die jedem Fragenden gerne eine Antwort liefern, wenn ich was dazu weiß. Das klappt aber nicht mit den sogenannten Monsterthreads, weil ich mir die beim Querlesen erst gar nicht antue (wie die meisten anderen), sofern sie mich nicht selbst betreffen.


    Anders wärs, wenn z.B. in Unterforen gleich eine Übersicht über verschiedene Themen bereitsteht und hier z.B. einer eine Frage nach Kalendersoftware fürs E51 hat. Da kann ich ihm helfen und geb ihm ein paar Tipps. Beim Monsterthread sehe ich ja nicht, dass sich die selbe Frage auf Seite 293 von 400 befindet.




    Seht doch mal zum "Bruder" BMW-Treff rüber. Da bekommt auch jede Baureihe ihr eigenes Forum - und es wird sogar drüber diskutiert, ob man für den X6 noch ein eigenes Forum errichten soll, obwohl das bisherige X5-Forum nicht mal 1/10 des Umfangs des hiesigen Nokia-Forums hat (sinnvollerweise kombiniert man jetzt aber X5&X6). Vorhandene Foren mit vielen Beiträgen (wie z.B. 3er) werden dazu noch nach Baureihen unterteilt.
    Und es klappt exzellent, die Threads sind angenehm kurz und die User äußerst zufrieden.



    Warum klappt das hier nicht?

  • Irgendwie hast du schon recht, ist auch oft meine Erfahrung,...

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Doch doch, technisch gesehen ist sie eine Datenbank :-)


    Ich habe deinen Smiley gesehen, aber für alle trotzdem: Ich meinte das aus Usersicht, nicht technisch.


    Wenn ich schon grad schreibe:
    Es gibt keine Pflicht zu Sammelthreads. Manchmal machen sie Sinn, manchmal nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Jetzt hat ein Freund Interesse am E51, ich suche nach Erfahrungen - und finde einen Thread mit 3000 Beiträgen. Das ist dann ein Kuddelmuddel aus "mein E51 knarzt", "wo finde ich Kalendersoftware fürs E51", "wo finde ich einen Kfz-Halter", "kennt jemand einen Händler, der das E51 in lilablassblau hat" und "Hilfe, ich hab mein E51 verloren".
    Das entsteht dadurch, weil sich ja kein Nutzer mehr traut, einen eigenen Thread für Themen wie z.B. "Kfz-Halter E51" eröffnet, da er sonst gleich von einem Moderator angefahren, auf die FAQ verwiesen und verwarnt wird.


    Da ich nix mit E51 zu tun habe, hab ich gleich mal nachgeschaut, geht schnell mit der Suche:


    Es gibt im Nokia-Unterforum im Moment 143 Threads, bei denen das Wort E51 im Betreff vorkommt.


    Davon wurden 3 (in Worten: drei) Threads geschlossen, weil es tatsächlich sinnvollere parellale Threads gab.

    Jeder kann dieses Ergebnis selbst nachprüfen.


    Dieser Satz

    Zitat

    weil sich ja kein Nutzer mehr traut, einen eigenen Thread für Themen wie z.B. "Kfz-Halter E51" eröffnet, da er sonst gleich von einem Moderator angefahren, auf die FAQ verwiesen und verwarnt wird.


    ist also unwahr.


    Edit wg. Rechtschreibung und Ergänzung:

    Zitat

    Und es klappt exzellent, die Threads sind angenehm kurz und die User äußerst zufrieden.


    Warum klappt das hier nicht?


    Wenn man nach E51 im Betreff such und die 143 Threads erhält, sind davon nur vier (!) Threads mit mehr als 50 Beiträgen, darunter der Monsterthread.


    Aber fast alle Threads sind "angenehm kurz".


    Es klappt also. Offensichtlich wird hier keiner gezwungen, in den Riesenthread zu schreiben.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Es gibt im Nokia-Unterforum im Moment 143 Threads, bei denen das Wort E51 im Betreff vorkommt.


    Exakt, und die meisten davon sind unbrauchbar, weil spätestens im 3. Posting auf irgendeinen Sammelthread verwiesen wird. So auch beim angesprochenen Kfz-Halter:

    Zitat

    Marktkauf, Baumarkt, 2. Gang links, 12.95 Euro .
    Die Saugknopf Variante, alle Anschlüsse zugängig, kein wackeln


    Achja, wir haben schon zwei E51 freds hier ...


    Genau das ist doch das Problem: Neue User eröffnen hunderttausend Threads zu den selben Themen, weil die vorhandenen schwer zu finden sind. Und vorhandene User trauen sich erst gar nicht, sinnvolle Threads zu eröffnen. Es ist nun mal nicht jeder ein vBulletin-Crack, der die Suche direkt in der URL per search.php-Parameter definiert (leicht überspitzt gesagt).



    Das ist ein Teufelskreis, der sich immer weiter dreht.



    Was genau spricht denn gegen eine (sinnvolle!) Aufteilung?

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Was genau spricht denn gegen eine (sinnvolle!) Aufteilung?


    Vermutlich gar nichts, ausser die Angst vor Veränderungen.


    Und irgendjemand hat immer was dageggen ;-)


    Ich fänds gut wenn sich ein Mod/admin mal äussert...oder mit diskutiert.


    Ein Iphone Forum haben sie schließlich auch bekommen!
    (Wieso hat dort ein Sammelthread nicht ausgereicht?)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Exakt, und die meisten davon sind unbrauchbar, weil spätestens im 3. Posting auf irgendeinen Sammelthread verwiesen wird. So auch beim angesprochenen Kfz-Halter:


    Na, dann schauen wir uns alle mal diesen einen von dir genannten Thread doch mal an:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=320210


    Diesen Thread hältst du also für "unbrauchbar, weil spätestens im 3. Posting auf irgendeinen Sammelthread verwiesen wird."


    Dass der Thread nicht so viel gebracht hat, hat ja wohl nichts damit zu tun.


    Langsam wird es lächerlich ... :rolleyes:

    Mit Grüßen ...


  • Er geht wohl davon aus, dass die threads normalerweise(selber oft gesehen) beim Verweis auf Sammelthreads enden....

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Ja, langsam wird es lächerlich. Ich erwarte Argumente und Meinungen für oder gegen die Aufteilung und keine Haarspalterei.


    Aber dass Du seit mehreren Postings versuchst, die (im Forum vorhandenen, weil ständig diskutierten) Probleme zu leugnen, ärgert mich schon.
    Meine Güte, wenn ich lang genug such finde ich auch irgendwo einen Thread, in dem einem Newbie bei der Suche nach dem Einschaltknopf geholfen wird. Das ist trotzdem kein repräsentatives Argument für die Diskussionskultur.



    Nochmal: Was spricht gegen die Aufteilung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!