Unterteilung der aktivsten Foren

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Gegenfrage: Was hält _Dich_ an TT und die "Chaos-Struktur"; wenn's in anderen Foren besser, bzw. übersichtlicher ist?


    Hallo Laubi,


    ich bin jetzt nach über einem Jahr Pause wieder aktiv bei TT. Ich weiß ganz genau, was hier besser ist als an allen anderen deutschen Handyforen. Die Übersichtlichkeit ist es aber sicherlich nicht.


    Ich musste mich hier im Nokia Forum erst wieder "einlesen", was als "Newbie" ziemlich schwierig war. Zu 7650-Zeiten war's noch nicht so voll. ;)
    Man findet z. B. viele wichtige Informationen zum N82 nur in einem riesigen Thread mit tausenden Posts, darunter seitenweise sinnfreies Gerede oder Unwichtiges.
    Hier sollte endlich gehandelt werden und das Nokia Forum nach Betriebssystemen der jeweiligen Handys unterteilt werden. Zumindest in "S60", "S40", "Rest"; mit Angabe der jeweiligen Handys, damit sich jeder gleich auskennt. Danach sollte dazu aufgerufen werden, keine Sammelthreads mehr zu erstellen und für völlig neue Themen auch neue Threads zu erstellen. Dann findet man sich besser zurecht und findet mit der Suche endlich die passenden Threads.


    Ich weiß, dass Wünsche nach Veränderung der Forumsstruktur hier traditionell abgeschmettert werden. So war es bei den Rufen nach dem Windows Mobile Forum und das Iphone-F.orum [small](Sternchen hat's früher auch nicht gegeben... ) [/small] hat bestimmt die gleiche Geschichte hinter sich. Beides hat sich bewährt, oder etwa nicht?


    Carsten und das Team, bitte überdenkt nochmal eure Haltung. So sehr ich eure Arbeit und TT schätze: Bei diesem Thema liegt ihr einfach falsch. Ihr würdet vielen Usern eine Freude machen, wenn ihr euch zu einer Unterteilung des Nokia Forums durchringt.


    Viele Grüße

  • Sehe ich absolut genauso! ...


    Nur das Wie ist eine schwierige Frage:
    Wie willst du bei Nokia unterteilen?
    Nach Betriebssystem? Ändert nichts....die großen Sammelthreads sind fast nur im S60 Bereich.


    Nach Modell: Beste Lösung, ....mehr Arbeit für die Mods(Verschieben ins "Archiv" usw.)


    Nach Serie: N- E- Serie usw. ...naja Siehe Betriebssystem.



    Grüße
    Andreas

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Die Art der Aufteilung ist diskutierbar. Immerhin gibt es bereits ähnliche Foren mit mehr und weniger sinnvollen Aufteilungen.


    Bei der Größe der Sammelthreads wäre definitiv eine Aufteilung nach Modell sinnvoll. Die Arbeit hält sich in Grenzen, da der Hype um die "bekannten" Modelle gut und gerne 4-5 Jahre anhält (Vergleich: aikon.ch-Alt-Commis).


    Fürs erste wär bei Nokia aber auch schon eine Unterscheidung nach Serie, eine große Verbesserung:


    - N-Series
    - E-Series
    - Alle anderen / Zubehör


    Dazu ein Extraforum (hat sich immer bewährt)


    - Software (S60/S40)


  • Die Unterteilung find ich schlecht..s.o. (Nach Serie + SW)


    Ein Hype hält 5 Jahre an? Liest du hier irgendwo was vom 3650 ? Also ich denke da ist TT net mit Aikon vergleichbar, denn sobald der Nachfolger draußen ist gehen nach 6 Monaten (oder wegen mir nach einem Jahr) die Geräte hier unter.


    Aber btt, noch sind wir ja nicht soweit :-)


    Also ich bin für eine sinnvolle Aufteilung, aber eine die das Problem auch löst und nicht nur in (Kategorien) verschiebt.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Ja, langsam wird es lächerlich. Ich erwarte Argumente und Meinungen für oder gegen die Aufteilung und keine Haarspalterei.


    Ich erwarte (neue) gute Argumente statt Falschaussagen.


    Argumente für oder gegen die Aufteilung gibt es ja bereits. Verschiedene Leute - auch Mods - haben dazu geschrieben.


    Was sollen diese Leute jetzt tun (wenn sie ihre Meinung nicht geändert haben)? Ihre Argumente hier nochmal aufschreiben?


    Übrigens bringt es wenig, das Thema "Sammelthreads" hier hineinzubringen, weil das eine andere Problematik ist. Hier sehe ich auch eher einen Handlungsbedarf.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Argumente für oder gegen die Aufteilung gibt es ja bereits. Verschiedene Leute - auch Mods - haben dazu geschrieben.


    Ich würde gerne darauf eingehen und vielleicht sogar meine Meinung ändern, aber außer allgemeinen, teilweise jahrealten Aussagen von Mods habe ich in Laubis verlinkten Threads nichts gefunden.
    Ein Problem bei all diesen Threads ist, dass teilweise über 3 Threads hinweg auf immer noch ältere Threads verwiesen wird. Bitte nenn mir doch einige, in denen genau das hier angesprochene Thema vom Team begründet abgelehnt wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Argumente für oder gegen die Aufteilung gibt es ja bereits. Verschiedene Leute - auch Mods - haben dazu geschrieben.


    Nämlich welche? Sorry, ich find keine - außer "die Übersichtlichkeit wird schlechter" ohne Begründung. Das ist eine unbegründete Behauptung und kein Argument.



    Evilandi666: Stimmt, jetzt wo Dus sagst. Nun ja, Aufteilungsvarianten gäbs genug, wichtig ist im Grunde nur eine exakte Trennung auf grob gleich große Teile ohne große Überschneidungen. Das wär bei Aufteilung nach Modell gegeben, oder auch Allgemein/Hardware/Software/Zubehör á la Aikon, Allgemeines/Software/Probleme/Zubehör (auch mal irgendwo gelesen) oder ähnliche Varianten.
    Daran sollte es nicht scheitern.


    Formulieren wir es mal abstrakt: Das ursprüngliche Problem sind nicht die Monsterthreads, die sind nur ein Ergebnis. Das ursprüngliche Problem ist die ungeheure Flut von Beiträgen in einem einzigen Forum. Selbst mit diesen Riesenthreads gibts noch täglich 2 Seiten neue Beiträge. Das ist eine Flut, die kein Mensch mehr überblicken kann, die dann zu solchen Auswüchsen wie den Monsterthreads führt.



    Das Problem kann nur mit einer Unterteilung beseitigt werden. Dem Beitrag von Sebian ist hier nichts hinzuzufügen, kann man zu 100% so unterschreiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Ich würde gerne darauf eingehen und vielleicht sogar meine Meinung ändern, aber außer allgemeinen, teilweise jahrealten Aussagen von Mods habe ich in Laubis verlinkten Threads nichts gefunden.


    Ach, wer hat den in den neueren Threads ständig auf die jahrealten Aussagen verlinkt? Richtig, die Mods. Was das wohl heißen mag ;)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Ich würde gerne darauf eingehen und vielleicht sogar meine Meinung ändern, aber außer allgemeinen, teilweise jahrealten Aussagen von Mods habe ich in Laubis verlinkten Threads nichts gefunden. (..) Bitte nenn mir doch einige, in denen genau das hier angesprochene Thema vom Team begründet abgelehnt wurde.


    Oje, jetzt soll ich die Suche übernehmen? Ihr sucht doch Argumente, nicht ich ;)


    Wobei ich nichts gegen Meinungen habe, die "jahrealt" sind. Man darf Meinungen ändern, muss aber nicht.


    Hab nur mal ganz kurz gesucht - bin übrigens der Meinung, dass nicht nur Aussagen von Mods wichtig sind.


    Wir beginnden mit einem in etwa themengleichen Thread, den der Threadersteller "weberflo" vor Monaten mal gestartet hatte, ihn aber nun nicht fortgesetzt hat - was natürlich die Suche erschwert:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=296604


    Hier hätte weberflo weiterdiskutieren können. Oder andere. Wollte aber keiner. Könnte man zur Kenntnis nehmen. Ein neuer Thread fördert hier die bestehende Unübersichtlichkeit.


    Andere Threads:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=66779
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=12809
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=282186
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=107440


    Auch mal was inhaltliches von mir selbst zum Thema:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2435508#post2435508


    Was soll ich z.B. nun machen? Meine Meinung nochmal schreiben? Hier reinkopieren?


    Das Problem ist einfach, dass das Thema "Forenunterteilung" immer wieder in neuen Threads angesprochen wird anstatt alte Diskussionen weiterzuführen.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Ach, wer hat den in den neueren Threads ständig auf die jahrealten Aussagen verlinkt? Richtig, die Mods. Was das wohl heißen mag ;)


    Bitte nicht auf der Ebene, das bringt uns nicht weiter. :)


    Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Formulieren wir es mal abstrakt: Das ursprüngliche Problem sind nicht die Monsterthreads, die sind nur ein Ergebnis. Das ursprüngliche Problem ist die ungeheure Flut von Beiträgen in einem einzigen Forum. Selbst mit diesen Riesenthreads gibts noch täglich 2 Seiten neue Beiträge. Das ist eine Flut, die kein Mensch mehr überblicken kann, die dann zu solchen Auswüchsen wie den Monsterthreads führt.


    Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!