Nokia N82 und Navisoftware

  • Hey,


    ich habe ein N73 und wollte mir jetzt das N82 anlegen, weil es auch WLAN und ein internes GPRS hat.



    Weil ich noch nie was mit einer Navi Software gemacht habe, habe ich jetzt ein paar Fragen.


    1. Welche Software ist empfehlenswert für Nokia ? Hab schon von Tom Tom, Route 66 und von Navigon Mobile Navigator 6 gehört.


    2. Wenn ich das interne GPRS benutze, muss ich dann für den Empfang bezahlen ? Bei meinem Anbieter kosten 10 kb 9 Cent. Ist das viel ? Wie viel KB braucht denn eine Navisoftware denn ?


    3. Ich habe was von einer externen GPRS Maus gehört. Wenn man diese hat, muss man dann auch für das empfangen von Daten bezahlen ? Welche könnt ihr da empfehlen ?



    Danke für jede Antwort im Vorraus !

  • Moin!


    Erst mal willkommen bei TT!


    Zu Deinen Frage: Du meinst GPS (Global Positioning System) und nicht GPRS (General Packet Radio Services) - sofern Du den Navigationsempfänger meinst, wovon ich ausgehe :)
    Infos dazu gibts in Hülle und Fülle z.B. bei Wikipedia.


    Zu 1.): die drei von Dir angesprochenen Programme kannst Du natürlich verwenden. TomTom läuft von Haus aus allerdings nicht mit dem internen GPS. Es gibt wohl Tricks, aber das ist ziemliches Gebastel. Route 66 hab ich selber auf dem N82 und es läuft ganz passabel und ist relativ günstig. Die Suchfunktion ist sehr leistungsfähig, beim Navigieren hab ich schon mal ein paar Unsauberkeiten (etwas "interessante" Routenführung) feststellen müssen. Navigon 6 kenne ich jetzt nicht und weiß auch nicht, obs mit dem internen GPS läuft.
    Natürlich kannst Du auch die eingebaute Navi-Lösung "Nokia Maps" verwenden, die logischerweise mit dem eingebauten Empfänger läuft.


    Zu 2.): GPS-Empfang ist grundsätzlich kostenlos. Das einzige, was etwas kosten kann, ist die Unterstützung über GPRS, wenn die Satellitenbahndaten über das Mobilfunknetz aktualisiert werden, damit Du schneller eine Position findest. Das sind aber nur ein paar kByte jeweils. Kann aber abgeschaltet werden.


    Zu 3.): Hier gilt das gleiche wie unter 2.): GPS-Empfang ist kostenlos. Du kannst jeden Bluetooth-GPS-Empfänger verwenden. Empfehlen würde ich welche mit SiRF-III- oder MTK-Chipsatz, da die sehr empfindlich sind und schnell Deine Position finden. Für TomTom brauchst Du quasi zwingend einen externen Bluetooth-GPS-Empfänger.


    Gruß, Diet

  • 1) Also ich hab ein paar Navis getestet und am meisten sagt mir Sygic Mobile zu.Das ist noch im Betastadium und ist darum noch nicht offiziell zu erwerben.Dann gibt es noch Garmin Mobile XT und Route 66 V7 oder V8 wobei letzteres gerade erst vorgestellt
    wurde.Tomtom habe ich nicht getestet weil es nicht mit dem internen GPS Empfänger arbeitet.Es soll aber sehr gut sein habe ich gelesen.Aber mein Tip -> Sygic.


    2) Das sogenannte A-GPS nutzt Informationen vom Mobilnetz zur schnelleren Positionsberechnung.Die Datenmenge ist wirklich gering.Man kann aber diese Funktion ausschalten und nur den GPS Empfänger benutzen ohne Zusatzkosten.


    3)Brauchst du eigentlich nicht weil der ja schon eingebaut ist.Ausser du möchtest Tomtom benutzen.

  • Eine extra GPS Maus ist für die meisten Einsätze unnötig, da der Chip des N82 m.M. nach relativ empfangsstark ist.


    Zur Software: Sygic finde ich persönlich auch sehr gut. Ein großer Vorteil ist, dass sich die Displayhelligkeit des N82 komplett ausnutzen lässt. R66 v7 und Garmin XT bleiben im direkten Vergleich bei weitem dunkler. Die Sygic Stimmausgabe auf deutsch ist dagegen eher ... gewöhnungsbedürftig. Deutsche Autobahnen werden afaik auch nur mit den E-Nummern angezeigt, zB E45 statt A9. Oder lässt sich das abändern?

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Zitat

    Original geschrieben von OTiZ
    Eine extra GPS Maus ist für die meisten Einsätze unnötig, da der Chip des N82 m.M. nach relativ empfangsstark ist.


    Zur Software: Sygic finde ich persönlich auch sehr gut. Ein großer Vorteil ist, dass sich die Displayhelligkeit des N82 komplett ausnutzen lässt. R66 v7 und Garmin XT bleiben im direkten Vergleich bei weitem dunkler. Die Sygic Stimmausgabe auf deutsch ist dagegen eher ... gewöhnungsbedürftig. Deutsche Autobahnen werden afaik auch nur mit den E-Nummern angezeigt, zB E45 statt A9. Oder lässt sich das abändern?


    Das mit den E-Nummern ist mir auch schon aufgefallen.Obwohl es teilweise beides anzeigt.Zumindest in Holland.Vielleicht sind diese Dinge in der endgültigen Version ausgebügelt.Und die Domina muss auch in Rente. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet


    TomTom läuft von Haus aus allerdings nicht mit dem internen GPS. Es gibt wohl Tricks, aber das ist ziemliches Gebastel.


    Hast du da zufällig nen link parat, ich bastel gerne ..

  • Habe bislang mit TOMTOM und einem externen Empfänger sehr gute Erfahrungen gemacht. Klare Ansagen, gute Darstellung am Display...


    Grüße

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von sleepydienst
    Habe bislang mit TOMTOM und einem externen Empfänger sehr gute Erfahrungen gemacht. Klare Ansagen, gute Darstellung am Display...


    Klar. Das läuft einwandfrei. TomTom ist ja auf einer Vielzahl von Geräten gut nutzbar. Nur leider nicht so direkt mit dem internen GPS des N82 ...


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!