Netmonitor und DCT-4!Hier steht es drin!

• Tino
    Deine "Werksinternen-Geheimnisse" solltest Du auf jeden Fall für Dich behalten :top:...

Michl
    Hast bereits alles geschrieben, was ich wissen wollte. Beim 7650 ist dieser Vorgang ziemlich nahe an der Beschreibung von Dir. Danke !!

Und das können sogar Normalsterbliche, zu Hause durchführen !!

Shiskaboss

• Zitat

Original geschrieben von Shiskaboss
      Tino
    Deine "Werksinternen-Geheimnisse" solltest Du auf jeden Fall für Dich behalten :top:...

Dann soll er sich auch nicht ihrer rühmen!!!

Aber wahrscheinlich hat er dort jedem erzählt, er sei der Tino aus dem TT...

Entweder er weiss was und erzählts oder er hält die Klappe!

Das Problem ist momentan einfach folgendes: Keiner der ein solches Gerät hat, geht das Risiko ein, das es beim Auslesen des Flashs zerstört wird, weil man den Baustein dazu mit einer Desolderingstation erst auslöten muss und dann den Flashchip mit einem Programmer auslesen muss.

Vielleicht findet das File doch irgendwann seinen Weg aus der Firma, vielleicht auf einer MMC-Karte im Bauch eines 3650 / 3660 etc...

• Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Dann soll er sich auch nicht ihrer rühmen!!!

Aber wahrscheinlich hat er dort jedem erzählt, er sei der Tino aus dem TT...

Entweder er weiss was und erzählts oder er hält die Klappe!

Vielen Dank für deine Aufklärung, Chef!:mad:
    Hatten wir beide wegen dem Thema nich schonmal Stress? So weit ich mich erinnern kann schon. Ich habe versucht das Forum mit konstruktiven und nicht für jeden, zugänglichen, Informationen zu "füllen". Leider bekommt man immer wieder Kommentare wie deinen (obwohl es in letzter Zeit abgenommen hat) die einem den Spaß an der Community nehmen. Schade - es hätte sicherlich einige interessenten gegeben.

Bitte wieder OT, damit das Forum nicht komplett vermüllt wird - otherwise PN :top:

CU
    Tino

• Jetzt mach 'mal halblang.

Wieso editierst Du Deinen Thread, so dass niemand mehr lesen kann, das darin null Infos waren ausser, dass Du in den Sommerferien bei Nokia in Bochum einen Ferienjob hattest. Du sagtest doch ausdrücklich, dass Du weder im Forum noch per PN weitere Infos rausrücken würdest, also sind der Community doch gar keine Infos verlorengegangen.

Dass Nokia DCT-4 Handys ihre Firmware per Flash-Security Box und der Software Phoenix bekommen, konnte man hier schon mehrere Male lesen - also nichts Neues.

Auch dass es möglich ist, auf ein 7650 bis Firmware 3.16 den Netmoni aufzuspielen, ist bekannt. Das liegt ganz einfach an der Filesystemarchitektur und so konnte man die Files von einem Netmonigerät runterziehen.

Banken hatten sogar von Nokia 6310i mit Entwicklernetmoni bekommen (den hast Du sicherlich nicht auf dem Gerät) und die Geräte hatten sogar WTSL-Security-Module für Bankanwendungen dabei. Also wie der Netmoni aussieht, ist auch hinlänglich bekannt.

Die entscheidende Frage ist, wie bekomme ich ihr auf mein Gerät und dazu hast Du nichts beigetragen. OK, hätte ich an Deiner Stelle auch nicht unter einem Account mit BILD, ICQ, Geburtsdatum etc. gemacht. Aber wenn ich bei Nokia arbeite oder arbeiten wollte oder mein Dad es sich da nicht verscherzen wollte, würde ich nicht mal das sagen, was Du gesagt hast. Da ist Nokia sehr allergisch!Es ist doch völlig egal woher Du die Infos hast, poste sensible Sachen doch von einem Zweitaccount und erzähle meinetwegen du wüsstest das von einem Freund aus Finnland. Zählt zwar dann nicht zu Deinen Postings und keiner denkt "Ahh' der tolle Tino" aber Du hättest was zur Community beigetragen. Wenn Du nur sagst Du weisst was, willst das aber nicht sagen, was haben wir davon? - Nichts! Eben!

Folgende Fragen sind in Bezug auf den DCT-4 Netmonitor zu klären:

(Fast) sichere Fakten: Jeder normale Servicepartner kann durch ein Softwarupdate und einen Patch das Netmonimenü freischalten, jedoch geht das Mernü ins Leere, da die Applikation auf dem Gerät fehlt. Ob eine neuere Firmware sich mit einem älteren Netmonifile verträgt, sei mal dahingestellt. Jedenfalls gibt es das File ftd.set und in den USA haben schon User fälschliche weise solche Geräte mit Menü aber ohne Applikation vom Servicepartner bekommen.

Folglich müsste bei einem normalen Gerät eine zusätzliche Netmonifirmware in das Gerät. Die Frage ist jetzt, ob diese Firmware eine einzelne Datei ist, oder ob es einfach eine eigene (größere) Netmonitor Firmware gibt. Wenn es eine einzelne Datei ist, die zusätzlich geflasht wird, ist zu fragen, ob diese Datei auf jedes DCT-4 Gerät passt oder nur auf ein bestimmtes Modell oder z. B. Series (30, 40 etc.).

Weiter wäre interessant zu wissen, wie dieses File in das Gerät kommt. Gibt es eine spezielle Software dafür, braucht man eine R&D Phoenix oder reicht das File, eine angepasste Ini-Datei und eine normale Phoenix beim Service Partner?

Möglich, den Netmonitor zu flashen, ist es in DE ausser in Bochum noch in Ulm, (FCC-Code PPI). Wer da also Leute kennt, kann ja vielleicht mal nachfragen.

Das arvato (ex Bertelsmann) Servicecenter in Gütersloh kann das evtl. auch, da die Netmonigeräte für Vodafone reparieren.

Die andere Möglichkeit wäre, ein Netmonigerät zu öffnen, den uBGA-Flash zu entlöten und in auszulesen. Dazu braucht man aber schon ein entsprechendes Labor mit Adaptern. Eine grosse technische Uni sollte sowas haben.

• Bis auf das sich hier sehr oft wiederholt wurde, kamen doch verwertbare Informationen dabei heraus. Ich Danke vorerst. Wir sehen uns hier wieder, wenn es sowet ist...:top:

Shiskaboss

• Zitat

Original geschrieben von Shiskaboss
    Beim 3650 erscheint aber doch nur ein "Menu ohne Funktion" ?! Oder ?

Shiskaboss

Ja. Die von Anja genannte Sybian Applikation zeigt nur CID LAC und Pegel. Der "richtige" Netmonitor besteht aus zwei Programmen und geht nur beim 7650 mit den Versionen 3.12 und 3.16. Wenn Du die Suche mal anwirfst wirst Du den richtigen Thread sicher noch finden.

Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!