Unfall mit Bus - Unfallgegner zahlt nicht

  • Hallo,


    Zur Vorgeschichte: Kurz vor Weihnachten ist mir ein Bus der VRN reingefahren und hat mir den Spiegel abgerissen und die Tür/Kotflügel verkratzt. Da er auf meine Spur abgebogen ist, liegt die Schuld eindeutig bei ihm.
    Habe dann gleich ein Kostenvoranschlag machen lassen und den an das Unternehmen geschickt, mit der Bitte mir das Geld zu überweisen, was mir mehrfach zugesagt wurde.
    Kurzum ich ruf an und bekomme immer die Antwort, dass das Geld schon überwiesen sei und man bei der Buchhaltung nachfragen werde, wo es bleibt. Nachdem sich daran nach ca. knapp 2 Monaten nichts geändert hat, gehe ich zum Anwalt (dank ADAC Rechtschutz).
    Der Anwalt schickt die erste Mahnung raus wobei er garkeine Antwort bekommt. Gestern ging dann die zweite Mahnung raus.


    Meine Frage wäre jetzt was die sich davon erhoffen nicht zu zahlen? Die Lage ist doch eindeutig und ich habe auch 2 Zeugen...
    Und weiß jemand wie lange das dauert, wenn ich die verklagen muss?

  • Du hast zusätzlich einen Direktanspruch auf Begleichung des Schadens in Geld gegen den Haftpflichtversicherer des Fahrzeugs der VRN.


    Deine Rechtschutzversicherung musst du eigentlich auch nicht in Anspruch nehmen, denn die Rechtsverfolgungskosten sind ein Schadensposten, den dir der Unfallgegener/dessen Haftpflicht ersetzen muss.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Haftpflichtversicherer des Fahrzeugs der VRN.

    Die haben keine Versicherung. So große Unternehmen zahlen das anscheinend aus eigener Tasche. :eek:


    Zitat

    Deine Rechtschutzversicherung musst du eigentlich auch nicht in Anspruch nehmen, denn die Rechtsverfolgungskosten sind ein Schadensposten, den dir der Unfallgegener/dessen Haftpflicht ersetzen muss.


    Heißt der ADAC klagt sich die Kosten von denen dann wieder ein? Naja, mir solls egal sein, aber fürs nächste Mal weiß ich bescheid. :)


    Nur warum zahlen die nicht? Was erhoffen die sich, außer noch die Anwantskosten zahlen zu dürfen?
    Und wie lang meint ihr, dass das jetzt dauern wird? Unfall war immerhin schon Mitte Dezember!

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Die haben keine Versicherung. So große Unternehmen zahlen das anscheinend aus eigener Tasche. :eek:


    Soweit ich weis gilt die Ausnahme vom Pflichtversicherungsgesetzt aber nur für Fahrzeuge von Bundesbehörden und Kommunen ab einer bestimmten Einwohnerzahlt.


    Denke die VRN ist eine ganz normale GmbH oder AG, wenn auch in staatlicher Hand, und müsste deswegen eine Haftpflichtversicherung haben.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Die Bundeswehr zum Beispiel ist ein Selbstversicherer, bei öffentlichen Busunternehmen kann ich mir das nicht vorstellen.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Ist aber anscheined so...


    Nur warum weigern die sich zu zahlen? Bringt doch keinem was... Bzw. mir wurde ja erst immer gesagt dass sie zahlen. Meinem Anwalt antworten sie einfach garnicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Nur warum weigern die sich zu zahlen? Bringt doch keinem was...


    Ist die Frage ernst gemeint?


    Die haben noch das Geld und Du nicht.

  • Ja, die Frage war ernst gemeint. Kurze Rechnung: Wenn sie gleich gezahlt hätte, hätten sie nur den Schaden zahlen müssen, wenn es jetzt zu einer Klage kommt, haben sie noch die komplette Klage incl. ihrem und meinem Anwalt zu tragen. Damit verdoppeln oder verdreifachen sich die Kosten.


    Wenn die Lage nicht so eindeutig wäre, würde ich ja nachvollziehen, dass sies drauf ankommen lassen, aber so erhöhen sie nur die Kosten die sie am Ende zu zahlen haben. Also warum tun die das bzw. was erhoffen die sich?

  • Ich bin zwar nicht mehr so oft in "meiner Heimat", aber wenn ich mich recht entsinne, dann ist der VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) eben nur der Verbund unter dem sich die verschiedenen ÖPNV Betriebe im Rhein-Neckar Kreis vereinen.


    Die Frage ist, ob du Anspruch dem VRN gegenüber hast oder vielleicht dem entsprechenden lokalen ÖPNV Unternehmen (BRN etc.)


    Vielleicht ist das Ganze dadurch nicht korrekt weiter gereicht worden?
    Denn ein anderer plausibler Grund fällt mir nicht ein.


    Viele Grüße,
    Krissi

  • Mein Ansprechpartner war schon vom richtigen Unternehmen. :)
    Außerdem hätten sie dann ja dem Anwalt geantwortet dass er sich an das falsche Unternehmen gewandt hat...


    Finde es schon eine riesen Frechheit mir erst zu sagen, dass ich den Wagen in die Werkstatt bringen kann, weil es "von ihrer Seite aus keine Probleme geben wird" und dann jetzt totstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!