vodafone und T-Mobile-Flats <-vs-> BASE und o2-L

• Leute,

ich habe mir gerade die neuen Tarfie der beiden Großen angeguckt. Bitte sagt mir doch mal was da eigentlich passiert?

T-Mobile kopiert 1:1 das übersichtliche Tarifschema von o2. vodafone steigt wieder auf den T-Mobile-Tarif ein. Und o2 hat wahrscheinlich im Vorfeld mitbekommen das VF und TM die XL-Flats bringen und proben in Hamburg und München die 50 Euro-Preise schon mal aus ,-)

Aber wer fühlt sich nun von solchen Tarifen angezogen? Ok – Bestandskunden sagen "Hey klasse – den wollte ich haben". Merken den die Großen die Abwanderung zu den kleinen? So im Sinne ... wenn wir jetzt nicht so etwas anbieten gehen immer mehr zu BASE UND o2???

Wenn man es neutral betrachtet liegt der MAX-M Flat-Vorteil bei T-Mobile jetzt darin, dass man WESENDLICH mehr TM-Kunden mit der Flat erreichen kann. Nachteil die 0,29cent in andere Netze und der 448,80 € mehr kosten für die 24 Monate im Vergleich zu o2-Genion-L-Aktion mir online-Vorteil!

Also ich bin jetzt mit L-Aktion+200Mbyte durch Pack-M für 5 Euro + Fremdnetzkosten jetzt bei um die 32 Euro. Ähnliches bei T-Mobil wäre um 74 Euro.

Macht in 24 Monaten locker 1008 Euro ... also ein netter Urlaub.

Was meint ihr ???

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Ich meine ich würde gern o2 aktiv nutzen wenn ich mich zuhause (im Zentrum einer bayerischen 50.000 EW-Stadt) zum Telefonieren mit GSM/UMTS nicht mit dem Oberkörper aus dem geöffneten Fenster hinaus lehnen müsste.

Mit T-Mobile GSM/HSDPA hingegen habe ich sogar im Keller Empfang.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Wettbewerbsfähige Preise?

Hallo,
    also man wußte von der E-Plus 50€ und auch on der o2 50€ Aktion und das bringt niemand in gewissen Vorstandsetagen zum Nachdenken???
    Dabei bieten in den kleinen (Flat-)Tarifen E-plus 60 Fremdnetzminuten und o2 19 cent für Fremdnetze.
    Und dann -welcher Zufall- Vodafone hat fast die gleiche Tarifidee...
    Ich denke bei Vodafone können Sie die Abteilung Kreativität und Tarife langsam schließen.
    Und den Rest sollten sie mit Jamba fusionieren. ;)
    Sorry, mußte ich mal loswerden.
    Und nein, ich übersehe dabei nicht auch manchen Vodafonevorteil. Also bitte nicht persönlich gekränkt, betroffen und empört sein...

hagu

• ich benötige Netzperformance:

-auf der BAB
    -im Zug

Indoor und habe kein Bock wegen 20 EUR/Monat mir so ein Murksnetz anzutun wo ich beten muss, dass alles glatt laeuft.

• Bei Base5 sehe ich schonmal den gravierenden Nachteil. Denn wenn man schon ne FullFlat hat wäre ein Festnetzanschluss eigentlich überflüssig, dafür bräuchte man dann aber eine Festnetzrufnummer, die man bei Base5 nicht bekommen kann. Weiterer Nachteil von Base5 ist das man keinerlei Möglichkeiten den Vertrag downzugraden.

Sind noch Max L, SuperFlat XL und Genion XL im Rennen.

In der Normalform kosten alle Angebote ohne Handy 79,95€ bzw. 80€. Wobei man bei Genion XL aber mit Onlinerabatt nur 68€ zahlt, aber auch bei Max L und der SuperFlat auch kleine Auszahlungen möglich sind, so das man effektiv auf 77€ kommt.

Der Preisunterschied sind dann eben 11€ pro Monat.

Wobei man aber bei Max L und der SuperFlat XL den Vorteil hat das man kostenlose Konferenzen machen kann. Desweiteren kann man bei Max L und SuperFlat XL nach 6 bzw. 3 Monaten kostenlos Downgraden, während bei o2 die Downgrades kostenpflichtig wären.

Zwischen Max L und SuperFlat XL ist eine Entscheidung schon schwieriger

Vorteile Max L:
    - Italien/Griechenland/Türkei Option zubuchbar

Vorteile SuperFlat XL:
    - ReiseVersprechen
    - Fremdnetz-SMS-Packs zubuchbar

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei Base5 sehe ich schonmal den gravierenden Nachteil. Denn wenn man schon ne FullFlat hat wäre ein Festnetzanschluss eigentlich überflüssig, dafür bräuchte man dann aber eine Festnetzrufnummer, die man bei Base5 nicht bekommen kann.

Grade wenn man eine FullFlat hat, kann man auf die FN-Nummer verzichten. Hauptvorteil war doch, dass man fuer andere "Teilflats" wie Max oder BASE 2 auch kostenlos erreichbar war, obwohl man in einem anderen Netz unterwegs war. Nun ruft man die Anrufer einfach zurueck, spielt ja keine Rolle mehr, in welchem Netz sie telefonieren.

Der Trend ist klar: Die Fullflats sind nun ueberall zu haben und die Preise werden mittelfristig weiter sinken. Ich prognostiziere mal, dass man in 2 Jahren auch bei den grossen beiden nicht mehr mehr als 50 EUR dafuer zahlt, bei BASE/o2 dann noch ein paar EUR weniger. Spaetestens dann werden die meisten Kunden einen solchen Tarif buchen und einfach sorglos telefonieren - und dann haben sich auch die Festnetzersatzprodukte erledigt.

Was die Unterschiede Max XL/Superflat XL angeht: Fuer T-Mobile spricht ausserdem, dass die Datenoptionen nicht an die Laufzeit des Tarifs gebunden sind.

• Wenn es so weiter geht, haben sich O2 und E-Plus ganz von selbst erledigt. :D Nachdem jetzt die Sprachflats das sind, kommt es demnächst auf das Datengeschäft an. Und sind wir mal ehrlich: Wer die Nummer eins ins diesem Segment ist, ist wohl unbestritten. Und kommt mir nicht ja aber eplus bietet Zehnsation und die ganzen günstigen Tarife. Das gleiche gibt es von Bild, Congstar etc. Wenn die Großen mal aufdrehen, dann ist Schluß mit E-Plus und den anderen da aus München.

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Es gibt aber mehr Gründe für eine Festnetzrufnummer. Zum einen der Seriösität wegen, zum anderen ist Anklingeln und Zurückrufen auch keine Lösung.

Was die Preisentwicklung angeht. Klar werden auch die FullFlats mit der Zeit günstiger, und 49,95€ bei T-Mobile/Vodafone und vielleicht 40€ bei Base/o2 halte ich für möglich.

Allerdings werden in diesem Zeitraum auch die anderen Preise sinken, dann sieht es vielleicht so aus:

Discounter: 5,9 ct/min bei Congstar/Smobil und 5 ct/min bei Simyo/Fonic
    Einsteigertarife: 9 ct/min + 1 ct/min zu Fünf Nummern oder Communityintern
    Netzintene Flatrates: 19,95€ + 9 ct/min bei T-Mobile/Vodafone, 15€ + 9 ct/min bei Base/o2
    Minutenpakete: 100 für 5€, 500 für 20€, 1000 für 35€;

Unterhalb eines Telefoniebedarfs von 500 Minuten in alle Netze 300 Fremdnetzminuten bei einer Festnetz- und Eigennetzflat wird sich auch in Zukuft eine FullFlat nicht lohnen.

Deshalb wird eine FullFlat ein Nischentarif für Vieltelefonierer bleiben und sich nicht massenhaft durchsetzen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Es gibt aber mehr Gründe für eine Festnetzrufnummer. Zum einen der Seriösität wegen, zum anderen ist Anklingeln und Zurückrufen auch keine Lösung.

Stimmt! In extrem Konservativen Gegenden, um nicht zu sagen rückständigen Gebieten, ist eine Festnetznummer ein Zeichen von Seriosität. Das musste ich am eigenen Leib spüren. Besonders geil ist aber eine anzurufende Festnetznummer von O2, wenn ich erst mal 15 Sekunden nichts höre beim Anrufen und dann erst ein Freizeichen. Für mich ist das dann sehr seriös. :D

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!