Symbian Signed Publisher ID (Sammelaktion)

  • Ich kann aber meine programme mit beiden keys signieren. früher konnte man ja bei symbiansign sich die .cer besorgen. Da hat man aber auch keine .key bekommen.
    Mann musste sich die immer irgendwo besorgen.

  • Um ein SymbianSigned-Zertifikat anzufordern, benötigst du den passenden privaten Schlüssel zu der Publisher-ID, nicht irgendeinen beliebigen. Anhand dieses Schlüssels wird nämlich verfiziert, dass du wirklich der Besitzer der angegebenen Publisher ID bist, sonst könntest du ja eine beliebige angeben. Das heißt dann aber auch, dass dieser private Schlüssel benötigt wird, wenn man mit dem erstellten SymbianSigned-Zertifikat eine Datei signieren möchte.

  • Genau das vermute ich auch. Das einzige was dagegen spricht ist das mit den "alten" Zertifikaten verschiedene Keyfiles funktionierten. Man bräuchte dazu mal eine qualifizierte Äusserung von jemandem mit Publisher ID....

  • ... du müßtest (illegalerweise) deinen Key mit rausgeben ... Könntest aber auch "nur" Programme auf Wunsch signieren, sozusagen als "Dienstleister" (viel Spaß bei der Arbeit).


    Ist beides nicht im Sinne von Symbiansigned und daher imho nicht "legal".

  • wenn ich den key rausgeben würde könnte jeder sich weitere zertifikate erstellen oder gar in meinem Namen Malware verbreiten. Irgendwo gibt es Grenzen dessen was verantwortbar ist.
    Das Hauptproblem liegt zur Zeit eh nicht bei SymbianSigned, sondern bei den Entwicklern die das System nicht verstanden haben, bzw. nicht es nicht bestmöglich nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zumpel
    .... Das Hauptproblem liegt zur Zeit eh nicht bei SymbianSigned, sondern bei den Entwicklern die das System nicht verstanden haben, bzw. nicht es nicht bestmöglich nutzen.

    QUATSCH! Ein Programm mit Entwickler-UID ist NICHT für den Release vorgesehen. Das "Problem" ist für Viele einfach die simple Tatsache, dass sie nun keine Warez mehr signieren können ... Daher auch das ganze Geschrei und "Gewinsel". Die "handvoll" Leute, die Rotateme und Co (legal) nutzen, könnte Samir wahrscheinlich selbst signieren ...

  • Naja es gibt schon noch ne Möglichkeit eine .cer mit .key und Kennwort zu erhalten die dann für alles verwendet werden kann mit 3 Jahre Gültigkeit. Wobei das noch mit einer Spende verbunden ist ... Sei mal dahingestellt ob es richtig ist :/

  • Zitat

    Original geschrieben von lambda
    Naja es gibt schon noch ne Möglichkeit eine .cer mit .key und Kennwort zu erhalten die dann für alles verwendet werden kann mit 3 Jahre Gültigkeit. Wobei das noch mit einer Spende verbunden ist ... Sei mal dahingestellt ob es richtig ist :/


    Und die Möglichkeit wäre welche?




    dragon-tmd
    Du musst es mal so sehen, wenn ich mir ein Handy kaufe dass soviel Geld kostet, und mir so viele Möglichkeiten bietet, dann will ich diese auch nutzen können, ohne mich mit so etwas wie signieren ewig rum ärgern zu müssen weil es nicht funktioniert.


    Wenn sich dadran nichts ändert, dann war das N82 mein erstes, und mein letztes Symbian Gerät. Gibt ja zum Glück bald (hoffentlich) gute Alternativen, denn WM kommt mir sicher nicht aufs Handy.

    Handy: N82 titanium warm

  • Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86
    dragon-tmd
    Du musst es mal so sehen, wenn ich mir ein Handy kaufe dass soviel Geld kostet, und mir so viele Möglichkeiten bietet, dann will ich diese auch nutzen können, ohne mich mit so etwas wie signieren ewig rum ärgern zu müssen weil es nicht funktioniert.


    Wenn sich dadran nichts ändert, dann war das N82 mein erstes, und mein letztes Symbian Gerät. Gibt ja zum Glück bald (hoffentlich) gute Alternativen, denn WM kommt mir sicher nicht aufs Handy.

    Du kannst es doch nutzen, ohne irgend etwas signieren zu müssen. Einfach die entsprechenden Programme kaufen und installieren, fertig ...


    Btw: Der Schutz (sprich signieren und Dateisystem) wurde schon wieder ausgehebelt. Funktioniert aber noch nicht auf aktuellen FP1 Mobiles und ist nicht reboot resistent ...

  • Kam durch Zufall in einem polnischen Symbian-Board auf die Person. Die .cer sind 3 Jahre gültig und klappt bei mir ohne Probleme mit jeder Anwendung. Inhalt ist .cer, .key inklusive Password. Infos per pn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!