O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• sorry Hempe hatte leider keine Zeit, habe den Mast nur von Weiten gesehen, man hat an der Tanke beispielsweise EDGE

• übrigens noch ne interessante Beobachtung aus dem O2 EDGE Netz.
    In Naumburg (mehr User da ICE-Bahnhof) schaffe ich zur nahezu gleichen Tageszeit nur 8-12kb/s =64-96kbps im Download während 10 km weiter im "ländlichen" Freyburg ohne Probleme 16-20kb/s = 108-160kbps drin sind.
    Ich denke das beide Stationen die gleichen Anbindungen zum Netz haben. Man sieht hier schon die unterschiedlichen Nutzerzahlen in den Downloadraten wieder.

Alles in allem ist es eine Qual (auch mit 20kb/s) eine 20MB - Email über EDGE herunterzuladen. Bei HSPA stellt das kein Problem dar, bei EDGE ist es ein Krampf. Wird Zeit das zumindest bald alle mittleren bis kleineren Städte von O2 mit HSPA versorgt werden in meiner Region

• giles_gs

heute Morgen hat sich mein Moto V525 erstmalig beim nagelneuen O²-Sender von Camburg eingebucht! Die GK -Koord. sind 368961/565998 ,ich weiss aber noch nicht ,ob 190° oder 280°.Ich war auf der Strasse zwischen Münchengosserstedt und Camburg.

Ich nehme an,das sie die BTS am Freitag in Betrieb genommen haben.Beim Anschalten braucht doch sicher keiner dort zu sein?

Gruss - Hempe :top:

P.S. Es ist wahrscheinlich die 280° - die 190° strahlt direkt ins Saaletal!

Gruss - Hempe

• ist der Sender verEDGEt?
    GSM900 oder 1800?
    war mir gestern noch nicht im Zug aufgefallen, aber ich konnte auch nicht ständig aufs Handy schauen.

Hast du bei dir zu Hause jetzt besseren Empfang?

• @ giles_gs

der Sender ist E -GSM (2x6,19m Abstand) - hat mir vor längerer
    Zeit O² selbst geschrieben und auch "Frank".Da ich kein EDGE - fähiges Handy habe,kann ich es nicht nachprüfen.
    Ich setze das aber bei einem nagelneuen Sender vorraus.

Der Empfang bei mir(im Haus)hat sich nicht verändert.ich bekomme Eckolstädt rein.Ausser Haus ist der Empfang top,im Haus 1 Balken.E - Plus geht im Haus überhaupt nicht ,BTS in Eckolstädt ist ca 10 m niedriger als die von O²!
    Die beiden "großen" D -Netze gehen erst in höhergelegenen Ortsteilen.

Gruss - Hempe

Gruss - Hempe

• Hempe: Neue Sender müssen nicht zwangsläufig EDGE aktiviert haben. O2 lässt sich da manchmal viel Zeit. Das muss man vor Ort prüfen. Bei mir in der Gegend ist o2 bei den Ende letzten Jahres aktivierten Stationen noch nicht auf die Idee gekommen EDGE zu aktivieren. Ich warte sehnsüchtig das da noch vor dem UMTS-Ausbau was kommt. Gerade um Zittau macht o2-EDGE einen großen Bogen mit 10km Radius.

• auch im Bereich 856**/ 855** gibts kaum EDGE, auch bei ganz neuen BTS. Mir hat der Netzbau Südbayern vor 2 Monaten den Termin April gegeben. Bisher noch nichts!

• Welchen LAC hat das o2 Netz dort? 51xxx

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!