Ein gutes neues Jahr zuvor! ![]()
Wer kennt sie nicht: die Willkommens-SMS von Netzanbietern bei Ankunft im Ausland. Abgesehen vom recht dürftigen Informationsgehalt ["333 für ihre Mailbox", "Abfrage von Restaurants in ihrer Nähe (gebührenpflichtig)"] erhielt ich neulich zwei recht interessante Nachrichten auf meinem Display, die mich stutzen ließen:
- In Italien erschien folgendes von der Nummer 00000:Zitat
o2 informiert: Mit WIND telefonieren Sie jederzeit fuer nur 0,83 EUR/Min nach Deutschland und für 0,46 EUR/Min nach Italien bei 1/1 Takt.
Ich glaube kaum, dass o2 diese Nachricht als Information gedacht hat, sondern eher, dass WIND diese SMS als unlautere Werbung missbraucht, die eindeutig andere italienische Netzanbieter ausstechen soll. Einen Preis für besondere Gespräche anzugeben ist schließlich etwas anderes als reine Informationen zur Benutzung der Mailbox im Ausland zu geben. Ist sowas überhaupt erlaubt oder wird o2 sich die Hände reiben und WIND mal ordentlich auf die Finger klopfen, dass unter dem "informativen Deckmantel von o2" Werbung gemacht gemacht wird?
- Es kam noch lustiger: Einen ganzen Tag nach Wiederankunft in Deutschland kamen kurz hintereinander folgende zwei SMS von der Nummer 1122 rein:Zitat
Willkommen bei VodafoneOmnitel! Sie koennen 333 wählen, um Ihre Voice-Mail abzuhoeren, so wie Sie es in Deutschland tun! (Kostenpflichtig)
und
VodafoneOmnitel heißt Sie in Italien willkommen. Wenn Sie 42727 wählen, erhalten Sie Infos zu Piazzas (Piazze, es heißt ja auch nicht Pizzas
, Anm. d. Verf.) und Denkmäler (-n, Anm. d. Verf.) der Gegend, wo Sie sind (Kostenpflichtig)Mal abgesehen von dem fantastischen Ausdruck wüsste ich nicht, wie sich diese SMS zu mir verirrt hat, wo ich doch bereits seit über 24 Stunden wieder in deutschen Netzen eingebucht war. Ich befand mich in keinen Grenzgebieten, noch hatte ich das Handy ausgeschaltet mit über Grenzen genommen oder ähnliches. [edit: Wo ist eigentlich die deutsch-italienische Grenze? ;)]
Das ist alles etwas verwirrend und seltsam. Dürfen die ausländischen Netzbetreiber denn wirklich in Ihre Begrüßungs-SMS schreiben, was Sie wollen? Oder muss das mit dem SIM-Karten-Betreiber abgesprochen sein?
Gruß vom Schwob ![]()