Willkommens-SMS im Ausland: Schleichwerbung? Fehlgeleitet?

• Ein gutes neues Jahr zuvor! :)

Wer kennt sie nicht: die Willkommens-SMS von Netzanbietern bei Ankunft im Ausland. Abgesehen vom recht dürftigen Informationsgehalt ["333 für ihre Mailbox", "Abfrage von Restaurants in ihrer Nähe (gebührenpflichtig)"] erhielt ich neulich zwei recht interessante Nachrichten auf meinem Display, die mich stutzen ließen:

• In Italien erschien folgendes von der Nummer 00000:
      Zitat

o2 informiert: Mit WIND telefonieren Sie jederzeit fuer nur 0,83 EUR/Min nach Deutschland und für 0,46 EUR/Min nach Italien bei 1/1 Takt.

Ich glaube kaum, dass o2 diese Nachricht als Information gedacht hat, sondern eher, dass WIND diese SMS als unlautere Werbung missbraucht, die eindeutig andere italienische Netzanbieter ausstechen soll. Einen Preis für besondere Gespräche anzugeben ist schließlich etwas anderes als reine Informationen zur Benutzung der Mailbox im Ausland zu geben. Ist sowas überhaupt erlaubt oder wird o2 sich die Hände reiben und WIND mal ordentlich auf die Finger klopfen, dass unter dem "informativen Deckmantel von o2" Werbung gemacht gemacht wird?

• Es kam noch lustiger: Einen ganzen Tag nach Wiederankunft in Deutschland kamen kurz hintereinander folgende zwei SMS von der Nummer 1122 rein:
      Zitat

Willkommen bei VodafoneOmnitel! Sie koennen 333 wählen, um Ihre Voice-Mail abzuhoeren, so wie Sie es in Deutschland tun! (Kostenpflichtig)
      und
      VodafoneOmnitel heißt Sie in Italien willkommen. Wenn Sie 42727 wählen, erhalten Sie Infos zu Piazzas (Piazze, es heißt ja auch nicht Pizzas ;) , Anm. d. Verf.) und Denkmäler (-n, Anm. d. Verf.) der Gegend, wo Sie sind (Kostenpflichtig)

Mal abgesehen von dem fantastischen Ausdruck wüsste ich nicht, wie sich diese SMS zu mir verirrt hat, wo ich doch bereits seit über 24 Stunden wieder in deutschen Netzen eingebucht war. Ich befand mich in keinen Grenzgebieten, noch hatte ich das Handy ausgeschaltet mit über Grenzen genommen oder ähnliches. [edit: Wo ist eigentlich die deutsch-italienische Grenze? ;)]

Das ist alles etwas verwirrend und seltsam. Dürfen die ausländischen Netzbetreiber denn wirklich in Ihre Begrüßungs-SMS schreiben, was Sie wollen? Oder muss das mit dem SIM-Karten-Betreiber abgesprochen sein?

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• zu 1. Denke auch nicht, dass so ne SMS von o2 kommt. Wobei ich glaube, dass zu Viag Zeiten Interkom und Wind enger zusammengearbeitet haben.

zu 2. Habe solche SMS von Omnitel schon vor vier Jahren bekommen als ich in Italien war.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hi,

WIND ist für Roaming imho in Italien das günstigste Netz. Demnach doch ein freundlicher Service von O2 - und wahrscheinlich bekommen die auch noch Geld von WIND für diese Werbe-SMS. Kunde zufrieden, O2 zufrieden, WIND zufrieden - ist doch alles bestens ;)

Gruß, Lukas

• Re: Willkommens-SMS im Ausland: Schleichwerbung? Fehlgeleitet?

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob Es kam noch lustiger: Einen ganzen Tag nach Wiederankunft in Deutschland kamen kurz hintereinander folgende zwei SMS von der Nummer 1122 rein...

Das ist kein Fehler gewesen, habe das auch schon erlebt und es war nicht Italien. Vielleicht sind die SMS an ausländische Nummern in der Priorität nicht so hoch wie "echte" und es war "zuviel los"??

• Zitat

Original geschrieben von luk@s
    Hi,

WIND ist für Roaming imho in Italien das günstigste Netz. Demnach doch ein freundlicher Service von O2 - und wahrscheinlich bekommen die auch noch Geld von WIND für diese Werbe-SMS. Kunde zufrieden, O2 zufrieden, WIND zufrieden - ist doch alles bestens ;)

Aber im Endeffekt würde doch auch o2 mehr verdienen, wenn man im Ausland mit einem teureren Anbieter telefoniert, oder?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Aber im Endeffekt würde doch auch o2 mehr verdienen, wenn man im Ausland mit einem teureren Anbieter telefoniert, oder?

Glaub ich nicht, sonst gäbe es doch keine billigeren, sondern sie würden alle gleichviel kosten (weil O2 sie so "regulieren" würde).

• Zitat

Glaub ich nicht, sonst gäbe es doch keine billigeren, sondern sie würden alle gleichviel kosten (weil O2 sie so "regulieren" würde).

Es gibt im Ausland sehr wohl gravierende Preisunterschiede zwischen den einzelnen Netzen, der deutsche Netzbetreiber hat darauf (theoretisch) keinen Einfluss. Er darf max. 25% auf den vom ausländischen Netzbetreiber verlangten Tarif aufschlagen.

• Solche "Hallo-und-herzlich-willkommen"-SMS sind gang und gebe. Die gibt´s auch in den Niederlanden, Spanien und noch einigen Ländern mehr. Ist doch klar daß die dortigen Anbieter um die Gunst der Roamer buhlen und mehr oder minder hilfreiche Tips geben.

In NL, ich glaube BEN NL war´s, gibt´s sogar täglich kostenfrei ´ne SMS übers Wetter und Schlagzeilen aus dem Heimatländle aufs Handy.

• Wenn ich meine finnische Karte hier einbuche, lande ich bei o2. Da wird mir jedesmal mitgeteilt, dass ich für nationale Auskünfte 11833 und internationale 11834 wählen kann.

Toller Service.:p

Aber, man kann es ja ignorieren und die sms löschen.

grüsse

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!