Grundsatzfrage: Sachprämie oder Barauszahlung?

• Hallo!

Ein Beispiel:

Mobilfunkanbieter A zahlt Handyshopbetreiber B eine Provision von 500 EUR zzgl. Umsatzsteuer für einen Vertragsabschluss.

Da die Umsatzsteuer an das Finanzamt abgeführt werden muss, bleiben B zunächst 500 EUR.

Der Privatkunde C verlangt aber eine Gegenleistung für den Vertragsabschluss.

Möglichkeit 1:
    C bekommt 400 EUR in bar. B verbleiben 100 EUR für Unkostendeckung, Steuern und Gewinn.

Möglichkeit 2:
    C bekommt eine Sachprämie im Wert von 440 EUR. Diese hat B zuvor von Großhändler D für 370 EUR zzgl. Umsatzsteuer erworben. Da B vorsteuerabzugsberechtigt ist, verbleiben B 130 EUR für Unkostendeckung, Steuern und Gewinn.
    Von Möglichkeit 2 profitieren B und C.

Nur ist der Wert einer Ware schwer zu bestimmen.
    Wenn Einzelhändler E die gleiche Ware für 370 EUR inkl. Umsatzsteuer anbietet, ist es für C interessanter das Bargeld zu nehmen und bei die Ware bei E zu bestellen.

Für Gewerbekunde F dürfte immer die Barauszahlung interessanter sein, es sei denn B kann Ware bei Großhändler D deutlich günstiger bekommen als es F möglich wäre.

Soweit die Theorie, nun zur Praxis:

Liebe hier im Forum Werbende,

ich habe den Eindruck, dass viele Sachprämien zwar nicht am günstigsten, aber deutlich günstiger bei Amazon zu bekommen sind als bei Euren Großhändlern. Warum gibt es nicht mal als Sachprämie Amazon-Gutscheine (bekommt man z.B. bei Arcor oder Zeitschriften-Abos)?

• das Thema steht und fällt damit wie billig die hier werbenden einkaufen.
    Lange Zeit waren die Prämien vor allem noname Produkte die man bei amazon nicht finden konnte und zugleich extrem günstig zu beschaffen waren.
    Inzwischen sind tatsächlich viele Prämien Markenprodukte die man überall bekommen kann.

Ein Problem was ich gegen amazon o.ä. Gutscheine anführen würde ist das man als Händler dafür keinen Rabatt bekommt, also quasi zum Verkaufspreis einkaufen muß - das ist nicht sehr attraktiv und das Angebot ist zu durchschaubar.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Wer sagt Dir denn dass der Anbieter die Sachprämie nicht selber günstiger bekommt, die Differenz aber nicht zu 100% an den Kunden weitergibt sondern sich selbst einsteckt? Schließlich leben die ja von ihrer Provision.

Davon mal ganz ab: Ich bin gespannt, wenn denn der Schubladenvertragsmarkt kollabiert bzw. den Händlern die Provisionen soweit zusammengestrichen werden, dass sie die derzeitigen Angebote nicht mehr halten können.
    Marktexpansion ist eine Sache, Umsätze im laufenden Geschäftsbetrieb eine ganz andere.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Ein Problem was ich gegen amazon o.ä. Gutscheine anführen würde ist das man als Händler dafür keinen Rabatt bekommt, also quasi zum Verkaufspreis einkaufen muß

Bist du dir da sicher? Ich meine in der Hinsicht mal etwas gehört zu haben.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Davon mal ganz ab: Ich bin gespannt, wenn denn der Schubladenvertragsmarkt kollabiert bzw. den Händlern die Provisionen soweit zusammengestrichen werden, dass sie die derzeitigen Angebote nicht mehr halten können.
    Marktexpansion ist eine Sache, Umsätze im laufenden Geschäftsbetrieb eine ganz andere.

Das bin ich auch. Was hier im Werbeforum so abgeht, ist ja nicht mehr feierlich.

• Zitat

den Händlern die Provisionen soweit zusammengestrichen werden, dass sie die derzeitigen Angebote nicht mehr halten können.

Gute Beispiel z.B. Vodafone 50 Student + Top Handy und kompletter Auszahlung der GG. Da wurden auch zum Ende letzten Jahres die Provisionen drastisch gesenkt.

http://www.av-markt.de oder in Darmstadt und Bensheim.
    Der Fachhändler für TV/ Video/Hifi/Mobilfunk/PC/WeißeWare .

bei eBay unter "av-markt"

• Zitat

Naja, bei VF suchen sie ja noch paar Controller:

Zitat

Produkt Controller (m/w)
    IN101175-D0002-02

Das Leben ist zu kurz für langweilige Aufgaben: Prüfungsangst ist Ihnen fremd. Ob bei der Implementierung und Weiterentwicklung von Produkten und Tarifen oder beim Aufbau von Kooperationen mit unseren externen Geschäftspartnern - als Produkt Controller unterstützen Sie unser Consumer Marketing- und Vertriebsteam professionell bei der täglichen Arbeit. Denn Ihrer Kontrolle entgeht nichts. Kompetent analysieren und bewerten Sie Umsatz und Kosten von neuen Produkten, Tarifen (Vodafone Minutenpakete, Vodafone Zuhause oder Vodafone DSL) sowie die Zusammenarbeit mit neuen Partnern, zeigen die jeweilige Zielerreichung auf und leiten entsprechende Handlungsempfehlungen ab. Aufgrund Ihrer strukturierten Analysen und Interpretationen von relevanten Einflussfaktoren (z. B. Preisentwicklung, Kundenbestand, Wettbewerb etc.) ist Ihr Rat vor allem bei Entscheidungsfindungen gefragt. Sie sind ein Vordenker. Präzise untersuchen Sie neue Produkt und Tarif Business Cases, stellen Risiken dar und eröffnen alternative Vorgehensweisen. Sie haben viele Stärken. Denn trotz der Fülle der täglichen Aufgaben entwickeln Sie parallel natürlich auch die Tools und Prozesse für das Produktcontrolling weiter.

...die meinen es wirklich ernst ;)

• bezüglich amazon bin ich mir insofern sicher als das ich keinen Anbieter (trotz Suchen) kenne der "quasi Bargeldgutscheine" ausgibt und darauf Rabatt gibt.

Das einzige ist "cadooz" (?) die diverse Gutscheine anbieten - der Rabatt entsteht hier aber nur durch ein Zahlungsziel bis zur tatsächlichen Nutzung des Gutscheins.

Ich bin auch mal gespannt ob die Provisionen runterplatschen - aufgrund der knappheit neuer Kunden müssten eigentlich die Provisionen steigen...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Den Schubladenmarkt gibt es schon seit Jahren, da wird sich so schnell nichts ändern. Hier bei TT hat sich auch eine kleine Subkultur entwickelt wie sie krasser nicht sein könnte. Angebote, wie sie hier zu finden sind (ich nenne nur mal eins als Beispiel: schließe zwei Verträge ab, und du bekommst die kompletten Fixkosten ausbezahlt. Zusätzlich bekommst du ein Laptop im Wert von 300 Euro und einen WnW Stick im Wert von 150 Euro kostenlos) sind doch einfach nur krank. Das gibt es aber nur bei TT, in ähnlicher Form auch bei ebay, dort gibt es aber recht viele schwarze Schafe. Draußen in den Läden geht es nicht so ab, und dort werden imho nach wie vor die meisten Verträge abgeschlossen. Der Anteil an solchen Schnäppchenangeboten am Gesamtmarkt liegt imho bei unter 3%

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Hier bei TT hat sich auch eine kleine Subkultur entwickelt ...

:D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Den Schubladenmarkt gibt es schon seit Jahren, da wird sich so schnell nichts ändern.

Das glaube ich nicht. Klar gibt es dieses Phänomen schon länger aber das es so krass wird hat sich imho erst im letzten Jahr entwickelt.

Und diese Angebote werden in ähnlicher Form auch schon im TV beworben, von daher ist das nicht nur die TT Subkultur.

Ein Handy mitzunehmen ist eine Sachen, ein Notebook, eine Waschmaschine einen Roller etc. pp. nicht. Warum bieten die Händler das denn überhaupt an? Sicher nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit sondern damit sie "überhaupt" noch zu Abschlüssen bzw. vermeintlichen Neukunden kommen. Wo ich ohne Abgabe der Provision einen Vertrag benötige um die Miete zahlen zu können müssen bei Weitergabe der Provision eben 10 Verträge her um im Schnitt genauso viel im Geldbeutel zu haben.

Und irgendwann ist dann eben Schluss weil man nicht jedem volljährigen Bundesbürger 5-8 Handyverträge verkaufen kann. In D hat statistisch jeder schon 2 Handyverträge, dass werden auch irgendwann die Vertriebschefs bei den Netzanbietern realisieren müssen. Und dann wird es nur noch Provisionen für die Händler geben die Verträge schalten die auch genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!