Mobilcom: Vertrag abgelehnt, nur: wieso?

• Hallo, als lange Zeit passiver Mitleser hier im Forum habe ich mich nun angemeldet - leider aus nicht gerade erfreulichen Gründen.

Ich habe Vorgestern über Eteleon zwei Mobilcom Vodafone SMS-Plus-Verträge beantragt, die von Mobilcom (die Genehmigung lief nicht über Vodafone) leider abgelehnt wurden.

Eteleon konnte dazu aus Datenschutzgründen wie üblich nichts sagen, deswegen habe ich Mobilcom kontaktiert. Allerdings war deren Antwort auch nicht aufschlussreicher:

Zitat

Bedauerlicherweise sehen wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt die internen Prüfkriterien unseres Hauses
    nicht erfüllt und werden Ihren Antrag daher nicht annehmen. Wir möchten betonen, dass unsere
    Entscheidung keine Aussage zu Ihrer allgemeinen Kreditwürdigkeit darstellt, sie beruht vielmehr
    auf einer Vielzahl von strengen Genehmigungskriterien, die in ihrer Gesamtheit erwogen werden.
    Vor diesem Hintergrund kann auch keine weiterführende Aussage darüber getroffen werden,
    aus welchem spezifischen Grund Ihr Antrag nicht genehmigt wurde.

Mich interessiert aber natürlich, wieso der Vertrag nicht zustande gekommen ist - ich bin bislang weder Kunde bei Mobilcom, noch bei Vodafone, negative Schufa-Einträge dürften auch nicht vorliegen - ich bin nun mal der Typ, der Rechnungen innerhalb von 24 Stunden begleicht :D. Könnte es eventuell daran liegen, dass ich erst 20 Jahre alt bin?

• Das passiert meistens, so meine Erfahrung, wenn Du schon wo anders Mobilfunkverträge hast und nun über einen PROVIDER wieder einen Vertrag machen willst.
    Vieler meiner Freunde ist das dann so passiert. Wenn sie dann direkt beim Mobilfunkbetreiber abgeschlossen haben, ging der Vertrag durch.
    Anscheinend stecken in den "strengen Kriterien" einfach die Frage dahinter, ob Du überhaupt noch Gewinn bringst, wenn Du schon Verträge hast.
    Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären, dass es über die Betreiber direkt geht, aber über Zwischenprovider nicht.

• Die Kriterien für eine positive oder negative Vertragsanfrage dürften nicht bekannt sein.

Ich habe z.B. sechs Verträge (T-Mobile, Mobilcom, E-Plus, o2) und bisher auch keine Ablehnung bekommen. Bin von 1984, demnach 23 Jahre alt und haben mit Mobilfunkverträgen angefangen, als ich 18 wurde. ;)

Vier davon werden genutzt und erzeugen guten Umsatz.

Hatte bisher bei keiner Bank und bei keinem anderen Unternehmen Zahlungsausfälle.
    Bin bei drei Banken und habe bei zweien einen Dispo. Drei Kreditkarten - gute Limits.
    Wohne in einer normalen Gegend (keine asoziale Gegend - aber auch keine Gegend von Reichen).

Negative Schufaeinträge habe ich keine.

Also: Schufa wichtig, Gegend wichtig. Zahlungsausfälle sollten auch keine da sein.

ODer gibt es inzwischen bessere Erkenntnisse?

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• letztenendes tauchen hier im Forum immer wieder Fragen bezüglich Ablehnungen auf, die Mobilfunkanbieter werden hierzu wohl keine näheren Auskünfte erteilen, den wahren Grund wird man daher wohl nie erfahren...

hinnehmen und woanders versuchen...

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• Threadersteller: Hast Du ein Einkommen? In was für einer Gegend wohnst Du? Bist Du Deutscher / EU-Brüger oder Drittländler? Hast Kredit am laufen, mehrere Mobilfunkverträge? Wohnst alleine oder bei Mami?

• Ich wohne als Student noch zu Hause, kein Einkommen (natürlich Unterstützung von den Eltern), ein Mobilfunkvertrag. Keine Kredite, sehr gute Wohngegend und ich bin Deutscher.

• Zitat

Original geschrieben von iwan_iwanow
    Ich wohne als Student noch zu Hause, kein Einkommen (natürlich Unterstützung von den Eltern), ein Mobilfunkvertrag.

Und das in Kombi kann schon reichen um abgelehnt zu werden.
    Worin jetzt genau die Gründe liegen wirst Du wohl nie erfahren, teilweise scheinen es die Anbieter selber aber nicht so genau zu wissen. Gab schon Fälle in denen ein erster Antrag abgelehnt wurde, ein paar Tage später ging es dann aber plötzlich doch.

• Häufige Gründe sind oft auch Umzug innerhalb der letzten 6 Monate oder Änderung der Bankverbindung innerhalb der letzten 6 Monate, wenn die noch nicht ganz bei der Schufa vermerkt sind.

• Weiß jemand ob Mobilcom zwischen "internen" und "externen" Kriterien unterscheidet wie es z.B. o2 und VF machen ? Dann könnte man Dinge wie Schufa u.ä. ausschließen, das wäre nämlich ein "externes" Kriterium.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Häufige Gründe sind oft auch Umzug innerhalb der letzten 6 Monate oder Änderung der Bankverbindung innerhalb der letzten 6 Monate, wenn die noch nicht ganz bei der Schufa vermerkt sind.

Trifft bei mir auch nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!