Eteleon - was ist zu beachten

  • Von Gesetzes wegen darfst du auch nach der Nutzung noch widerrufen; dass eteleon und Talkline Gesetze am Hintern vorbeigehen, ist aber klar...


    ...viel Glück! :top:

  • Hallo,


    1. Widerrufsrecht kann nur erlöschen unter bestimmten Voraussetzung u.a. vollständige Erfüllung der Leistung
    LG Kiel hat erst dieses Jahr entschieden, dass es sich beim Mobilfunkvertrag um eine teilbare Leistung handelt -> kein vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts durch SIM-Nutzung oder Aktivierung möglich.


    2. Schadensersatz wegen SIM-Nutzung: eigentlich §346 II 1 Nr.3 1.Halbsatz, hier aber nicht wegen §346 II 1 Nr.3 2.Halbsatz
    bestärkend hierzu im gesetzlichen Widerrufsfall nochmals §357 III 3


    Folge: Genaugenommen ist es ratsam, die SIM-Karte bei "Nutzung" auch gleich noch zu Aktivieren, da man dann in Bezug auf §357 III 3 auch von einer Prüfung der Mobilfunkdienstleistung sprechen kann, welche ohne Ingebrauchnahme der SIM nicht möglich gewesen wäre. Dieses Argument ist schwer zu begründen, wenn die SIM nur ausgebrochen und nicht wirklich genutzt wurde.


    Alle §§ sind dem BGB zu entnehmen.


    MfG

  • Eteleon und die Angebote sind das kleinere Problem.


    Hauptproblem 1 ist, das den meisten Kunden das Hirn aussetzt, wenn die die Angebote lesen oder einfach nicht kapieren wie das funktioniert.


    2. Problem sind dann erst die Verträge - da werden oft Jamba-Verträge "dazugeschenkt", natürlich nur im 1.Monat frei. Ebenso die Mogelpackungen von Talkline mit schwachsinnigen Optionen, die man rechtzeitig kündigen muss.


    3. Problem sind die dubiosen Vertragspartner wie Talkline/Mogelcom/Debil-Tel o.a.


    Die Auszahlungen von Eteleon klappen eigentlich einwandfrei. Eine Bekannte von mir hatte mehr Probleme mit Vesat hier im Forum als ich mit 3 Eteleon-Verträgen.
    Die einen haben da oder dort Glück oder werden auch mies abgezockt.
    No Risk No Fun!

  • Ich habe bislang drei Verträge über Eteleon abgeschlossen - ohne Probleme!
    Folgende Anmerkungen an alle Schlechtredner:


    a) Optionen werden aktiviert. Ja, es ist nicht schön, aber ich werde darauf hingewiesen! Ein Fax mit Protokoll und das Problem ist aus der Welt.


    b) Die Simkarte ist zurücksenden. Das sollte doch kein Problem sein. Wer von einem Eteleon-Angebot überzeugt ist, hat vielleicht auch noch ca. 2,50 Euro für ein Einschreiben übrig.


    Bezügl. der Auszahlungen kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Auszahlungen erfolgen pünktlich.

  • Nachdem aktuell auf diesen Thread verlinkt wird:


    Ich hatte bisher mit Eteleon keinerlei Probleme.


    Es empfiehlt sich - wie bei allen Verträgen - vorher die Bedingungen zu lesen. Wer sich dann bei Erhalt der Ware - trotz Freude über die Geräte / den günstigen Preis / ... - auch noch dran erinnert und Optionen (sofort) deaktiviert kann nicht viel verkehrt machen (meine Meinung). Ich habe keine Ahnung, wie viele Verträge Eteleon schaltet, aber bei der Menge ist klar, dass öfter (nicht mehr im Verhältnis zu Anzahl der Verträge) was schlechtes hier im Forum landet.

    Gruß,


    sieger11

  • Ist es denn aktuell möglich die Optionen aus dem Angebot selbst über die
    Kundenbetreuung Online zu kündigen? Oder muss ein Schreiben an Debitel raus (ggfs. Mail)?

  • habe eine Frage an die Experten unter uns und zwar bin ich auf die komplett kostenlos aktion gestoßen und frage mich ob ich folgendes Angebot abschließen sollte.
    http://www.eteleon.de/shop/ang…if-Duo-Komplett-Kostenlos


    also ich schreibe mal hier kurz auf, was ich verstanden habe und wäre super, wenn ihr ein Auge darüber werft.


    1. schließe ich einen Duo Vertrag (Talkline) ab mit monatlichen Fixkosten von 2*14,95 und 2 Test-Optionen
    2. Diese Test-Optionen sind sofort schriftlich zu kündigen
    3. Anschlüssgebühr entfällt nach einem Anruf.
    3. Vom Anbieter erhält man eine Rechnungsgutschrift von 5€ jeden monat ( 2*5*24=240€)
    4. Eteleon überweist einem nach etwa 8 Wochen (477,60€ = 2x (24x 9,95€))
    5. Vertrag kündigen
    6. Die Schufa-Einträge stören mich nicht ;)


    Habe ich alles richtig verstanden? Während der Vertragslaufzeit können vom Anbieter oder von eteleon keine zusätzlichen Testoptionen ohne meine Zustimmung geschaltet werden oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!