Krankenversicherungspflicht

  • Mh, ich hatte jetzt was ähnliches:


    War die ganze Zeit über meine Eltern versichert (privat). Dann nach Ende des Studiums dieses Jahr konnte ich direkt in der Privaten bleiben, es wurde lediglich mein Tarif angepasst.


    Hab dann noch von unserer FH einen Arbeitsvertrag als wissenschftl. Mitarbeiter für 4 Wochen gekriegt. Hätte dadurch aber >400€ verdient und wär durch die Versicherungspflicht aus der Privaten rausgeflogen und bei der AOK gelandet.


    Gut, in meinem Fall konnte ich jetzt einfach den Vertrag auf 8 Wochen halbe Zeit, statt 4 Wochen Vollzeit ändern lassen, aber glaube dass wird bei dir nen bisschen anders liegen :D

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    :eek: Das ist ja Vollpanne!


    Okay, wieder was gelernt.


    Meine Meinung. Habe hier was zu dem Thema gefunden und das ist in meinen Augen eine absolute Frechheit!

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    http://www.tk-online.de/centau…licht/kvpflicht__nav.html


    Wenn du allerdings mindestens 2,5 Jahre selbständig warst greift es nicht!


    da heißt es

      "der Beschäftigte das 55. Lebensjahres vollendet hat und


      er in den letzten 5 Jahren vor Eintritt der Versicherungspflicht nicht gesetzlich versichert war und


      er mindestens die Hälfte dieser Zeit versicherungsfrei, von der Versicherungspflicht befreit oder hauptberuflich selbstständig tätig war."


    In meinen Augen eine "und"-Verknüpfung, soll heißen, wenn ich 55 wäre und in den letzte 5 Jahren privat versichert war und min. 2,5 Jahre selbständig war...


    Kann mich natürlich auch irren..

  • Das passt schon so.


    Du kannst Dich evtl. von der Krankenversicherungspflicht auf Antrag befreien lassen.
    Allerdings: Einmal befreit, immer befreit. Also auch wenn Du mal unter die JAE kommen solltest, gibts dann keinen Weg zurück. Das gilt vor allem für Arbeitnehmer, die von der jährlich ansteigenden JAE überholt werden.
    Bei Lohnkürzungen und ähnliches allerdings konnte man diesen Weg nur bis zum März 2007 machen.
    In Deinem Falle dürfte das allerdings nicht treffen. Zumal Du ja schriebst, dass Du das mit Deiner Versicherung schon erörtert hast...


    Das mit 55 Jahren und so ist nur dann relevant, wenn Du im Alter (vor allen aus Kostengründen) wieder in die gesetzliche Versicherung, hier im speziellen in die Rentenkrankenversicherung, wechseln willst weil Deine Private von den Kosten her explodiert.


    Im Endeffekt bleibt Dir wohl nur der Weg, dich zusätzlich zu Deiner PKV gesetzlich Versichern zu lassen.
    Is zwar rausgeschmissenes Geld, aber wohl leider nicht umgehbar. :( Wenn Du die PKV kündigst und zur GKV wechselst, wirste wohl nicht mehr zu den alten Konditionen bei Deiner Privaten unterkommen (wenn Du dann wieder in die Selbstständigkeit wechselst.

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Gehalt liegt über der Beitragsbemessungsgrenze.. Laut meiner Versicherung müsste ich dann 3 Jahre über der Grenze liegen, damit ich zur Privaten zurück kann... Was soll der Scheiß denn?


    Das stimmt allerdings nicht. Wenn Du vom Status her kein Arbeitnehmer mehr bist, sondern den Hauptteil Deiner Einkünfte aus selbstständiger Arbeit beziehst, bist Du automatisch nicht mehr SV-Pflichtig und kannst ohne irgendwelche Wartezeiten zu einer Privaten (wieder) wechseln.


    Gibts denn keine Möglichkeit den wohl zeitlich begrenzten Job freiberuflich oder mit ordentlicher Rechnung abzuwickeln?


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Das stimmt allerdings nicht. Wenn Du vom Status her kein Arbeitnehmer mehr bist, sondern den Hauptteil Deiner Einkünfte aus selbstständiger Arbeit beziehst, bist Du automatisch nicht mehr SV-Pflichtig und kannst ohne irgendwelche Wartezeiten zu einer Privaten (wieder) wechseln.


    Das ist klar, aber wenn ich Arbeitnehmer bleiben würde, dann trifft die drei-Jahresregel zu.. Dafür gibts ja die ANwartschaft, damit man zu den gleichen Konditionen und ohne Gesundheitscheck wieder zurück kann..

    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Gibts denn keine Möglichkeit den wohl zeitlich begrenzten Job freiberuflich oder mit ordentlicher Rechnung abzuwickeln?


    Charlie


    Leider nein... Sonst hätte ich es anders geregelt...

  • Die Anwartschaft ist aber meistens nicht sauteuer, von daher sollte sich der monetäre Schaden zumindest in Grenzen halten.


    Der "gefühlte Schaden" ist da imho schon größer - ich würde das auch nur mit viiiiiiel Wasser schlucken können. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • dieser "Zwangswechsel" ist ja der Hammer...


    Aber wie heisst es doch immer wieder: "Recht und Gerechtigkeit müssen nicht zwangsläufig einher gehen"


    Andererseits ist das doch ein "Schlupfloch" für alle die aufgrund von Familie & Kindern und den damit verbundenen Kosten der PKV wieder in die GKV wollen...


    Mal nen halbes Jahr selbstständiger Imbissbudenbetreiber und dann wieder zurück als Angestellter , aber jetzt in der GKV inkl. Familienversicherung.


    Sollte doch klappen wenn ich die "komische" regelung richtig verstanden habe, oder ?

  • Die haben die Regeln letztes Jahr derart angezogen um möglichst viele "attraktive" Versicherungsnehmer in die gesetzliche Kassen zu binden. Mich selbst hat die neue 3 Jahressperre pünktlich erwischt, da ich nach dem Studium trotz Jahresgehalt über der Grenze nicht in die Private konnte (da das erste Monatsgehalt nicht über Jahresgrenze/12 war).


    Aber was mich am meisten ankotzt ist, dass ich nun in der Tat das doppelte zahle für derb schlechtere Leistungen. Gleichzeitig baue ich keinerlei Rücklagen bei der privaten Versicherung auf und darf zu allem Überfluss noch diverse Behandlungen/Medikamente selber bezahlen. Private Zusatzversicherung kostet auch noch.


    Danke, dass das hier mal jemand thematisiert, mich regt dieser schleichende Sozialismus richtig auf. :mad:

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!