Krankenversicherungspflicht

  • Zitat

    Original geschrieben von Aronia
    Ja, klar. Deswegen bin ich ja der Meinung, dass die PKV abgeschafft gehört.


    Also mehr zahlen, und weniger bekommen für alle? Sehr sinnig...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ah!


    Ohne Dir nahe treten zu wollen - aber Du wählst bestimmt die Linken, richtig?


    Es ist nunmal nicht jeder gleich, der Leistungswille oder auch das "Leistungskönnen" ist nicht bei allen gleich. Wieso soll ich mir, wenn ich 16 Stunden oder mehr täglich arbeite nicht andere Leistungen kaufen können, als jemand der das nicht tut (mal ganz platt gesprochen)?


    Ich bin ja auch für eine Grundsicherung, von mir aus auch Bürgerversicherung, wie auch immer. Allerdings zu deutlich geringeren Tarifen. Wenn man sich mal ansieht, wieviel von den GKV Beiträgen wirklich dann letztenendes für die Behandlung des Patienten aufgewendet wird, kommt man schon ins Grübeln.


    Frag mal nen Allgemeinarzt, was der bei nem Kassenpatienten abrechnen DARF!
    Es ist mittlerweile soweit, dass man als Feld-, Wald-, und Wiesen-Allgemeinarzt ohne Privatpatienten keine Praxis mehr verhalten kann.


    Deswegen mein ich ja: GKV's abschaffen oder zumindest deren Status ändern. Dann müssten die auch ein wenig anders Wirtschaften und es würde mehr Geld in die Patienten und weniger in den Wasserkopf investiert.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    ...Es ist nunmal nicht jeder gleich, der Leistungswille oder auch das "Leistungskönnen" ist nicht bei allen gleich. Wieso soll ich mir, wenn ich 16 Stunden oder mehr täglich arbeite nicht andere Leistungen kaufen können, als jemand der das nicht tut (mal ganz platt gesprochen)?...


    Aber dir ist schon klar, dass man in der GKV oft mehr zahlt und dafür weniger Leistung bekommt?
    Das Rosinenpicken der Privaten funktioniert ja nur, solange man die "schlechten" Risiken auf die Masse der "normalen" Arbeitnehmer abwälzen kann.


    Aber keine Angst, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Schliesslich sind neben den einflussreichsten Gruppen unserer Gesellschaft auch diejenigen, die die Entwürfe für die Gesetze machen (die Ministerialbeamten) und auch die, die Gesetze beschliessen (die Politiker) alle privat versichert.


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Aber dir ist schon klar, dass man in der GKV oft mehr zahlt und dafür weniger Leistung bekommt?
    Das Rosinenpicken der Privaten funktioniert ja nur, solange man die "schlechten" Risiken auf die Masse der "normalen" Arbeitnehmer abwälzen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Deswegen mein ich ja: GKV's abschaffen oder zumindest deren Status ändern. Dann müssten die auch ein wenig anders Wirtschaften und es würde mehr Geld in die Patienten und weniger in den Wasserkopf investiert.


    Du liest meine Posts aber auch nicht wirklich, oder?


    Ich war lange Zeit gesetzlich und dann freiwillig bei dieser Bande versichert, von dem her ist mir das Preis- Leistungsverhältnis sehr wohl bekannt.


    Aber, um mir diese bessere Leistung einkaufen zu können, muss ich ja über einen bestimmten Satz verdienen. Und ich kann mit meiner kapitalistischen Ader eben nun mal nicht akzeptieren, dass mir dieses Recht verwehrt werden soll.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Ohne Dir nahe treten zu wollen - aber Du wählst bestimmt die Linken, richtig?


    was hat denn meine Wahlentscheidung mit dem Thema zu tun? Brauchst Du unbedingt eine Schublade für mich?


    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Es ist nunmal nicht jeder gleich, der Leistungswille oder auch das "Leistungskönnen" ist nicht bei allen gleich. Wieso soll ich mir, wenn ich 16 Stunden oder mehr täglich arbeite nicht andere Leistungen kaufen können, als jemand der das nicht tut (mal ganz platt gesprochen)?


    Klar, dagegen sage ich auch nichts. Allerdings sollte es meiner Meinung nach wirklich an der Leistung des einzelnen Menschen gemessen werden und nicht am geerbten Stand, aber das ist ein anderes Thema. Allerdings gibt es Dinge, die müssen allein schon für das Funktionieren einer Gesellschaft für alle Menschen zur Verfüfung stehen. Dazu gehören u.a. Nahrung, ein Dach über dem Kopf und eben Gesundheitsversorgung.


    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Ich bin ja auch für eine Grundsicherung, von mir aus auch Bürgerversicherung, wie auch immer. Allerdings zu deutlich geringeren Tarifen. Wenn man sich mal ansieht, wieviel von den GKV Beiträgen wirklich dann letztenendes für die Behandlung des Patienten aufgewendet wird, kommt man schon ins Grübeln.


    Was genau wäre denn jetzt bei einer Grundsicherung mit vorgeschriebender Leistung anders als jetzt in der GKV? Genauso läuft es jetzt doch auch schon. Nur leider ist es eben so, dass sich die Besserverdienenden und Gesunden nicht beteiligen müssen.


    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Frag mal nen Allgemeinarzt, was der bei nem Kassenpatienten abrechnen DARF!
    Es ist mittlerweile soweit, dass man als Feld-, Wald-, und Wiesen-Allgemeinarzt ohne Privatpatienten keine Praxis mehr verhalten kann.


    wie schon mehrmals gesagt kann die PKV mehr zahlen, da sie nur die Gesunden und Besserverdienenden versichert. Wenn die GKV genauso handeln würde, könnte sie die gleichen Sätze bezahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Aronia
    Klar, dagegen sage ich auch nichts. Allerdings sollte es meiner Meinung nach wirklich an der Leistung des einzelnen Menschen gemessen werden und nicht am geerbten Stand, aber das ist ein anderes Thema.


    Geerbter Stand? Ich habe viel und hart gearbeitet um dorthin zu kommen, wo ich jetzt stehe.


    Außerdem zahle ich für diverse Dinge bei der Privaten Zuschläge (Knie etc.), damit ich ein weitere Behandlung erhalte.


    Ich lass mich anstellen und zahle in die Sozialkassen ein und werde dafür auch noch mit schlechteren Leistungen der Krankenkasse und einem niedrigerem Gehalt (aufgrund der höheren KK-Beiträge) bestraft. Ist das gerecht?


    Wenn ich mehr verdiene, kann ich mir mehr leisten. Auch eine bessere Versicherung. Was ist daran denn falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Geerbter Stand? Ich habe viel und hart gearbeitet um dorthin zu kommen, wo ich jetzt stehe.


    die Aussage war allgemein gemeint. Es ist nun einmal in unserer Gesellschaft so, dass die meisten Menschen nicht durch eigene Leistung reich geworden sind. Wenn das bei Dir anders ist, gönne ich Dir jeden Euro. Ist aber wie gesagt ein anderes Thema.


    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Ich lass mich anstellen und zahle in die Sozialkassen ein und werde dafür auch noch mit schlechteren Leistungen der Krankenkasse und einem niedrigerem Gehalt (aufgrund der höheren KK-Beiträge) bestraft. Ist das gerecht?


    Nein, das ist nicht gerecht. Deswegen gehört die PKV ja auch abgeschafft. Dann hätte die GKV mehr Geld und könnte folglich bessere Leistungen gewähren.


    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Wenn ich mehr verdiene, kann ich mir mehr leisten. Auch eine bessere Versicherung. Was ist daran denn falsch?


    Es gibt einfach Dinge, die meiner Meinung nach in einer demokratischen Gesellschaft nicht vom Einkommen abhängen dürfen. Dazu gehört u.a. eben auch die Gesundheit. Ich finde es nicht OK, dass jemand mit einer schweren Krankheit nur dann die beste Hilfe bekommt, wenn er viel Geld hat. Ist das wirklich das, was Du willst?

  • Zitat

    Original geschrieben von Aronia
    die Aussage war allgemein gemeint. Es ist nun einmal in unserer Gesellschaft so, dass die meisten Menschen nicht durch eigene Leistung reich geworden sind. Wenn das bei Dir anders ist, gönne ich Dir jeden Euro. Ist aber wie gesagt ein anderes Thema.


    Behauptest Du das einfach so oder gibt es da auch Zahlen zu?
    Ich behaupte einfach mal, dass der Großteil der über der Pflichtversicherungsgrenze verdienenden Menschen in Deutschland das nicht durch Erbschaften oder Familienunternehmen tut.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von Aronia
    Es gibt einfach Dinge, die meiner Meinung nach in einer demokratischen Gesellschaft nicht vom Einkommen abhängen dürfen. Dazu gehört u.a. eben auch die Gesundheit. Ich finde es nicht OK, dass jemand mit einer schweren Krankheit nur dann die beste Hilfe bekommt, wenn er viel Geld hat. Ist das wirklich das, was Du willst?


    Man kann nicht jedem alles recht machen. Irgendwo muss man eine Grenze setzen, wenn es funktionieren soll..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!