ZitatOriginal geschrieben von shausch
Aber wenns unbedingt sein muss: Anmelden und eine Woche später wieder abmelden, die Durchschrift der Gewebeanmeldung (Zweckform-Vordruck, vulgo "Gewerbeschein") kannst Du ja behalten und für Metro und ähnliches reicht das.
Deswegen wollen manche auch einen schönen Briefkopf oder Stempel oder Mindestumsatz sehen, um die ganzen "Geistergewerbe" abzuschrecken.
Dann kannst Du Dir das anmleden auch sparen. Wenn Du sowieso was illegales machen willst, kannst Du die Gewerbeanmeldung gleich fälschen, und sparst Dir noch das Geld beim Amt.
Das soll jetzt kein Tipp sein!!! Aber Deine Idee ist schlichtweg strafbar. :flop:
Dann kannst Du auch gleich mit einem gefälschten Personalausweis ein Bankkonto eröffnen und damit einkaufen gehen. :mad: :mad: :mad:
Also manche Leute haben Ideen? *kopfschüttel* :mad: :flop:
ZitatOriginal geschrieben von peeck
Der Sinn eines Unernehmes/Gewerbes ist das Streben nach Gewinn.
Das haben die meisten noch nicht verstanden. Viele glauben nur, das man damit billig einkaufen kann. Das ist aber ein trugschluss, besonders wenn man ein Gewerbe nur zum Spass anmeldet.
ZitatOriginal geschrieben von peeck
Ohne Umsätze gibts keinen und spätestens wenn nach 2-3 Jahren nur
Verluste ausgewiesen werden, erkennen die Finanzbehörden das Ganze
als Liebhaberei.
Je nach Auslastung des Finanzamtes, kommt nach den besagten 2-3 Jahren ein freundliches Schreiben, mit der Frage, ob das Gewerbe überhaupt genutzt wird. Kurze Zeit später kommt dann meistens noch von der Stadt eine entsprechende Anfrage.
Entweder generiert man dann entsprechende Umsätze, mit entsprechenden Gewinnen (die eben nicht nach "ich kaufe nur für mich selbst" aussehen), oder meldet das Gewerbe ab.
Damit erlischt aber auch das Recht, bei Großhändlern einkaufen zu dürfen. Tut man es doch, ist dies strafbar.
Und man muß immer mal damit rechnen, das irgendwann das Finanzamt z.B. bei der Metro, etc. eine Stichprobe macht. Und wenn dabei Kunden rauskommen, die immer noch kaufen, obwohl nicht mal ein Gewerbe besteht, dann wünsche ich viel Spaß mit dem FInanzamt
:top: