Gewerbeanmeldung - kaufen in gewerbeshops?

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Aber wenns unbedingt sein muss: Anmelden und eine Woche später wieder abmelden, die Durchschrift der Gewebeanmeldung (Zweckform-Vordruck, vulgo "Gewerbeschein") kannst Du ja behalten und für Metro und ähnliches reicht das.
    Deswegen wollen manche auch einen schönen Briefkopf oder Stempel oder Mindestumsatz sehen, um die ganzen "Geistergewerbe" abzuschrecken.

Dann kannst Du Dir das anmleden auch sparen. Wenn Du sowieso was illegales machen willst, kannst Du die Gewerbeanmeldung gleich fälschen, und sparst Dir noch das Geld beim Amt.

Das soll jetzt kein Tipp sein!!! Aber Deine Idee ist schlichtweg strafbar. :flop:

Dann kannst Du auch gleich mit einem gefälschten Personalausweis ein Bankkonto eröffnen und damit einkaufen gehen. :mad: :mad: :mad:

Also manche Leute haben Ideen? *kopfschüttel* :mad: :flop:

Zitat

Original geschrieben von peeck
    Der Sinn eines Unernehmes/Gewerbes ist das Streben nach Gewinn.

Das haben die meisten noch nicht verstanden. Viele glauben nur, das man damit billig einkaufen kann. Das ist aber ein trugschluss, besonders wenn man ein Gewerbe nur zum Spass anmeldet.

Zitat

Original geschrieben von peeck
    Ohne Umsätze gibts keinen und spätestens wenn nach 2-3 Jahren nur
    Verluste ausgewiesen werden, erkennen die Finanzbehörden das Ganze
    als Liebhaberei.

Je nach Auslastung des Finanzamtes, kommt nach den besagten 2-3 Jahren ein freundliches Schreiben, mit der Frage, ob das Gewerbe überhaupt genutzt wird. Kurze Zeit später kommt dann meistens noch von der Stadt eine entsprechende Anfrage.

Entweder generiert man dann entsprechende Umsätze, mit entsprechenden Gewinnen (die eben nicht nach "ich kaufe nur für mich selbst" aussehen), oder meldet das Gewerbe ab.

Damit erlischt aber auch das Recht, bei Großhändlern einkaufen zu dürfen. Tut man es doch, ist dies strafbar.

Und man muß immer mal damit rechnen, das irgendwann das Finanzamt z.B. bei der Metro, etc. eine Stichprobe macht. Und wenn dabei Kunden rauskommen, die immer noch kaufen, obwohl nicht mal ein Gewerbe besteht, dann wünsche ich viel Spaß mit dem FInanzamt :D :D :D :top:

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Es ist immer wieder witzig, wie hier bei TT das Gesetz, die Obrigkeit oder die Mobilfunkanbieter geschützt werden :) Eigentlich habe ich darauf an einem verregneten Samstag nur gewartet.

Was daran strafbar sein soll, bei der Metro später noch ohne Gewerbeschein einzukaufen, das ist mir auch nicht klar. Ich bekomme bei denen eine ganz normale Rechnung an der Kasse mit Mehrwertsteuerberechnung, es ist also nichtmal Steuerhinterziehung. Die Metro-AGB sind nicht das Strafgesetzbuch.

Ebenso mit dem Gewerbe An-und Abmelden. Ich kann das jede Woche machen, wenn ich sonst nichts zu tun habe und dann die Belege der dazugehörigen Verwaltungsakte sammeln. Ich kann wieder keine "Strafbarkeit" erkennen.

Aber eigentlich ist es mir auch schrecklich egal *lol*

• Und ich finde es immer witzig, wie Naiv einige hier sind. Ich habe zwar nicht darauf gewartet (auch wenn es hier am Samstag nicht regenet :D ), lese diesen Müll aber trotzdem immer gerne.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Heutzutage, wo jede Firma, jeder Behörde versucht, einen zu reglementieren muss man ganz einfach auch mal die Grenzen ausloten, etwas ziviler Ungehorsam und Humor gehörten immer schon zur Entwicklung eines Gemeinwesens dazu. Aber egal...

Die Strafbarkeit bei diesen ganzen Gewerbesachen liegt doch eher im Bereich des Vorsteuerabzugs, da kann es schon passieren, dass man nach ein paar Jahren das alles zurückzahlen muss.
    Man sollte also nicht seine Rechnungen (Metro etc.) alle 3 Monate beim Finanzamt einreichen und sich die Umsatzsteuer auszahlen lasseen.
    Ansonsten ist das Thema "Gewerbe" eigentlich eins für Ordnungsamt, das Finanzamt hat damit ja nur ganz allgemein zu tun. Die Ordnungsämter (und Wohnungsämter, z.B. beim Thema "Zweckentfremdung") regeln, ob für das Gewerbe noch weitere Voraussetzungen zu erfüllen sind und können auch mal vorbeischauen.

Auch das regelmäßige An/Abmelden ist völlig straffrei, wenn man davon absieht, dass die vielleicht irgendwann keine Anmeldungen mehr abnehmen.
    Der Gewerbeschein (nicht die Reisegewerbekarte) ist lediglich die Anmeldebestätigung mit dem Ordnungsamtsstempel drauf. Man hat einen Anspruch darauf, den zu behalten (will auch keiner wiederhaben), denn das ist der Nachweis für den Verwaltungsakt und die Quittung für die Gebühren.

Aber egal, es regnet immer noch und ich glaube ich suche mal meine Metrokarte und probiere, ob die nach 6 Jahren noch gültig ist und ob die Metro bis auf Sonderangebote und Literflaschen-Krimsekt immer noch zu teuer ist :)

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Und ich finde es immer witzig, wie Naiv einige hier sind. Ich habe zwar nicht darauf gewartet (auch wenn es hier am Samstag nicht regenet :D ), lese diesen Müll aber trotzdem immer gerne.

MfG Kai

• Zitat

Original geschrieben von diger
    ...Und man muß immer mal damit rechnen, das irgendwann das Finanzamt z.B. bei der Metro, etc. eine Stichprobe macht. Und wenn dabei Kunden rauskommen, die immer noch kaufen, obwohl nicht mal ein Gewerbe besteht, dann wünsche ich viel Spaß mit dem FInanzamt...

Ach? Und was macht das Finanzamt dann mit demjenigen? Passender Gesetzestext? Andere Quelle? Was da nun der "Müll" ist bei den Dingen, die hier im Thread bereits geschrieben wurden, liegt wohl im Auge des Betrachters ;)

Obwohl ich - vermutlich - durchaus mit Dir die Meinung teile, daß es überflüssig ist, ein Gewerbe anzumelden, nur um günstig einkaufen zu können. Bei den Einkäufen des täglichen Lebens kann man nirgendwo mehr so günstige Preise erzielen, daß es sich lohnen würde. Ein Einkauf bei Feinkost Albrecht dürfte hier tatsächlich deutlich billiger kommen.

Und für die Dinge, wo es sich preislich lohnen würde (Elektro- und Elektronikzubehör, Stecker, Kabel, Leitungen, Adapter usw.) werden zusätzliche Qualifikationen abgefragt (Meisterbrief im Elektrohandwerk), die die wenigsten mitbringen dürften. Davon abgesehen, daß das ja ohnehin Dinge sind, die man nicht ständig braucht. Ich kenne jedenfalls niemanden, der jeden Monat z.B. zwanzig Scartkabel bräuchte ;)

cu

NoTeen

• Nachdem ich hier alles gelesen habe, möchte ich was klarstellen.. bzw hab auch noch einiegn Fragen

Also ich habe diesen Gewerbe für Vermittlungen im Internet erstellen lassen, da ich gehört habe,das wenn man z.b Werbung layads o.ä oder auch mit solche Verdien Seiten was verdient ein gewerbe braucht.
    Ok 25€ nicht allzuviel hab ich aus sicherheitsgründen gemacht.
    Da ich jetzt das Gewerbe gemacht habe, stelle ich hier die Frage ob man damit bei gewerbeshops einkaufen kann, oft ist es dort garnet mal so billig, nu jeder sagt hier was anderes, wem soll ich hier gluaben ob dieses erluabt oder nicht ist ?

Auserdem wenn das erlaubt sei, was muss man dann als Firma angeben?Denn das was ich mache, ist ja garkeine Firma ....

Freue mich auf eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
    Angelo

• Hi,

kennst Du google http://www.google.de ?
    Kennst Du wikipedia http://www.wikipedia.de ?

Zitat aus wikipedia:
    "Eine Firma (lat: firmare = beglaubigen, befestigen; abgekürzt: Fa.) ist im Rechtssinne der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt, seine Unterschriften leistet und unter dem er klagen und verklagt werden kann. Man spricht auch von einer Firmierung."

Grüße

• also über dein Statement kann ich nur *kopfschüttel*. Gerwebe anmelden, Gewerbe abmelden kann jeder Bürger wie er lustig ist. Daran gibt es nix illegales.

Und bei Metro einkaufen und bezahlen ist auch nichts illegales. Immerhin wird an der Kasse der Bruttobetrag bezahlt! Ob du die Beträge später bei deiner UST-Voranmeldung angibst bleibt dir überlassen.

Fälschen, das ist illegal. Aber davon war hier nie die Rede.

• Alles klar ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!