Genau das!
Wenn da wirklich 15 Leute auf dem Bahnsteig `rumstanden würde ich als Staatsanwalt jeden zur Verantwortung ziehen - das ist im Grunde noch schlimmer als die Tat selber ![]()
U-Bahn-Schläger bekommen Bewährung
- brasax
- Geschlossen
-
-
-
Das sagt der Staatsanwalt:
ZitatNach der Tötung eines 50-jährigen Mannes auf einem Münchner S-Bahnhof ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Mordes gegen zwei 17 und 18 Jahre alte Jugendliche. Sie hatten ihn am Samstag nach Zeugenaussagen brutal niedergeschlagen und mit Füßen getreten, nachdem er sich schützend vor vier Kinder gestellt hatte, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Staatsanwalt Larent Lafleur sprach von einer Tat aus „Vergeltung und Rache“. Sie stehe „sittlich auf allerniedrigster Stufe“. Die mutmaßlichen Täter hätten ihr Opfer „gezielt in das Gesicht getreten“. Beide Jugendliche seien bereits wegen mehrerer Delikte vorbestraft. Ein Richter sollte noch am Sonntag über einen Haftbefehl entscheiden. Zugleich lobte der Staatsanwalt die Zivilcourage des Opfers.
Besonders diese Aussage trifft mein Empfinden:
„sittlich auf allerniedrigster Stufe“
-
Was mir immer wieder auffällt bei solchen Taten:
"Beide Jugendliche seien bereits wegen mehrerer Delikte vorbestraft."
Wenn dann die 30. Kuschelstrafe "erfolgreich" abgeschlossen wurde...
-
Zitat
Original geschrieben von weißer_Fisch
...... Ich denke nicht, dass irgendein Mensch "böse" zur Welt kommt.Genau das glaube ich doch ! ...und genau da liegt auch das Problem.
Da wirkt eine Strafandrohung, egal in welcher Höhe, überhaupt nicht. Selbst die Todesstrafe in den USA verhindert ja nicht wirkungsvoll schwere Straftaten.
Man sollte mal drüber nachdenken, ob man dem braven Bürger nicht geeignete Mittel zur Verteidigung zugesteht...aber das ist ein anderes Thema.
*** Torsten ***
-
Na ja,
was sind geeignete Mittel?Freies Waffenrecht?
Da schlagen sich die USA bis heute mit herum, haben eine hohe Mordrate durch Schusswaffen (und Todesfälle durch Unglücksfälle beim "Spielen" mit der Waffe).
Ich bin der Überzeugung, dass sich nichts KURZFRISTIG ändern lässt!
Diese Mentalität in der Gesellschaft (Wegschauen/Desinteresse) bzw. Verrohung einiger Teile (Bsp: auf den Kopf eintreten, wo "lernt" man so etwas???) bedingt ein Umdenken der Menschen, die hier leben.
Leider habe ich keinen Lösungsansatz, der mir ad hoc perfekt erscheint

Aber man kann bei sich selber und in seinem Umfeld anfangen, freundlich und hilfsbereit bei Nachbarn sein, sich kümmern, wenn man mal länger nichts von jemanden gehört hat und zumindest die eigene Umgebung sauber halten und mich wachsamen Augen dort herumlaufen.
greetz
cm -
Zitat
Original geschrieben von muellix
Da schlagen sich die USA bis heute mit herum, haben eine hohe Mordrate durch Schusswaffen (und Todesfälle durch Unglücksfälle beim "Spielen" mit der Waffe).Vergleiche mal die Menge an Schusswaffen, bezogen auf die Bevölkerungsdichte und die Probleme damit (Mord, Unfälle, etc.)
Und dann vergleichst Du die Zahlen mal mit anderen Ländern. Du wirst Dich wundern. Das Problem sind nicht die Waffen an sich, oder die Menge.
ZitatOriginal geschrieben von muellix
Diese Mentalität in der GesellschaftUnd da liegt das Hauptproblem.
Es kommt wirklich kein Mensch böse auf die Welt. Aber wenn ein Mensch mit falschen Wertvorstellungen geprägt wird, darf man sich über das Ergebnis nicht wundern.
Und die meisten Eltern meinen heutzutage doch, Erziehung ist Sache des TVs, des Kindergarten und der Schule.
-
Zitat
Original geschrieben von Bino-Man
Das mag in bestimmten Fällen zutreffen. Wenn man aber den Medien an dieser Stelle glauben mag, dann scheint ein Großteil die Eltern bei der Erziehung völlig überfordert zu sein. Da müsste man mal langsam ansetzen.Das liegt vielleicht auch daran, dass solche Eltern einfach "kein Bock" auf Erziehung haben. Man muss dem Kind Werte vermitteln, sich mit den Problemen, selbst im Grundschulalter, auseinander setzen.
Wenn halt die Eltern den ganzen Tag vor der Glotze hocken und das Kind mehr oder weniger auf sich allein gestellt ist, kann nichts gescheites dabei raus kommen.
Mein Sohn ist mittlerweile 7 Jahre alt. Er hatte einmal im Kindergarten das Wort "blöde Kuh" aufgeschnappt. Er hat dies nur einmal gesagt, seitdem nicht mehr. Man muss einem Kind in einem normalem Ton erklären, was in Ordnung oder eben nicht in Ordnung ist. Mein Sohn ist zwar 7, aber er weiß jetzt schon, dass man z.b. andere nicht beleidigen, schlagen oder sonst was soll. Er löst Konflikte immer durch Gespräche, nicht durch's drauf hauen. Das hat er so beigebracht bekommen. Wenn ich mir da so ein paar andere Kinder in der Schule anschaue, wird einem schlecht dabei. Da gibt es Kandidaten, die sich ab und an mal eine "körperliche Auseinandersetzung" gönnen. Diese Kinder lernen ja nix anderes, was daraus werden kann, sieht man beim aktuellen Fall in MUC.
Mir tut das Opfer nur noch leid. Des Weiteren ist die sog. "Entschuldigung" doch ein blanker Hohn gg. den Hinterbliebenen. Ich weiss jetzt nicht, ob das Opfer Kinder hatte, falls ja, machen die jetzt eine schlimme Zeit durch. Da ist so ein Entschuldigungsschreiben einfach nur scheinheilig. Das hätten sich die Kerle mal genau überlegen müssen, bevor die so eintreten. Aber wenn man halt in Bio net aufgepasst hat, kann man ja auch nicht wissen, dass man durch Schläge in den Kopfbereich jemanden umbringen kann.
Des Weiteren schließe ich mich diger an: Das jemand nach mehreren Anzeigen immer noch "frei" herum läuft, darf einfach nicht passieren. Spätestens beim 2. Mal sollte man diese Art von Mensch mal genauer untersuchen. Heute ein Diebstahl im Schlecker, morgen schon Körperverletzung.
Einmal kann man sicherlich einen Fehler begehen, aber nicht wenn man schon mehrere Anzeigen hat.
-
Zufällig fuhr ich heute genau die S-Bahn-Strecke. Viele verunsicherte Gesichter.
-
Schuld an allem sind doch die Politik und die Gerichte.
Ich las heute ein Zitat des ehemaligen Berliner Justizsenator Rupert Scholz (CDU) in einer großen Boulevardzeitung, Zitat:
"Es ist an der Zeit, einmal in aller Deutlichkeit auf Paragraph 323c des Strafgesetzbuches hinzuweisen: Wer bei gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten ist, kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden. Ich fordere die Staatsanwaltschaft München auf, zu prüfen, ob es in diesem Fall eine strafrechtlich relevante Verantwortung der tatenlos umherstehenden Zeugen und Fahrgäste wegen unterlassener Hilfeleistung gibt.“
Da muß man sich doch fragen, wo wir eigentlich hier leben. Also "die", die dicke A8-Limousinen mit Personenschutz fahren, wollen "uns" alle zu eine Art "Robocop's" bekehren, weil Verbrecher kein Respekt vor "ihrem" Rechtsstaat haben. Wie wärs denn, wenn ein 15-Jähriger sofort für 20 Jahre ins Gefängnis landet (ohne gute Führung usw.), wie wärs denn, wenn man für so ein Mord 2x Lebenslänglich kriegt, wie wärs denn, wenn Gerichte zuerst an die Opfer denken anstatt "wie resozialisiere ich ein Vebrecher" ?
Das ist doch immer wieder diese Scheinheiligkeit: Schlägst du den Verbrecher auf dem Kopf machst du dich strafbar, tut man gar nichts- auch. Und nu ?
-
Zitat
Original geschrieben von scaleon
Schuld an allem sind doch die Politik und die Gerichte.Falsch!
Schuld sind WIR!
Ich weiß, jetzt gehen die Hände hoch, von wegen "aber ich doch nicht". Doch, WIR!
Wenn jemand etwas ändern kann, dann WIR!.
WIR wählen die Politiker. Und mit den Politikern bestimmen WIR auch, wo es mit den Gesetzen hin geht. Also steuern WIR auch, was Gerichte können, dürfen und müssen.
Wenn jemand Schuld ist, dann WIR.
Die Gesellschaft ist das Problem, und WIR sind eben DIESE Gesellschaft. Und da kann sich KEINER von ausnehmen.
Sorry, ist aber so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!