U-Bahn-Schläger bekommen Bewährung

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich bestreite es auch nicht das hier ein affekt vorgelegen hat.

Wie kommst du darauf, dass die Tat im Affekt begangen wurde?

Lies mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Affekt#Recht_Deutschlands

Da ist die Rede von:
    "tiefgreifenden Bewusstseinsstörung"
    "Notwehrhandlungen"
    "Notwehrexzess"
    "sthenische Affekte wie Zorn"

Alle diese Punkte sind in diesem Fall doch nicht gegeben, oder?

Diese Bande hat ja zunächst schon grundlos auf den betrunkenen, auf einem Stuhl sitzenden Jugendlichen eingeschlagen. Als dann der Freund zur Hilfe kam, haben sie ihn getötet.

Fazit: In Deutschland kann man in der Gruppe einen Menschen totprügeln, und kommt am Ende mit einer Bewährungsstrafe oder 2 Jahren Knast davon. Oder man flieht ins Ausland, dann bleibt es sogar straffrei. :rolleyes:

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Auch hier:

Die Gesetzgebung basiert auch auf dem Wähler. Wir haben alle Möglichkeiten, wenn uns Dinge im politischen Leben stören, diese per Wahlurne, politischer Mitarbeit, Arbeit in Opferverbänden, Sozialverbänden oder ähnlich zu ändern.

Wie, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Lamentieren im Thread hier ändert nicht das geringste.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Die Gesetzgebung basiert auch auf dem Wähler. Wir haben alle Möglichkeiten, wenn uns Dinge im politischen Leben stören, diese per Wahlurne ... ändern.

Tja, nur leider wird sich keine "normale" Partei finden lassen welche in diese Richtung etwas ändern möchte.

• Jegliche Straftaten, egal ob es welche mit oder ohne Todesfolge sind, müssen in Deutschland wesentlich härter bestraft werden. Nur wenn die Strafen abschreckend genug sind, wird die Kriminalität eingedämmt werden können. Solange es immer wieder Rechtsprechungen gibt, welche einfach nur lächerlich sind, wird sich an der Kriminalitätsrate nichts ändern.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Ach so, die Jungs haben also vor ihrer Tat überlegt: "Was kann uns denn passieren? Ach so, nur das. Na, dann los!"?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Jegliche Straftaten, egal ob es welche mit oder ohne Todesfolge sind, müssen in Deutschland wesentlich härter bestraft werden. Nur wenn die Strafen abschreckend genug sind, wird die Kriminalität eingedämmt werden können. Solange es immer wieder Rechtsprechungen gibt, welche einfach nur lächerlich sind, wird sich an der Kriminalitätsrate nichts ändern.

Stimmt. In den USA klappt das zum Beispiel super. Dort werden sehr viel höhere Strafen ausgesprochen als hierzulande und es gibt nahezu keine Kriminalität mehr. Insbesondere begehen diejenigen, die dort einmal im Gefängnis saßen, überhaupt keine Straftaten mehr. Ähnliches gilt in Russland.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ach so, die Jungs haben also vor ihrer Tat überlegt: "Was kann uns denn passieren? Ach so, nur das. Na, dann los!"?

Du hast es natürlich recht überspitzt formuliert, aber im Grunde genommen ja. Wenn ich genau weiß, ich werde für den Rest meines Lebens hinter Gittern gesperrt, sobald ich jemanden umbringe, dann würde ich mir solch eine Tat wohl ganz genau überlegen und es ggf. bei einer Ohrfeige belassen. Aber schon alleine aus dem Hintergrund, dass die Leute ohne nachzudenken einfach handeln spricht doch schon Bände.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Stimmt. In den USA klappt das zum Beispiel super. Dort werden sehr viel höhere Strafen ausgesprochen als hierzulande und es gibt nahezu keine Kriminalität mehr. Insbesondere begehen diejenigen, die dort einmal im Gefängnis saßen, überhaupt keine Straftaten mehr. Ähnliches gilt in Russland.

Naja, die Zustände aus deren Gefängnissen benötigen wir hier keinesfalls.
    Es kann meiner Meinnung nach nicht sein das ein Kapitalverbrechen härter bestraft wird wie z.B. eine Körperverletzung mit Todesfolge oder eine Vergewaltigung.

• Zitat

Aber schon alleine aus dem Hintergrund, dass die Leute ohne nachzudenken einfach handeln spricht doch schon Bände.

Und dieses Nachdenken wird durch das Wissen über das Strafmaß provoziert?
    Das bezweifle ich massiv.
    Dieses Handeln ohne nachzudenken hat meiner Meinung nach ganz andere Hintergründe, die in keinerlei Zusammenhang mit irgendwelchen Sanktionen stehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Wenn ich genau weiß, ich werde für den Rest meines Lebens hinter Gittern gesperrt, sobald ich jemanden umbringe, dann würde ich mir solch eine Tat wohl ganz genau überlegen und es ggf. bei einer Ohrfeige belassen. Aber schon alleine aus dem Hintergrund, dass die Leute ohne nachzudenken einfach handeln spricht doch schon Bände.

Genau das ist eben nicht der Fall, wie z.B. das Beispiel USA zeigt. Trotz drohender Todesstrafe ist die Mordrate nicht niedriger als in Europa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!