Wiederverwendbare Pfandflaschen Mineralwasser wirklich rein, sauber?

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Beruhigend, dann ist es vielleicht doch keine Einbildung von mir ;)

Na, das sind ja auch zwei verschiedene Dinge - Cola schmeckt deswegen aus kleinen Flaschen besser weil sie dann ja frischer ist. Der letzte Rest aus einer 1,5l Flasche die einen ganzen Abend lang ständig auf und zu gemacht wurde schmeckt natürlich eklig.
    Aber ein geschmacklicher Unterschied nur aufgrund des Unterschiedes PET - Glas kann nicht sein.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ich empfehle euch "Alaska" - stammt aus der gleichen Quelle wie das teuere Rhönsprudel und wird auch Rhönsprudel vertrieben; zum Bruchteil des Preises!

Ansonsten trinke ich gerne Kondrauer...

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Geschmacklich kann ich nicht sagen, vom Kohlensäuregehalt schon.
    PET-Flaschen, sind nicht absolut Gasdicht. Das heißt etwas von der Kohlesäure kann bei längerer Lagerung aus der Flasche wandern. Wenn man die also länger lagert, wird das Getränk ziemlich labberig. Selbst wenn die Flaschen noch originalverslossen sind. mit länger lagern sind Zeiträume von Monaten gemeint, nicht von Stunden. :)
    Wenn die Flasche natürlich schon mal offen war, sieht das wieder anders aus.

Trotzdem haben Flaschen (egal ob PET oder Glas) einen unheimlichen Vorteil gegenüber Dosen. Wenn man die nicht komplett austrinkt, kann man die wieder zumachen. Besonders unterwegs ein deutlicher Vorteil. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von withoutaname
    Ich empfehle euch "Alaska" - stammt aus der gleichen Quelle wie das teuere Rhönsprudel und wird auch Rhönsprudel vertrieben; zum Bruchteil des Preises!

Ansonsten trinke ich gerne Kondrauer...

Rhönsprudel = Alaska?? Ich glaube nicht, dass genau das gleiche Wasser/ der gleiche Brunnen ist. Der Mineralstoffgehalt ist auch nicht exakt identisch, glaube ich mich jetzt zumindest zu erinnern.
    Aber aus dem selben Quellgebiet stammt es ja schon.

Und übrigens finde ich es sowohl vom Geschmack, als auch vom Inhalt sehr gut.

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Alaska??

Da sind ja die Feinschmecker beisammen :)
    Alaska nehm' ich auch gerne - nicht nur sehr preiswert, sondern es schmeckt mir auch richtig gut.
    Quellort ist übrigens Bad Liebenwerda - Alaska Mineralquelle.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Aber ein geschmacklicher Unterschied nur aufgrund des Unterschiedes PET - Glas kann nicht sein.

Das kann durchaus sein ;)

Unter bestimmten Bedingungen kann z.B. Acetaldehyd von der PET-Flasche
    ins Mineralwasser übergehen und den Geschmack beeinflussen.

Auch führt der Sauerstoff, der durch die PET-Flasche in den Flascheninhalt
    gelangt, zu geschmacklichen Veränderungen.

Andy :)

• Zitat

Da sind ja die Feinschmecker beisammen :)
    Alaska nehm' ich auch gerne - nicht nur sehr preiswert, sondern es schmeckt mir auch richtig gut.
    Quellort ist übrigens Bad Liebenwerda - Alaska Mineralquelle.

Mehr dazu hier ;)

http://www.mineralquellen.de/gruppe.php

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Das kann durchaus sein ;)

Also die heute verwendeten, neuesten Materialien sollten eigentlich nur noch messtechnische Unterschiede zu Glasflaschen bringen - aber keine wirklich objektiv herauszuschmeckende.
    Da wird der subjektive Faktor wohl viel relevanter sein.
    Ich vermute mal, dass alle die so auf Glas schwören älter sind? So alt jedenfalls, dass die Sozialisierung mit Glasflaschen erfolgte?
    Da hängt man halt dran.

(Kurt Tucholsky)

• Ich trinke seit geraumer Zeit eigentlich nur noch Aquarel (ohne Kohlensäure) aus PET Flaschen, und das hat bis dato quer durch Deutschland überall exakt gleich geschmeckt (ausnahmsweise ist "geschmacklos" mal ein positives Attribut).

Und was Leitungswasser angeht: das mag ja wahnsinnig streng kontrolliert sein, aber bis es hier dann aus dem Hahn kommt, ist es durch wer weiß wieviele Kilometer Leitungen geflossen, über deren Zustand und Material ich nichts weiß.
    Und jedes Leitungswasser, das ich bis dato probiert habe, hatte immer irgendwie einen Eigengeschmack, mal war es dennoch gut trinkbar, teilweise aber doch nur gut genug zum waschen.

• Zitat

Also die heute verwendeten, neuesten Materialien sollten eigentlich nur noch messtechnische Unterschiede zu Glasflaschen bringen - aber keine wirklich objektiv herauszuschmeckende.

Bis zu 10mg Acetaldehyd pro Liter Mineralwasser können sich durchaus
    geschmacklich bemerkbar machen, abhängig vom Eigengeschmack des
    Wassers.

Und das sich der Geschmack von Lebensmitteln und Getränken durch den
    Kontakt mit Sauerstoff verändert, ist auch bekannt.

Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!