Vodafone: Aachen / Köln derzeit down !

  • Na, wenn die Störung z.B. nen Teil der HLR-Datenbank betrifft, wäre ich mir nicht sicher, ob GK / RV und "VIP" Verträge da nicht besser "Abgesichert" sind als die ganzen anderen Kunden ...


    Gleiches gilt (Stichwort: Priorisierung), wenns irgendwie am "Routing" hängt und z.B. 80% der Kapazität wegbrechen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Na, wenn die Störung z.B. nen Teil der HLR-Datenbank betrifft, wäre ich mir nicht sicher, ob GK / RV und "VIP" Verträge da nicht besser "Abgesichert" sind als die ganzen anderen Kunden ...


    Gleiches gilt (Stichwort: Priorisierung), wenns irgendwie am "Routing" hängt und z.B. 80% der Kapazität wegbrechen.


    Das würde mich allerdings auch mal interessieren ob Premium/VIP Kunden und Geschäftskunden nicht besser gestellt sind - aber da wird man wohl eher nicht eine Antwort bekommen. ;)

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Hallo,


    Zitat

    Das würde mich allerdings auch mal interessieren ob Premium/VIP Kunden und Geschäftskunden nicht besser gestellt sind - aber da wird man wohl eher nicht eine Antwort bekommen


    Logisch sind die besser gestellt, aber zeig mir auch ein Unternehmen, wo das nicht der Fall ist,
    Geschäftskunden bringen den Umsatz und die werden immer besser gestellt, VIP-Kunden das Image, aber die waren von der Störung genaus betroffen.


    Zitat

    Mal sehen ob die Ursache öffentlich gemacht wird.


    Wozu ?
    Die Ursache geht keinem was an, das Problem ist bekannt, analysiert und durch entsprechenden Massnahmen wird es auch nicht mehr auftreten können.


    Zitat

    denn UMTS Daten nutzen ja gerade mal ein Bruchteil der Kunden.


    Da vertust du dich aber gewaltig.


    Zitat

    Im Übrigen, "nur Kunden, die spezielle Dienstleistungen nutzen, UMTS war kein Problem" - für mich ist die spezielle Dienstleistung eher UMTS und Telefonie die Hauptleistung,


    Die Störung hat nicht damit zu tun, ob UMTS oder GSM, sondern ob besonder Dienst benutzt wurde, alle mit 08/15 Verträgen, wie z.b. meine Datenkarte, funktionierten problemlos. Und wenn ich nicht VF-Zuhause hätte, währe mein Telefon auch gegangen.

  • Interessant, ich habe von den Problemen nichts mitbekommen. Nutze ausschließlich HSDPA bei Vodafone und konnte zu keiner Sekunde Störungen feststellen. Standort ist Dresden-West...

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Da vertust du dich aber gewaltig.


    Hm, muss man bezügl. der Häufigkeit der UMTS-Datennutzung nicht zwischen Privat - und Geschäftskunden unterscheiden?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Interessant, ich habe von den Problemen nichts mitbekommen. Nutze ausschließlich HSDPA bei Vodafone und konnte zu keiner Sekunde Störungen feststellen. Standort ist Dresden-West...


    Also bei mir in Dresden West war auch kein HSDPA verfügbar.


    Bist du vielleicht VIP Kunde?! :D

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Hallo,


    lt. Vodafone konnten einige Kunden das Problem dadurch beheben, dass sie einfach das Handy aus- und wieder eingeschaltet haben... Vielleicht ist TheBastian ja einfach diesen Weg gegangen?


    Mir selbst hat dieser Trick auch geholfen: Zuerst ging garnix, nach Neustart gings meist innerhalb der ersten fünf Wahlversuche...


    Zudem habe ich seit der Störung eine viiiiel größere Homezone bekommen... Keine Ahnung wieso... Aber: Daumen hoch! :top:


  • Hmm mit dem Zuhause Bereich muss ich gleich ma gucken ;)


    Taxii Taaaaxiiiiiiiiiiii :D


    EDIT:


    Meine Homezone ist gleich geblieben. Zwar ist der "Zuhause" länger im Display zu lesen, aber der Indikatorton ist dann nicht mehr zu hören...

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Sind die Server auf unterschiedliche Standorte verteilt? Oder gibt es einen zentralen Hauptstandort wo alle Verbindungen zusammenlaufen? Was wäre wenn dieses Gebäude abbrennt oder sonstwie zerstört wird?


    Im übrigen hab ich von dem Ausfall gar nichts mitbekommen.
    Der letzte Ausfall des Netzes, den ich bemerkt hab, war bei dem letztem Sturm im März. Da konnte man nur ganz schwer, nach unzähligen Versuchen, telefoneiren

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Soweit ich weiß,ist nicht alles lokal konzentriert. Es gibt aber dennoch einzelne Systeme, die bei Ausfall das ganze Netz in Deutschland in Mitleidenschaft ziehen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!