Mathekenntnisse auffrischen...?

• Im Gymnasium hat mir Mathe (Algebra, Geometrie, etc.) immer sehr gut gefallen. Da ich mittlerweile beruflich mit Mathematik nichts mehr zu tun habe, möchte ich gerne meine Kenntnisse ein bisschen auffrischen. Zum einen um nichts zu vergessen, zum anderen aber auch um mein "Hirn" frisch zu halten.

Nun meine Frage:
    Gibt es da ein Buch, das für mich geeignet ist?
    Es sollte eines sein, dass zum einen Grundkenntnisse nochmals veranschaulicht aber auch schon tiefgreifend einsteigt.

Habt Ihr da einen Tipp?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Geh doch einfach in ein Schulbuchzentrum. Gibt es in fast jeder Großstadt.
    Gibt welche von Klett, von Cornelsen und welche die von Schroedel, Diesterweg und Westermann gemeinsam betrieben werden.
    Dann schaust du dir die Bücher in Ruhe an und überlegst dir auf welchem Niveau du dich befindest.

Einkaufen kann dort jeder. Lehrer bekommen Prüfexeplare halt billiger.

• Ich kann nur empfehlen Mathematik mit Anwendungen zu verbinden. Je nach Tiefe kann man zum Beispiel verschiedene Algorithmen nachvollziehen (evtl. sogar nachprogrammieren, falls die Affinität zur Informatik gegeben ist). Als Vertreter solcher Algorithmen lassen sich beispielsweise RSA, AES, DES etc nennen.

Die Ideen waren nun recht Informatiklastig, findet sich aber auch sicher was in anderen Disziplinen wie Physik, Ing. etc.

Viel Spass

P.S. Im Rahmen der Wirtschaftswissenschaften kann ich auch nur dieses Buch empfehlen http://www.amazon.de/Mathemati…oks&qid=1208080604&sr=8-7

• Das von Handiest verlinkte Buch ist gut, aber eine Formelsammlung. Zum Auffrischen daher eher nicht geeignet.
    Vom gleichen Autor gibt es aber auch richtige Lehrbücher (z.B. 1. Band ).
    Ich kann da alle drei Bände (und danach auch die Formelsammlung) wirklich empfehlen, der Autor erklärt sehr anschaulich und das Niveau deckt einige Teile der Höheren Mathematik ab. Ob auch die grundlegenden Sachen noch angesprochen werden weiß ich nicht mehr (denke aber schon), aber mit Abiturwissen kann man auf jeden Fall einsteigen.
    Mir hats jedenfalls während dem Grundstudium sehr geholfen.

Gruß Twix

• Wenn es den Schulstoff übersteigen soll, so empfehle ich die Werke des Herrn Beutelspacher - die sind lustig geschrieben und man versteht sie.
    Hardcore-Mathe-Cracks halten zumeist nicht viel davon, aber das auch nur, weil sie sich in ihrer Mathematiker-Ehre gekränkt fühlen, dass Mathematik auch lustig und nett erklärt werden kann. Formal korrekt arbeitet Herr Beutelspacher natürlich dennoch.

• Hi,

als E-Technik-fast-ingenieur kann ich dir ebenfalls die Papula-Bücher empfehlen, Band 1 - 3 , vielleicht gibts noch mehr Bände. Auch die Formelsammlung vom Papula soll ok sein, die reicht aber nicht weit genug für einen Ingenieur. Als Formelsammlung kann ich dir den "Bronstein" empfehlen, ist aber wirklich ein harter Brocken, dafür auch alles drin.
    http://www.amazon.de/Taschenbuch-Mathematik-Ilja-N-Bronstein/dp/3817120060/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1208127607&sr=1-1

Wenn es erst mal um Schul-Mathematik geht, bis Abitur, dann such z.B. nach "Mathematik zum Studienbeginn": http://www.amazon.de/Mathemati…oks&qid=1208127559&sr=8-1

In diesem Buch wird sehr kurz aber ausreichend mit Beispielen die ganze Mathe bis zum Abi zusammengefasst. Man kann auch mit Vorwissen hier dazulernen. Ist aber nichts für Matheneulinge...

Viel Spaß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!