Kostenfalle Web'n'Walk dayflat

  • Ich habe einen T-Mobile web'n'walk Plus-Vertrag mit der Web'n'Walk Dayflat Option abgeschlossen.
    Darin enthalten war auch 3 Monate die E-Mail Flatrate.
    Heute habe ich mir mal meine Rechnung angesehen.
    Es wurden 2 Tage a 4,95 berechnet, an einem Tag wurden 100 kb und an dem anderen 200 kb verbraucht.
    Genutzt habe ich nur intensiv und zum ausgiebigen testen die E-Mail Flatrate über den Zugangspunkt email.t-mobile.


    Irgendwie muss es mein Nokia E61 hinbekommen haben, sich über den Zugangspunkt internet.t-mobile einzuwählen, obwohl ich mir sicher bin, dass ansonsten nur der E-Plus APN eingestellt ist.


    Da nicht wie bei Websessions eine Vorschaltseite erscheint, in der man die Tagesflatrate freischalten muss, kann so schnell eine unerwartet hohe Rechnung zustande kommen. Die laufenden Optionskosten sind auch nicht zeitnah online nachvollziehbar, dass man auf die Notbremse treten kann.


    Bei der Hotline war man freundlich und bemüht, kostet aber trotzdem. Da mir das Risiko zu hoch ist habe ich die E-Mail Flatrate gekündigt, obwohl ich diese gerne weiter nutzen würde.
    Die Web'n'Walk SIM wandert nun in die Datenkarte, um nur tageweise mit dem Laptop genutzt zu werden, wobei mir Websessions da eher besser gefallen......


    Hat jemand schon einmal beobachtet, dass sich ein Symbian-Handy trotz anderer eingestellter APN mit dem Internet verbindet? Sind dazu Infomationen auf der SIM-Karte??


    Hat jemand eine Idee, wie man die E-Mail Flatrate ohne große Kosten für 3,95 nutzen kann?


    Was passiert mit dem E-Mail Account bei T-Mobile, wenn die Option gekündigt wird? Werden die Mails gelöscht oder kann man diese mit einer neuen Handynummer verknüpfen?


    Hat jemand mit diesem Tarif ähnliche Erfahrungen machen müssen oder habe ich einfach nur mein Handy nicht im Griff?


    Gruß
    edelwit

  • Hast Du die E-Mail-Flat nur an den beiden Tagen genutzt, an denen Dir DayFlats berechnet wurden, oder noch an weiteren Tagen? Wenn letzeres der Fall sein sollte, ist es ja grundsätzlich schon möglich, die E-Mail-Flat ohne "Aktivierung" einer DayFlat zu nutzen.


    Auf SIM-Karten sind niemals Zugangsdaten hinterlegt, diese werden aber oftmals per SMS oder Pushmail ans Endgerät übertragen, sobald die SIM-Karte neu ins Handy eingelegt wird. Ich glaube aber, daß neue Datenprofile niemals ungefragt angelegt werden.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Re: Kostenfalle Web'n'Walk dayflat


    Zitat

    Original geschrieben von edelwit
    Die laufenden Optionskosten sind auch nicht zeitnah online nachvollziehbar, dass man auf die Notbremse treten kann.


    Ist bei Vodafone auch so...
    Wenn die gebuchte Datenmenge aber erheblich überschritten wird, wird einem die Karte bis zu einem Gespräch mit der Hotline gesperrt.
    Ist mir so schon passiert....

    Zitat

    Hat jemand schon einmal beobachtet, dass sich ein Symbian-Handy trotz anderer eingestellter APN mit dem Internet verbindet? Sind dazu Infomationen auf der SIM-Karte??


    Die entsprechenden Daten sind zwecks "Kundenfreundlichkeit" auf der SIM.....

    Zitat

    Hat jemand mit diesem Tarif ähnliche Erfahrungen machen müssen oder habe ich einfach nur mein Handy nicht im Griff?


    Hat nix mit dem Mobile zu tun (siehe oben)...

  • Die E-Mail Flat habe ich an mehreren Tagen genutzt und auch einiges an Traffic generiert. Teilweise im E61, teilweise im N95.
    Die E-Mail Flat wird in der Tat gesondert abgerechnet, sonst wäre ich mit den 300k nicht hingekommen. Mein E61 habe ich dabei erwischt, wie es eine Verbindung ins Internet aufgebaut hat, als ich aus Versehen den Browser gestartet habe. Voreingestellt ist aber auch hier der APN von E-Plus.

  • Re: Re: Kostenfalle Web'n'Walk dayflat


    Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Die entsprechenden Daten sind zwecks "Kundenfreundlichkeit" auf der SIM.....


    Hat nix mit dem Mobile zu tun (siehe oben)...


    Aha. Kannst Du das durch einen Link belegen, oder ist das gefühltes Wissen? ;)


    Nein, die Zugangseinstellungen sind nicht auf der SIM-Karte gespeichert. Sonst gebe es ja nicht die regelmäßigen Fragen, wie man sein Handy für Netzbetreiber oder Provider XY einrichtet.
    Die automatische Einrichtung erfolgt per Konfigurations-SMS. (Ich habe solche Konfig.-SMS auch schon selbst erstellt und gesendet, siehe z.B. diesen Thread.)
    Manche Netzbetreiber erkennen, wenn eine SIM-Karte in ein neues Handy eingelegt wird (O2 checkt anscheinend die IMEI / bzw. per SIM Application Toolkit wird eine SMS an den Netzbetreiber/Provider veranlasst) und schicken dann automatisch die Konfigurations-SMS.


    Auf Nokia Serie60 Telefonen gibt es allerdings den SettingsWizard, der die Einstellungen für verschiedene Netzbetreiber gespeichert hat. Auf dem 6630 musste man dieses Programm meiner Erinnerung nach noch von Hand starten, bei den neueren Modellen wie z.B. dem E51 arbeitet es anscheinend auch automatisch und erstellt nach einem SIM-Kartenwechsel die passenden Zugangsprofile. Darüber hinaus scheint es diese auch in Anwendungen wie dem Browser als Defaultzugang einzustellen. Das ist zwar für ungeübte Nutzer praktisch, aber eben nicht unproblematisch, falls es besondere Abrechnungsmodelle wie in diesem Fall gibt.

    Die eigentlichen Einstellungen sind aber eben nicht auf der SIM-Karte gespeichert, sondern das Serie60-Handy erkennt, daß es sich z.B. um eine T-Mobile SIM handelt und nimmt die entsprechenden Einstellungen vor.
    Die entscheidende Rolle spielt also das Handy.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Man kann aber unter den Verbindungs Optionen einstellen, ob die Verbindung automatisch erfolgen soll, oder ob jedesmal nachgefragt werden soll, welcher Zugangspunkt benutzt werden soll.


    Spätestens dann sollte beim Einloggen neben "Eplus" auch "T-Mobile email flat" als Zugangspunkt auftauchen und NUR für die email Flat genutzt werden können.


    Im EMail Programm der S60 Handies gibt es unter "Optionen" >"Email Einstellungen" >"Verbindungseinstellungen" >Eingehende E-Mails" >Verw. Zugangspunkt" die Möglichkeit, den speziellen "Email Flat" Zugangspunkt auszuwählen. Diesen bekommt man per Konfigurations sms mitgeteilt.


    Dann sollte es funktionieren, das nicht aus Versehen beim Abrufen einer Mail auf einmal die "web n walk" Day Flat aktiviert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von edelwit
    Mein E61 habe ich dabei erwischt, wie es eine Verbindung ins Internet aufgebaut hat, als ich aus Versehen den Browser gestartet habe.

    Ich denke, da liegt die Ursache: Das ganze ist Dir nicht ein-, sondern zweimal passiert, und das Handy hat, wie lanturlu beschreibt, "leider" doch die passenden Zugangsdaten zur Verfügung.


    Die "Kostenfalle DayFlat" entsteht also nicht durch die Kombination mit der E-Mail-Flat, sondern schlicht dadurch, daß bei der DayFlat, anders als bei den Vodafone WebSessions, keine "Startseite" aufgerufen wird, über die man aktiv buchen muß, sondern die Buchung automatisch erfolgt. Ein gravierender Nachteil der DayFlat.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • nunja... das ganze nun als Kostenfalle hinzustellen, weil der User nicht weiß, wie er sein Handy ordentlich konfiguriert?



    cheers...

  • Kann man denn den Serie60 Telefonen irgendwie abgewöhnen per SettingsWizzard die passenden Einstellungen einzustellen?
    Dann kann ich sicher sein, daß keine Anwendung den Zugangspunkt internet.t-mobile nutzen kann und somit auch keine Kosten mehr anfallen können.
    Ich würde die E-Mail Flat durchaus weiter mit meinem Handy nutzen wollen, die Dayflat aber nur einige ausgewählte Tage mit dem Laptop.


    Ich habe ja nicht behauptet, dass der Tarif Web'n'Walk Dayflat an sich eine Kostenfalle ist, ich wollte nur darauf hinweisen, dass unter bestimmten Konstellationen Probleme auftreten können, die durchaus teuer werden können, weil ich keine Vorschaltseite habe und auch keine Kostenkontrolle im laufenden Monat. Das niemand 4,95 zahlt, um nur mal kurz 200 kb zu laden sollte aber eigentlich auch klar sein......


    Gruß
    edelwit

  • Zitat

    Original geschrieben von edelwit
    Ich habe ja nicht behauptet, dass der Tarif Web'n'Walk Dayflat an sich eine Kostenfalle ist


    da sagt der Titel Kostenfalle Web'n'Walk dayflat aber was anderes...



    cheers...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!