Nichts neues von debitel: Vertragskonditionen wieder heimlich geändert

• Hallo, auch von debitel gibt es nichts Neues:

Tarifwechsel in kleinere Tarife sind nicht mehr möglich, man kann nur noch in gleichrangige (aber auch nicht mehr alle!) und höhere Tarife wechseln.
    Steht zwar anders in Preislisten (wo noch Wechselgebühren für die einzelnen Wechsel aufgeführt sind). Dank neuer (rechtlich natürlich unwirksamer) Willkürklausel von debitel natürlich kein Problem: Wie börsentäglich kann man sich die von debitel einseitig festgelegten aktuellen Tarifänderungen und Bedingungen unter einer 0180-Nummer ansagen lassen.
    Die kleineren Tarife gibt es zwar noch in den Preislisten, aber nur noch für Neukunden und für kein Geld der Welt kann ein Bestandskunde dahin wechseln.
    (Hat man zwar mit ggf. Preisänderungen der Wechsel gerechnet, ist die plötzliche absolute Streichung der Möglichkeit eines Downgrades doch schon sehr happig).

Schade für Flatnutzer, die merken, diese nicht mehr benötigen müssen...
    Bei debitel sollte man also Flats und größere Pakete nicht abschließen, wenn man mit der Möglichkeit rechnet, dass sich das eigene Telefonieverhalten innerhalb von zwei Jahren ändert. Dann lieber bei anderen abschließen, wo dies problemlos möglich ist. Wer auf die aktuelle Wochenendflat in alle Netze nicht verzichten kann, sollte also nur den günstigsten Tarif nehmen....

Es stellt sich nur die Frage, wann denn die Minutenpreise auch tagtäglich geändert werden.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Es stellt sich nur die Frage, wann denn die Minutenpreise auch tagtäglich geändert werden.

Gääähn, soviel Polemik am heiligen Sonntag Morgen. Zu deiner Frage ohne Fragezeichen: Nie! ;) Damit würde man sich ja SoKüs einhandeln.

Zum eigentlichen Inhalt des Threads. Wo ist die Neuigkeit? Wofür der Thread?
    Das Debitel nicht sonderlich toll ist kann man in genug Threads nachlesen und das mit dem Wechseln ist wie du selbst anmerkst auch nichts neues. Andere Anbieter händeln das im Übrigen kaum anders.

Also erstmal Kaffeetrinken und sich beruhigen! :) Wird dir gut tun!

• [QUOTE] Original geschrieben von dixijo
    Andere Anbieter händeln das im Übrigen kaum anders.
    /QUOTE]

Wer? Normalerweise werden abgeschlossenen Verträge eingehalten.

• Zitat

Original geschrieben von dixijo
    Gääähn, soviel Polemik am heiligen Sonntag Morgen. Zu deiner Frage ohne Fragezeichen: Nie! ;) Damit würde man sich ja SoKüs einhandeln.

Ich sehe du bist vom Fach Soküs ja nee is klar. Und leg dich wieder schlafen.

Gruß Marco

• Er hat die Frage aufgeworfen, wann Debitel damit anfangen wird die Minutenpreise täglich zu ändern.
    Das von dir zitierte war meine Antwort darauf und das ist soweit auch korrekt! ;)

Zitat

Wer? Normalerweise werden abgeschlossenen Verträge eingehalten.

Dass man dich den Tarif wechseln lässt ist doch nicht Teil des Vertrags.

• Zitat

Dass man dich den Tarif wechseln lässt ist doch nicht Teil des Vertrags.

Natürlich steht ja auch in den AGB und Preislisten.
    Hab ja auch wegen der Tarifanpassungsmöglichkeiten abgeschlossen.

Edit: Nein ich hab nicht vor deshalb sonderzukündigen, obgleich ich hier im Norden ja die Chance hätte. Ich wollte halt nur informieren, dass ab sofort Downgrades oder auch einige Wechsel in gleichrangige Tarife trotz gegenteiliger Angaben in der Broschüre bei debitel offensichtlich nicht mehr möglich sind.

• Das ist doch ähnlich wie bei den Veränderungen bei T-Mobile,Eplus, VF und O2.

So ziemlich alle Anbieter habe ihre Bedingungen für Tarifwechsel in den letzten Jahren geändert. Immer gab es großes Bohei drum aber am eigentlichen Vertrag hat sich deshalb nie was geändert (Kein Tor für SoKüs).
    Komme gerade nicht auf das Wort. Vielleicht kann jemand ergänzen. Die Tarifwechselbedingungen gehören zu den ... .

Und diese sind durch den Anbieter auch problemlos abänderbar.

• Zitat

Komme gerade nicht auf das Wort. Vielleicht kann jemand ergänzen. Die Tarifwechselbedingungen gehören zu den ... .

Und diese sind durch den Anbieter auch problemlos abänderbar.

Meinst du die berüchtigten "Nebenleistungen". Das trifft es in etwa, wobei ein Tarifwechsel eigentlich eine "Kulanzregelung" ist, denn "pacta sunt servanda" und daher muss *kein* Anbieter vor Ablauf der Mindestlaufzeit einen Tarifwechsel anbieten oder dem zustimmen.

• Hi

auch O2 hat die Preisliste bzw. dessen Bedingungen für einen Tarifwechsel geändert. Das Wechseln wird einfach schwerer.

Vielleicht sollen damit die Hosentaschen-Verträge mit 0 Nutzung vermieden werden.

Assamerer

• Hier wäre ich vorsichtig mit Vergleichen zu T-mobile, Vodafone etc.
    Als Bestandskunde kann man (wenn man zu den Altkonditionen abgeschlossen hat) auch zu den dortigen Fristen in die aktuellen Tarife wechseln.
    Das mal ein alter Tarif nicht mehr angeboten wird und man in diesen natürlich ggf. nicht mehr wechseln kann, kommt vor. Aber man kann immer in aktuelle Tarife wechseln (Vodafone 50 auf KombiComfort und selbst Genion M alt zu Genion S neu etc.), sobald die "Wechselsperre" beendet ist. Das ist ja auch der Grund des Mobilfunkvertrages, man schliesst ja normalerweise nicht einen bestimmtenTarif für 24 Monate ab, sondern nur ein Vertragsverhältnis mit dem Anbieter nach dem man die Tarife also in dann aktuelle Tarife wechseln kann (seinTelefonieverhalten also nach Bedarf und /oder eben auch finanziellen Gesichtspunkten anpassen kann) oder (z.B. wenn man bei Vertragsschluss eine Wechselsperre von 24 Monaten vereinbart) eben vereinbart eben nicht.....

Zum Beispiel weiss ich ja nicht garantiert, ob ich nicht im halben Jahr arbeitslos sein werde, aber da ich ja einen Vertrag mit Wechselmöglichkeit abgeschlossen habe, kann ich ja den Vertrag trotzdem jetzt, wo ich ihn brauche abschliessen mit der Gewissheit bei Änderungen der Lebenssituation oder dem Telefonieverhalten (Trennung, Tod der Bekannten mit der man sonst viel telefoniert hat) diesen anzupassen.
    Das kann man bei debitel offensichtlich nicht mehr, was eben zumindest moralisch fragwürdig ist - wenn auch nicht ganz unerwartet von diesem Anbieter.
    Die (fristgemässen) Kündigungen habe ich jetzt natürlich schon losgeschickt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!