Klima-Killer: Deutsche Bahn

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Du vergisst eins!: Es gibt sowas, dass nennt sich KFZ-Steuer und die Steuer wird noch nichtmal zu 100% zweckbestimmt verwendet...


    Dafür werden die Straßenbaukosten nicht ausschließlich aus der Kfz Steuer beglichen. Gleicht sich also aus.


    Im Übrigen vergisst Du, daß die Subventionen der Bahn auch dem Autofahrer helfen. Würde die Bahnsubventionen wegfallen, würde bald der Bahnverkehr größtenteils eingestellt. Egal wie extrem die Bahn spart, so ein System wie eine Bahn kann man nicht wirklich nur aus Fahrkartenverkäufen bezahlen.
    Wenn also die Subventionen wegfallen, fällt der Bahnverkehr komplett weg (oder wird auf einen kläglichen Rest zusammengestrichen), und das daraus resultierende Caos auf der Straße möchte ich lieber nicht erleben.
    Über die Höhe der Subventionen kann man Streiten, darüber daß bei der Bahn viel Geld sinnlos verbraten wird, sind wir uns wohl alle einig, aber alle Subventionen zu streichen, ist auch nicht der richtige Weg.

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  • Das beste an der Bahn ist folgendes:


    ich hab mal im "online-Konfigurator" ne Reise mit dem Autozug bestellt. War richtig teuer, einfache Fahrt 2. Klasse ca. 250 € von Berlin nach Lörrach (BaWü) - wollte in die Schweiz.


    Drauf gekommen bin ich, weil ich irgendwo auf nen Banner geklickt hatte, daß die Bahn irgendwelche Rabatte angeboten hat. Ich hatte denen dann ne mail geschrieben, was das für nen Angebot mit dem Preis sein soll ( da kann ich auch in BaWü nen Auto mieten und normal Bahn fahren)


    Die Antwort war der Hammer: die im Internet bestellte Verbindung gibt es gar nicht ! Da komm ich mit dem Autozug gar nicht hin...



    Wie krank ist das denn :eek: :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Ok, es sind nicht ganz 20, aber 18,1 Milliarden € - entspricht 220/Bundesbürger..
    [URL=http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,236581,00.html]Quelle - Text neber Bild von Mehdorn[/URL]



    auf 4 Jahre. Also 4,3 - 4,5 pro Jahr. Macht dann 56 Euro pro Jahr pro Kopf

  • Ich weiß ja nicht, was Du gelesen hast. Aber ich las

    Zitat

    Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) zitiert aus einer Aufstellung des Verkehrsministeriums, in der die Ausgaben für die Bahn im vergangenen Jahr auf 18,1 Milliarden Euro beziffert werden. Vor allem Aufwendungen für Sozialleistungen und für die Tilgung von Altschulden schlagen demnach zu Buche.


    Ich weiß nicht wie Du auf die 4 Jahre kommst...


    Man muss außerdem hinzufügen dass die Bahn '94 vom Staat komplett von den Schulden befreit worden war...

  • Zum Preis:


    Fan-Bahncard 25 holen für 29 EUR
    => Preis für die Fahrkarte sinkt auf 160,50 EUR (h/r)
    => und 25 % auf alle weiteren Bahnreisen bis voraus. Herbst.


    Oder, sofern der TE Student ist:


    Bahncard 50 Student für 108 EUR
    => Preis für Fahrkarte sinkt auf 107,00 EUR (h/r)
    => und 50 % auf alle weiteren Bahnreisen in den folgenden 12 Monaten


    Beide Lösungen sind ohne Zugbindung. Mit der 25er BC könnte man auch die Sparpreise buchen, die nicht unter das 29-EUR-Kontingent fallen. Damit wären Hin- und Rückfahrt für 80,25 EUR zu haben.


    Zitat

    /e: Laut Wikipedia kostet der Bau eines Autobahn-Kilometers fast 27 Millionen Euro...


    Naja, eine Bahnstrecke kostet prinzipbedingt mehr. Das Los der Bahn ist halt, dass sehr viel mehr Kosten von ihr selbst getragen werden müssen und daher direkt als Zahl auftauchen. Wer rechnet denn z.B. bei den Kosten für ne Autobahn noch mit, wieviel die Polizei kostet, die die unvermeidlichen Unfälle aufnehmen muss?

  • Re: Klima-Killer: Deutsche Bahn


    Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Letztendes fahr ich also mit meinem Wagen, nehme unterwegs noch jemanden mit, den ich in der Mitfahrzentrale gefunden habe, und zahle somit knapp 20€ für den Hinweg, und 50€ zurück - blase dafür aber ca. 200g Co2 pro 100km in die Luft.



    200g Co2 pro 100km. Bei solchen Werten würde ich keine Bahn Aktien zeichnen. Denn dann hätten wir zukünftig nur noch Individualverkehr. Gefördert vom Bundesumweltministerium ;)

  • hallo... auch ich stehe den Preisen der Bahn skeptisch gegenüber... ja, ich habe eine Bahncard 50...
    mit dieser Bahncard kann ich die Fahrtkosten mit der Bahn auf die kosten drücken, die mir bei der Fahrt mit dem Auto entstehen...
    ohne Bahncard wäre es für mich ein Rätsel, wieso ich über 400DM für eine Fahrt von Berlin nach Mannheim und zurück bezahlen soll...
    für das Geld kann ich fast nen Monat lang meine Miete bezahlen...



    cheers...


  • Nix für ungut, aber 200€ Miete... Noch Student? Azubi?



    Außerdem: Das ist hier mal wieder eine typische Schwarz-Weiss-Diskussion. Bin ich denn der einzige hier, der sowohl Bahn als auch Auto benutzt, je nach Situation? Glaube kaum.... Beides hat doch seine Vorteile und seine Nachteile. Was nützt es mir, wenn ich es eilig habe, dass ich ein paar Euro spare und auf der A8 mal wieder 20-30 km Stau sind und ich völlig entnervt am Ziel ankomme? Andersrum, hab ich Zeit, keinen Termindruck, dann fahr ich halt mal Auto und spar ein paar Euro und bin am Zielort flexibel mit meinem eigenen Auto...

  • Mr. A.:
    Ich bin zwar Student, wohne aber nicht in einer Studentenbude... ;-)
    Eine 1-Zimmer-Wohnung kann man auch als Normalbürger nutzen...
    Hier in Köln habe ich auch nur eine 1-Zimmer-Wohnung, bezahle aber 380,-


    Und du glaubst es kaum - man kann es meinem Post entnehmen - ich benutze sowohl Bahn, als auch Auto...
    Wenn du in einen 20-30 km Stau kommst, fährst du entweder die falschen Strecken, oder du hast kein TMC... ;-)


    Dann mach ich mal eine andere Rechnung auf:
    für eine Fahrt von Köln nach Mannheim (und zurück) zahle ich ohne Bahncard mind. 90 Euro und max. 138 Euro...


    Bei den billigen Angeboten bin ich 2,5h bis 3,5h unterwegs - einfache Fahrt...
    mit Auto brauche ich, wenn ich gemütlich fahre, ebenfalls 2,5h - allerdings nicht bis zum Hbf., wo ich nochmal den ÖPNV für 0,5h bis 1h bemühen muss - sondern bis vor die Tür...


    allerdings schaffe ich das hin- und zurück mit einer Tankfüllung à 50€...


    spare ich mir also fast 50% an Geld und zudem ca. 0,5h bis zu 2h...
    natürlich kann ich auch mit ICE fahren (138€ hin und zurück)... sprich: fast das 3x an Kosten... aber dafür ca 0,5h bis 1h an Zeit gespart...



    cheers...

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