Auszahlung Callya-Guthaben: Mahnbescheid-Antrag richtig ausfüllen

  • Hallo,


    Vodafone weigert sich bei mir beharrlich, das Guthaben einer Callya zurückzuzahlen. Ausreichende Fristsetzung ist erfolgt.


    Die Callya-Karte ist gekündigt und eingeschickt, Vodafone möchte nun Beweise, das ich das Guthaben einbezahlt habe.


    Ich habe Vodafone bereits die Kopie der Rubbel-Karten zukommen lassen. Über Jahre wurde ein stattliches Guthaben einbezahlt, am Schluß noch eine weitere größere Summe (die aktuellen Rubbelkarten habe ich noch; die Aufladungen vor Jahren natürlich nicht mehr).
    Sie wollen jedoch noch weitere Belege, wie Kaufbelege. Es gibt aber keinen Zusammenhang zwischen Kaufbeleg (wenn man überhaupt einen bekommt) und einer Rubbelkarte.


    Trotz mehrfachen Schreiben beharrt Vodafone auf unsinnigen Textbausteinen, ein Anruf mit Drohung von Gericht hat nichts genützt.


    Hintergrundinfos:
    - Ja, es ist ein hoher 3stelliger Betrag
    - Es sind keine Gratis-Callnows aufgeladen worden! Dies habe ich auch Vodafone erklärt


    Jetzt möchte ich einen Mahnbescheid beantragen, scheitere aber an der richtigen Kategorie. Ist es nun:


    - ein Dienstleistungsvertrag
    - Telekommunikationsdienstleistungen oder
    - Ungerechfertigte Bereicherung


    Desweiteren:


    - Ich erkläre, dass der Anspruch von einer Gegenleistung abhängt, diese aber bereits erbracht ist. ODER
    - Ich erkläre, dass der Anspruch von einer Gegenleistung nicht abhängt.


    Ich möchte keinen Formfehler begehen, aber mich nicht weiter von der Hotline abwimmeln lassen und nur nichtssagende Textbausteine auf meine ausführlichen Schreiben erhalten.


    Eine Zahlungsklage wäre ungleich teurer.


    Wäre nett, wenn jemand bescheid weiß!


    Danke.

  • Zitat

    Original geschrieben von borusch
    Was soll denn ein Mahnbescheid bringen? Meinst du nicht, dass Vodafone dem widerspricht?


    Diesen Fall behandelt aber nicht der 0815-Kundenservice, und veranlaßt hoffentlich dann die Zahlung und riskiert nicht noch die deutlich höheren Gerichtskosten. Die Rechslage dürfte ja klar sein.

  • Re: Auszahlung Callya-Guthaben: Mahnbescheid-Antrag richtig ausfüllen


    Zitat

    Original geschrieben von blackforestgirl

    - Ja, es ist ein hoher 3stelliger Betrag


    Donnerwetter.
    Und die wollstest du echt mit den teuren Tarifen von CallYa abtelefonieren?


    :rolleyes:

  • Auch hier mein Rat - setz Dich mit der Assistenz der Geschäftsführung der Firma Vodafone in Ratingen in Verbindung - 02102 / 9898 - 0.


    Dort ruhig, sachlich und eloquent das Problem schildern - nicht vergessen, Dir den Namen des Gesprächpartners zu notieren und ihn immer wieder mit Namen ansprechen innerhalb des Gespräches.


    Greets
    Steephan

  • Folgendes habe ich bei blau.de und Congstar durchgezogen:


    1. Ich habe denen schriftlich per Einschreiben eine Frist gesetzt mit Androhung einer Zahlungsklagem wenn Geld nicht eingeht bis....


    2. Ich habe denen in diesem Schreiben mitgeteilt, dass Sie zur Auszahlung des Guthabens verpflichtet sind, lt. Urteil vom .....


    3. Ich habe denen ebenfalls mitgeteilt, dass ich im Falle eines Urteils zu meinen Gunsten, an die Öffentlichkeit und Presse trete und dieses bereits während des Verfahrens veröffentlichen werde.


    Bei Blau.de hatte ich innerhalb von 2 Tagen mein Geld, Bei Congstar kam nach 3 Tagen ein Entschuldigungsbrief und die sofortige Überweisung.


    Wenn Du mir eine PN schickst, dann kann ich dir gerne mal meine texte zusenden.


    P.S. Ein MB wird eh nix bringen, denn den werden die anstandslos und ohne nachzudenken, widersprechen! Dann bist du wieder am Zug und musst die Klage begründen.
    Also reich gleich eine Zahlunsgklage ein. PUNKT

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Re: Auszahlung Callya-Guthaben: Mahnbescheid-Antrag richtig ausfüllen


    Eigentlich ist es nahezu egal was man ausfüllt, solange es nur unter einem Gesichtspunkt irgendwie zu Fall passt.


    Also ich würde nehmen:


    - Ungerechfertigte Bereicherung


    Desweiteren:


    - Ich erkläre, dass der Anspruch von einer Gegenleistung nicht abhängt.
    (Denn Du hast ja alles getan und musst keine Leistung mehr an Vodafone bringen)


    Vor ein paar Jahren hat das mal jemand bei der T-Com durchgezogen und auch gleich nen Gerichtsvollzieher hingeschickt. Das ober peinliche, die hatten die knapp 150.- Euro nicht bar da :D


    Also kam ein Kuckuck auf den Kopierer und einer aufs Fax :top:


    Wenn Vodafone widerspricht geht es ins streitige Verfahren, d.h. es geht nach Ratingen vor's AG. Aber da kann man ja dann auch einen Ortsansässigen Anwalt mit beauftragen.

  • Ich bin auch der Ansicht, daß es sich um eine ungerechtfertige Bereicherung nach § 812 I 2 Alt. 1 BGB handelt.
    Auch hängt der Anspruch nicht von einer Gegenleistung ab, da das Synallagma durch die Kündigung entfiel.


    Ich hoffe allerdings, daß Du sowohl das Kündigungsschreiben als auch die Mahnung in Kopie vorliegen hast und den Versand und so den anscheinenden Zugang beweisen kannst.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Es ist wahrscheinlich komplett offtopic und stört diesen Thread nur, wenn man sich fragt, weshalb jemand Hunderte von Euros in die Hand nimmt, damit Rubbelkarten kauft, um damit eine Callya-Karte aufzuladen, um anschließend diese Euros wieder vom Callya-Konto herunterzubekommen und auf ein Bankkonto zu befördern... :rolleyes:


    Deshalb stellt ich die Frage nicht und wünsche noch einen schönen sonnigen Frühlingstag! :)

    immer noch mit Multisims im Telekom-Netz unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!