Telefonica will KPN übernehmen

  • Nur noch drei Netzbetreiber in D wäre aber wohl das Ende sinkender Preise...
    stattdessen drei Große, die sich wie Vodafone und T-Mobile schon jetzt gegenseitig die Preismodelle kopieren... irgendwie eine langweilige Sache... :rolleyes:

  • Ehrlich gesagt bezweifel ich dass das nach einem Zusammenschluss mit E-Plus o2 noch um die 27-28 Millionen Kunden hat. Die ehemaligen E-Plus Kunden dürften dann wohl in größerer Zahl abwandern bei dem Nebenleistungsmist den o2 immer wieder fabriziert. :flop:

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Trotz meines Hanges zu O2, wäre es für den den deutschen Markt schlecht, wenn es ein Netz weniger gäbe.
    Drei Netze für Deutschland sind zu wenig, daher sollte E-Plus erhalten bleiben.
    Aber schauen wir mal was daraus wird, Übernahmespekulationen mal von der eine, mal von der anderen Seite gab es schon paar Mal.
    Möglich wäre auch, dass Telefonica KPN übernimmt, aber E-Plus weiterverkaufen muss.
    Vielleicht würde aus E-Plus z.B. Orange.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Huawei könnte nun die bestehenden E-Plus BTS aufrüsten und EDGE-fähig machen. Wäre fast zu schön, um wahr zu sein


    Und was ist mit dem 5-Jahres-Vertrag von eplus mit AlcatelLucent? ;-)


    Das "geilste" wär wohl, wenn die einfach alles gleichschalten könnten, und alles erhalten bleiben würde...damit hätte man wohl auf einmal eine super versorgung in großen Teilen Deutschlands....Städte sowieso...aber auch auf dem Land, wo eplus vor allem schon E-GSM gebaut hat, müsste 02 nimmer viel bauen.
    Aber mit den Frequenzen würds da wohl Probleme geben, denk ich mal!


    Wie will das Telefonica eigentich finanzieren? Haben die nicht über 50 Milliarden Schulden?

  • Zitat

    Original geschrieben von codekill
    Ehrlich gesagt bezweifel ich dass das nach einem Zusammenschluss mit E-Plus o2 noch um die 27-28 Millionen Kunden hat. Die ehemaligen E-Plus Kunden dürften dann wohl in größerer Zahl abwandern bei dem Nebenleistungsmist den o2 immer wieder fabriziert. :flop:

    Inwiefern in so einem Fall die ehemalige VIAGInterkom und jetzige o2 Germany die operative Führung übernimmt und damit auch das Geschäftsgebaren auf das große Ganze übertragen wird, ist ja alles andere als klar. Dann hätte Telefonica einfach zunächst mal zwei Töchter in D, nämlich E-Plus und die "Viag". Klar dürfte sein, dass die Zusammenführung wieder o2 heißen wird, weil das einfach die internationale Mobilfunkmarke von Telefonica ist. Was dann aber in einer neuen, aus E+ und "Viag" fusionierten o2 Deutschland stecken wird, steht dann ja auf einem völlig anderen Blatt. Größe und aktueller Erfolg am Markt sprechen da ja zunächst mal für die E+-Strukturen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Defiant
    Nur noch drei Netzbetreiber in D wäre aber wohl das Ende sinkender Preise...


    Na soweit können die Preise ja eh nicht mehr sinken. Ich sehe als langfristigen Tiefpunkt die 42,50€ für ne Fullflat wie O2 sie dieses Jahr bereits angeboten hatte - die werden wir so oder so bald wieder sehen aber danach sehe ich wenig Spielraum.
    Bei den Discountern mit 9 Cent wirds demnächst auf 7 Cent runter gehen und alles weitere wird eh von der Bundesnetzagentur gesteuert.
    Interesant ist vielmehr ob die Netzbetreiber sich durch diese Konsolidierung vom Zwang der Weiterentwicklung befreien - bislang hat ja noch keiner herausgefunden welches Geschäftsmodell langfristigen Bestand sichern würde...


    Bezüglich der Netzzusammenlegung hab ich mir sagen lassen das dies bis zu 2 Jahren Aufwand sein wird - also leider nix zeitnahes :-(


    Tatsächlich sehe ich aber neben den theoretischen Kappazitätsverbesserungen für O2 auch eine eingliederung der gut funktionierenden Produkte Simyo und Base sowie ansonsten, im großen und ganzen, einen verzicht auf die aktuellen Bestandteile der EPlus Gruppe.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Naja ich habe zwar auch einen o2 Vertrag - aber ich wäre dann schon dafür das man das E-Plus Netz nimmt und das dann mit Hilfe der 3 Milliarden Finanzspritze EDGE und HSDPA fähig gemacht würde. Die Standorte mit den vorhandenen o2 Sendern könnten ja dann über die Lizenzen von E-Plus weiter geführt werden ??


    Aber warten wir erstmal ab, ob sich da Telefonica nicht übernimmt bei dem geplanten Kauf von KPN. Da muss ich zwangsläufig an Vodafone und Mannesmann denken. ;)

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Vielleicht wird die dann freie Lizenz ja einfach wieder neu verkauft oder versteigert... gibt so viele Möglichkeiten, aber alles Spekulativ solange Telefonica nicht ein Angebot macht, dass KPN akzeptiert.


    Aber in einem Punkt glaube ich sind wir uns alle einig.. 3 Unternehmen, in diesem Sektor, sind definitiv zu wenig.

    ---

  • also als eplus Deutschland würd ich mich lieber von einem anderen Konzern kaufen lassen als von Telefonica.....


    Zitat

    Dann hätte Telefonica einfach zunächst mal zwei Töchter in D, nämlich E-Plus und die "Viag".


    Das wird wohl das Bundeskartellamt nicht zulassen....wenn dann müssen relativ sicher Frequenzen zurückgegeben werden. Als t-mobile und vodafone würd ich mich da gleich mal in die Startlöcher stellen und massiv versuchen, während des "Umbaus" (der wohl schon ein 1- 2 Jahre dauern wird), frustrierte "o2-eplus" Kunden abzuschröpfen.
    eplus könnte wie in Österreich bei t-mobile mit telering der Fall als Billigmarke weiterlaufen...nunja, aber dann hätte man nur noch viele Marken:
    fonic, o2, tchibo (telefonica)
    aldi, blau, simyo, ay yildiz, vybemobile, base, simyo und eplus (Kpn).
    Das sind 11 Marken (-2 die zwei "Supermärkte" 9 Marken), die einem Konzern gehörten würden. Wer braucht sowas? vistream hat eplus auch noch in seinem Netz. Was mit denen passiert, weiß wohl auch keiner.
    Aber Telefonica muss das zuerst mal finanziell stämmen können.....KPN ist sehr erfolgreich und wird sich nicht einfach so aufkaufen lassen.
    Telefonica wird aber KPN wohl nur kaufen, um eplus zu bekommen, deswegen werden die genau überlegen, ob sie wegen dem Kartellamt dann eplus wieder verkaufen müssen.....das bringt ihnen rein gar nichts in Holland und Belgien ein paar Millionen Kunden zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Na soweit können die Preise ja eh nicht mehr sinken. Ich sehe als langfristigen Tiefpunkt die 42,50€ für ne Fullflat wie O2 sie dieses Jahr bereits angeboten hatte - die werden wir so oder so bald wieder sehen aber danach sehe ich wenig Spielraum.
    Bei den Discountern mit 9 Cent wirds demnächst auf 7 Cent runter gehen und alles weitere wird eh von der Bundesnetzagentur gesteuert.


    Das Ende der Fahnenstange bei den Discountern ist mit 9 Cent jetzt schon fast erreicht.
    Das was jetzt noch kommen könnte , sind kleinere Korrekturen (zB bei den Datenpreisen)
    Vielleicht kommt da nochn Discounter und bietet 8,9Cent/Min an.Das wars dann aber auch.

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!