Telefonica will KPN übernehmen

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Aber: "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht." Und dieses Licht geht eben nicht morgen, sondern eben wohl erst in ein oder zwei Jahren an.

Eben- wer hat vor 10 Jahren schon "Klingeltöne im Sparabo" gebraucht. Und wer hätte vor 10 Jahren gedacht, daß jederman für etwa 10€ einen Monat lang von überall in der Republik solange ins Festnetz telefonieren kann wie er will.
    Und obwohl die Apothekerpreise (außer natürlich bei den Alttarifleichen wie den gern zitierten 19€ pro MB ;) ) in den Keller gerauscht sind, wird -so ich nicht sehr irre- dennoch mehr Umsatz von den Telecoms gemacht als 1998.

Was ich mir bei Telefonica nicht vorstellen kann ist, daß nochmal eine UMTS-Lizenz 'verbrannt' wird- sei es durch einen teueren Kauf oder einen Verkauf. In Finnland gäbe es wahrscheinlich Bürgerkrieg, wenn (Telia)Sonera das nochmal tun würde- und die Spanier stelle ich mir da eher noch temperamentvoller vor ;)

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Genau so weit waren wir doch vor fünf Seiten schon einmal: Momentan IST mobiles Internet sicherlich noch nicht so bedeutend, aber keiner WEISS, wie schnell und wohin sich das entwickeln wird.

Das Problem dabei: Die Kunden wollen nix dafuer bezahlen, daher sind die Preise jetzt schon im Keller. Tendenz: weiter sinkend. Vor kurzem gabs doch ne Umfrage, wieviel die Kunden fuer mobiles Internet bereit sind zu bezahlen. Die Mehrzahl lag bei "nicht mehr als 10 EUR". Da muss man ne Menge Kunden gewinnen, damit sich die Ausbaukosten irgendwann rechnen.

Zitat

E-Plus scheint wie der eine Teil der TT-User von einer langsamen Entwicklung auszugehen, o2 und der andere Teil der TT-User setzen darauf, dass das mobile Internet recht bald immer wichtiger, intensiver und von einer breiteren Masse genutzt wird.

Die Frage ist doch - warum sollte Lieschen Mueller (und nicht harlekyn oder VBtysk) mobiles Internet nutzen? Was ist die Killerapplikation, die diesen Dienst unverzichtbar macht und die Kunden dazu bringt, dafuer tief in die Tasche zu greifen? Bisher steht die Antwort darauf noch aus.

Mobile Telefonie als Basisdienstleistung wird dagegen stark nachgefragt, und es ist nicht absehbar, dass diese Nachfrage nachlaesst. MMn sollten sich die jungen, aufstrebenden Netzbetreiber ;) erst mal auf diese Basisfunktionalitaet beschraenken und diese in vernuenftiger Qualitaet flaechendeckend zur Verfuegung stellen. Aber man wirft das Geld eben am liebsten in den Ofen, der grade am heissesten brennt, auch wenn der Rest der Wohnung kalt bleibt ;)

• Man kann aber auch sagen, dass ohne Ausbau sicherlich keine weitere Nutzung stattfinden wird.

Die E-Mail-Clients in den neuen Handys sind derzeit so einfach zu bedienen, dass man sich sicherlich die ein oder andere SMS dadurch spart. Erlebe immer mehr Personen, die erstaunt darüber sind, was ihr Handy, das sie seit Jahren haben, eigentlich alles kann.

Mit einigen Freunden bin ich dank imap idle ebenfalls dazu übergegangen, viele E-Mails zu verschicken. Ein Markt ist da - und er wächst.

Ich bin wirklich bekennender E-Lien. Aber dass sich bei den Daten bei E+ derzeit nichts tut, finde ich nicht wirklich prickelnd. Nicht, dass kein UMTS-Netz ausgebaut wird, auch das GSM-Netz ist langsam wie eh und je. Für einzelne Mails langt es ja auch. Aber wenn ich statt einer MMS mal ein Foto vermailen will, sendet das Telefon ewig.

Daher ertappe ich mich derzeit ab und zu dabei, dem Verein nächstes Jahr abzuschwören.

Wenn das Datennetz wenigstens langsam ausgebaut würde, hätte ich ja noch Hoffnung - aber gar nicht ..... :(

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    Wer braucht denn ein Daten Netz(abgesehen von Freaks) :rolleyes:

Wundert mich doch, immer noch solche Aussagen hier zu lesen. Ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt, es wird vollkommen selbstverständlich werden, Mails von unterwegs abzurufen, YouTube-Videos zu schauen, Bilder runterzuladen. Es müsste doch inzwischen offensichtlich sein, wohin die Reise geht (Iphone, N96, G1....).

Erinnert mich ein wenig an die Aussage (weiß nicht mehr von wem): einen Computer braucht kein Mensch zu Hause.

Nimm es bitte nicht persönlich: aber in ein paar Jahren wird man über eine solche Aussage lachen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Frage ist doch - warum sollte Lieschen Mueller (und nicht harlekyn oder VBtysk) mobiles Internet nutzen? Was ist die Killerapplikation, (...)

Was ist die Killerapplikation des Internets? Eben, es ist die Vielfalt an Möglichkeiten.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Schon möglich. Aber ich lege auch keinen Wert darauf dafür zu zahlen, dass auch die Schafe auf der Schwäbischen Alb mit O2 telefonieren können.

Genau das ist aber notwendig, wenn o2 wirklich zu den D-Netzen aufschließen wollen. Da widersprichst du dir selber. Du sagst, dass o2 durch den Netzausbau massig Anteile von den Ds holen kann. Dann aber bitteschön ein kompletter Netzausbau auf D-Netz-Niveau . Ein Geschäftskunde ist auch mal auf der Alb unterwegs. Und 99% der Leute außerhalb TT beurteilen das Netz immer noch anhand der GSM-Netzabdeckung und -qualität .

Deshalb hoffe ich, dass o2 jetzt nicht aufhört mit dem flächendeckenden Ausbau! Wenn sie das nicht machen, hätten sie sich den Netzausbau gleich sparen können und sich weiterhin an den Rockzipfel der Telekom hängen können.

Zum Thema Fusion:
    Früher oder später wird das kommen. Entweder schafft es o2 trotz der Milliardeninvestitionen nicht, selbstständig zu wachsen. Oder E-Plus hat irgendwann sein Pulver mit seinen Submarken verschossen. Bis dahin sollten wir uns über den Wettbewerb freuen!! Vor drei, vier Jahren haben wir hier noch vom Kartell gesprochen, jetzt haben wir echten Wettbewerb.....den leider einige hier persönlich nehmen :confused:

Jungs, wir brauchen beide E-Netze! Zumindest solange es irgendwie geht. o2ler profitieren von E-Plus und umgekehrt!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Nimm es bitte nicht persönlich: aber in ein paar Jahren wird man über eine solche Aussage lachen.

Möglicherweise. Möglicherweise aber auch nicht.

Zitat

Wundert mich doch, immer noch solche Aussagen hier zu lesen. Ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt, es wird vollkommen selbstverständlich werden, Mails von unterwegs abzurufen, YouTube-Videos zu schauen, Bilder runterzuladen. Es müsste doch inzwischen offensichtlich sein, wohin die Reise geht (Iphone, N96, G1....).

Zutreffend, die Hardware-Hersteller versuchen natürlich die Entwicklung zu pushen, damit die Verbraucher immer neue Gründe haben, neue Geräte zu kaufen.

Dennoch darf man nicht vergessen, dass es keinesfalls so ist, dass jede technische Innovation sich durchsetzt. Die Zahl der Rohrkrepierer ist sogar sehr groß. Daher zieht das Argument 'Vor ein paar Jahren dachte man noch etc.' überhaupt nicht. Handy-TV ist beispielsweise als große Zukunft gepriesen worden, hat sich bisher aber als absoluter Flop herausgestellt. Beim mobilen Internet gibt es aus meiner Sicht ebenfalls ein paar Faktoren, die es zumindest nicht hundertprozentig sicher erscheinen lassen, dass es zu einer Standardanwendung für den 08/15-Verbraucher wird. Dabei bestreitet keiner, dass die Nutzung des mobilen Internets zunehmen wird. Die Frage ist nur: wie sehr?

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Möglicherweise. Möglicherweise aber auch nicht.

Das stimmt auch wieder. ;)
    EDIT: Ich füge in den Satz ein: "aber in ein paar Jahren wird man IMO über eine solche Aussage lachen."

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Dabei bestreitet keiner, dass die Nutzung des mobilen Internets zunehmen wird. Die Frage ist nur: wie sehr?

Nun, wenn ich die Aussage lese: "Wer braucht denn ein Daten Netz(abgesehen von Freaks)" liest sich das anders.

IMO ist es nicht die Frage nach "Wie sehr?", sondern nach "Wann?".

Ich mein, hier freuen sich die Leute, dass O2 mit den Daten-Tarifen den D-Netzen Paroli bietet. Das muss ja einen Grund haben. ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von crooks

Die E-Mail-Clients in den neuen Handys sind derzeit so einfach zu bedienen, dass man sich sicherlich die ein oder andere SMS dadurch spart. Erlebe immer mehr Personen, die erstaunt darüber sind, was ihr Handy, das sie seit Jahren haben, eigentlich alles kann.

.

In meinen Freundes/Bekanntenkreis fragen sich die Leute was sie damit sollen.Warum sollte sie zB.unterwegs Mails schreiben ,die sie zu hause am Computer/Laptop viel bequemer schreiben können als aufm Mäusekino.

Viele haben da schon ne Flat.Jetzt "brauchen"sie auch noch ne Datenflat"für unterwegs???

Auf dem Weg zu Arbeit,zum einkaufen???

Naja,wers "braucht"

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Achso. Dann schreibt dieser Freundes/Bekanntenkreis auch keine SMS? Denn dann wäre es ja egal, ob man SMS oder E-Mails in gleicher Länge über das "Mäusekino" verfasst. Darum geht es ja; nicht darum, den PC-Clienten abzulösen. :cool:

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Achso. Dann schreibt dieser Freundes/Bekanntenkreis auch keine SMS? Denn dann wäre es ja egal, ob man SMS oder E-Mails in gleicher Länge über das "Mäusekino" verfasst.

Problem ist die kritische Masse. SMS kann jeder senden und empfangen, bei MMS wird's schon eng und auf mobile eMail setzen wohl noch weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!