Neue Abzock-Masche mit 0137-Anruf ?

• (0)137 737 zugeteilt dtms AG lt. RegTP/Bundesnetzagentur.

Bei dtms lohnt definitiv der Beschwerdeversuch, ich war total "schockiert", wie gut und schnell die auf meine Mail reagiert hatten. :top:
    Müssen halt nur viel mehr Leute machen!
    Mail-Antwort, Schreiben und Rufnummernabschaltung innerhalb von 12 bis 24 Stunden glaube ich, und das am WE!
    RegTP/Bundesnetzagentur braucht dagegen oft Monate, um mit der Vorgangsbearbeitung überhaupt zu beginnen :flop:

Vorschlag für E-Mail an info@dtms.de und das Qualitätsmanagement QM@dtms.de, Kopie an Rufnummernspam@RegTP.de bzw. inzwischen rufnummernspam@bnetza.de

Rufnummern-Missbrauch mit Ihrer 0137-Nummer:
    Ping-Anruf von +49137737xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

am heutigen xxxtag den xx. xxx 2005 genau um xx:xx Uhr klingelte mein Vodafone D2-Mobiltelefon (Nr. 0172/2222222) genau einmal.

Unter Anruf in Abwesenheit konnte ich die fragliche Nummer sehen, da sie mit übertragen wurde:

+49137737xxxx

Ich habe natürlich nicht zurückgerufen.

Anscheinend handelt es sich hier um den üblichen 'Betrugsversuch' mittels sog. Ping-Anrufe.

Laut Datenbank der RegTP/Bundesnetzagentur (die ebenfalls eine E-Mail erhält) sind Sie der Zuteilungsnehmer/Netzbetreiber.

Ich bitte deshalb um umgehende Prüfung, Mitteilung der Verantwortlichen für die o.g. +49137737xxxx und entspr. gebotenes weiteres Vorgehen (Abschaltung der Rufnummer, Inkasso-Stop etc.)

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen xxxx, xxxx, xxxx

• Die Handy-Abzocke mit 0137-Nummern findet auch weiterhin statt.

Source: http://www.verbraucherzentrale…524423630/link13779A.html

Teurer Telefon-Trick: Handy-Abzocke mit 0137-Nummern

Neben den betrügerischen Telefontricks mit 0190er-Nummern grassiert eine weitere Masche, um ahnungslosen Handy-Nutzern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Abzockversuch funktioniert folgendermaßen: Der Anrufer lässt das Handy kurz klingeln und legt sofort wieder auf. Seine Rufnummer wird aber als „Anruf in Abwesenheit" im Handy gespeichert. Neugierige Handy-Besitzer, die wissen wollen, wer sie angerufen hat, sollten einem spontanen Rückrufreflex aber besser widerstehen. Denn bei der angezeigten Rufnummer handelt es sich um eine mit der Kennung 0137 - 7 bzw. (+49) 137 - 7. Handy-Nutzer werden beim Rückruf kräftig zur Kasse gebeten, auch wenn keine Ansage, sondern nur ein Knacken oder Rauschen in der Leitung zu hören ist. Mit folgenden Tipps schützen Sie sich vor dem Telefon-Abzock-Trick:

Bei 0137-7- Rufnummern handelt es sich eigentlich um so genannte Televotum-Nummern, die hauptsächlich von TV-Sendern für Gewinnspiele oder Zuschauerabstimmungen verwendet werden. Die Nummern werden von Netzbetreibern an telefonische Serviceanbieter vermietet und von Abzockern zweckentfremdet, um einen schnellen Euro zu machen.

Die 0137-7-Rufnummer wird häufig dadurch getarnt, dass statt der 0 die deutsche Auslandskennzahl 49 vorangestellt wird. Die Rückrufnummer lautet dann zum Beispiel (+49) 13 77 799 usw.

Selbst ein superkurzer Rückruf kostet vom Handy in der Regel je nach Netz schon mehr als 50 Cent, teilweise auch 1,21 Euro. Je länger man die Leitung hält, desto teurer kann´s werden, wenn der Netzbetreiber zum einmaligen Verbindungspreis auch noch einen Minutenpreis verlangt.

Wenn Sie zum Rückruf unbekannter Rufnummern aufgefordert werden, sollten Sie nicht reagieren. Wir raten in einem solchen Fall dazu, den Netzbetreiber zu informieren und ihn aufzufordern, unseriöse Praktiken schleunigst zu unterbinden.
    Falls Sie auf den Trick hereingefallen sind und die Zahlung der Rückruf-Kosten verweigern wollen, müssen sie sich schriftlich gegen den entsprechenden Rechnungsposten wenden, der in der nächsten Telefonrechnung auftaucht. In dem Schreiben an das Telekommunikationsunternehmen, das den Betrag einfordert, sollten Sie detailliert darstellen, auf welche Weise die Kosten entstanden sind. Darüber hinaus sollten Sie das Unternehmen auffordern, die fällige Summe nicht einzutreiben.

• Das Thema scheint leider aktuell zu sein wie eh und je.

Heute habe ich zum zweiten Mal innerhalb einer Woche einen Anruf von einer 0137 7370 ... auf meiner Simyo Rufnummer bekommen.

Hat das noch jemand in den letzten Tagen/Wochen bemerkt?
    Wo kann man den Betreiber dieser 0137-Rufnummer ausfindig machen!?
    :)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Hier! Gestern Abend gegen 20.20 Uhr und ebenfalls auf meiner simyo-Nummer. Auffällige Parallele, finde ich! Wo ist das Leck?

• Ich würde da nicht von einem Leck ausgehen. Die freien Simyo-Nummern sind ja auf der Webseite einsehbar. Daher sind die Blöcke auch bekannt. Den Rest erledigt ein Massen-Dialer.

Auf die Art und Weise erhöht der Abzocker die Quote und erreicht mit höherer Wahrscheinlichkeit auch eine funktionierend Nummer. Immer wenn ein neuer Block online geht, steigt ja die Chance, dass die Nummern aus dem alten auch wirklich auf irgendeine SIM geschaltet sind, die auch wirklich in einem Handy steckt und nicht in einer Schublade liegt.

• schon mal gesehen ?

GUTEN TAG !

auch wenn es vielleicht nicht gern gesehen ist, hier links zu posten - ich bin es leid das mich immer so ein wählautomat anruft und mich mit der bandansage nerft!

"ruf hier zurück / ruf da zurück - du bist der gewinner schlechthin bla bla!"

die liebe BUNDESNETZAGENTUR hilft bei der abschaltung ! zwar nicht direkt doch kann man dort die "hintermänner" ermitteln!

http://www.bundesnetzagentur.d…verwaltung/_ss37_18t.html

wäre das in eurem fall!

alles gute und nicht vergessen :

"wenn ein telefon klingeln... muss man drangehen! Ist das nicht komisch?!"

• nachtrag

vergessen zu erwähnen:

1. inhaber der nummer ausfindig machen
    2. anrufen und den inhaber wissen lassen das man diese anrufe nicht wünscht! die formulierung "ICH FÜHLE MICH BELÄSTGT + ICH DROHE MIT ANZEIGE" nutzen!
    3. warten was passiert! die anrufe dürften sich erledigt haben

ACHTUNG : Mein wissen beruht auf meine tätigkeit in einem callcenter - wir sind angewiesen worden nur auf diese äusserungen hin die "kunden" aus der liste zu nehmen!!
    JEDER HANDELT AUF EIGENE VERANTWORTUNG ! FÜR FOLGEN BIN ICH NICHT HAFTBAR !

• Nachdem jetzt fast 2 Jahre Ruhe war, habe ich gestern auch gleich von drei verschiedenen Nummern so einen Lockanruf bekommen:
    01377270054, 01377771235 und 01377771223.
    Das hat wirklich nur so kurz geklingelt daß man garnicht zum annehmen kommt!
    Habe natürlich auch nicht zurückgerufen! Der letzte Anruf kam eben mitten in der Nacht. Nu kann ich auch nicht mehr schlafen. Ab sofort bleibt das Handy nachts aus!
    Am Tag können die ruhig dusselig rumklingeln. Wenn die merken daß bei mir nichts zu holen ist, hören die auch von alleine auf. Hat ja früher auch geklappt.

• Moin :)

jetzt sind sie auch bei mir aufgeschlagen! :mad:

+491377771249
    +491377771241

0137777 zugeteilt Next ID technolgies GmbH :confused:

Habe meinem Provider (Vodafone) dieses per Email mal mitgeteilt, eine Antwort steht noch aus. Schließlich sollten die mehr möglichkeiten haben, solchen Heinis das Handwerk zulegen?!

Habe natürlich nicht zurückgerufen! :p

Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!