iPhone und Navigation

• Zitat

Original geschrieben von fonya
    KingOehz & alle anderen die auch schon getauscht haben wegen GPS Problemen:

läuft es bei Dir jetzt seit Deinem Tausch definitiv besser bzw. hattest Du mit Deinen anderen Tauschgeräten auch Probleme (wenn nicht am Anfang gleich evtl. erst nach einiger Zeit wieder) welche meine Vermutung / Hoffnung bestätigen könnte?

Hy, bei den 3 Geräten ging es immer einmal und dann nie wieder , bin aber auch den Anweisungen von Apple gefolgt und immer erst auf 3.1 upgedatet, beim jetzigen habe ich es anders gemacht , habe die 3.0.1 drauf gelassen und seit dem funktioniert es ohne Probleme , also schneller Satfix und keine Abbrüche , alos denke ich auch das es Software Probleme sind.

• Hattest Du da auch mal andere GPS Apps zum Gegentesten verwendet oder immer nur mit Navigon probiert?

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Zitat

Original geschrieben von ingope
    Also bei mir war beim ersten 3GS bei dem GPS gar nicht funktioniert, das AGPS auf ca. 25-50 (schwankte) meter genau. Selbst navigieren konnte man damit einigermaßen brauchbar.

Teste doch mal deinen GPS Empfang wie gut er ist:
    http://www.igadget-news.de/How…empfang-ueberpruefen.html

Und was ist wenn man mit dem Test hier GPS Empfang hat aber trotzdem die Probleme wie 2 Posts weiter oben von mir beschrieben hat:*klick zum Post*

Ich habe gestern mal auf dem Fahrrad mit MotionX GPS versucht eine Strecke aufzuzeichnen und auch hier gab es Probleme:

maximale Genauigkeit von 46 m (war vor Updates auch schon mal auf 17 m) und manchmal auch komplette SAT Abrisse von 1-2 Minuten :confused:

Das sagt doch aber afaik das es nicht an Navigon liegt sondern eher am OS von Apple z.B.

• fonya
    Ich hatte es auch mit anderen Apps getestet und hatte auch keinen Satfix, aber immer nur, wenn Navigon unter 3.1 schonmal gestartet wurde. Bevor ich Navigon gestartet habe gingen die anderen Apps perfekt.
    Nun unter 3.0.1 läuft es seit Tagen perfekt, ich nutze Navigon immer wieder jeden Tag , um zu testen ob es so bleibt, bis jetzt ohne Abbrüche oder ähnlichen.

• Richtig, da gebe ich dir vollkommen Recht.
    In deinem Fall wird es nicht an Navigon und co liegen.

Fehler des Apple OS klingt logisch, aber warum nur bei einigen und nicht bei allen.
    Auf jeden Fall sehr ärgerlich :(

• @all die festgestellt haben das es mit aktivem WLAN besseren GPS Empfang gibt:

habt Ihr das längerfristig beobachtet und jetzt immer noch dieses Phänomen mit den aktuellen Versionen des OS und Navigon?

Habt Ihr WLAN schon aktiviert von z.B. zu Hause aus mit ins Auto genommen oder erst im Auto eingeschaltet?

Ich hatte gestern "ausversehen" WLAN vergessen auszuschalten daheim und mal wieder versucht zu navigieren:

70 KM hin und später mit Zwischenzielen auch wieder zurück OHNE irgendwelche Probleme, GPS immer sofort da, keine Aussetzer oder Verzögerungen, alles perfekt.

Meine Vermutung:
    Bis jetzt habe ich das mit WLAN immer so getestet das ich dieses erst bei Problemen im Auto aktiviert habe, vielleicht muss WLAN aber schon aus einem einmal verbundenen Router von zuhause etc. kommen damit es funktioniert?

Vielleicht war es auch Zufall aber ich werde das heute noch mal testen und WLAN wieder von daheim aus schon aktiviert lassen.

• Wer noch auf Version 3.0 oder 3.0.1 läuft und ein Jailbreak sein eigen nennt kann nun auch einen externen GPS Empfänger per Bluetooth ans iPhone koppeln. Das Programm kostet 8 Euro und funktioniert laut Website mit Navigon und TomTom. Ich glaube, ich muss mir einen Bluetooth GPS Empfänger besorgen :) Zwar habe ich keine Navi Probleme, aber das iPhone nicht direkt an der Scheibe platzieren zu müssen wäre mir die 8 Euro schon wert.

Quelle: Klick

EDIT: Dollar gegen Euro getauscht

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Wer noch auf Version 3.0 oder 3.0.1 läuft und ein Jailbreak sein eigen nennt kann nun auch einen externen GPS Empfänger per Bluetooth ans iPhone koppeln. Das Programm kostet 8 Dollar und funktioniert laut Website mit Navigon und TomTom. Ich glaube, ich muss mir einen Bluetooth GPS Empfänger besorgen :) Zwar habe ich keine Navi Probleme, aber das iPhone nicht direkt an der Scheibe platzieren zu müssen wäre mir die 8 Dollar schon wert.

Quelle: Klick

SiemensmasterXXX

Danke für die Info. Da muss ich doch meinen GPS-Empfänger nochmal rauskramen. :top:

• Also ich nutze jetzt Navigon in der 1.1 Version mit einem 3GS mit der 3.1.
    Wollte vorher checken ob das GPS funktioniert und habe GPSies und MotionXGPS genutzt. Hier wurde mir direkt gesagt, das ich ein schwaches bis kein Signal habe.

ABER

Habe dann einfach Navigon gestartet, gefühlte 3 Sek später SatFix und los ging es mit der Navigation. Sehr genau, Geschwindigkeit stimmt, Ansagen auch. Nur ab und an, wenn viele Bäume oder Häuserschluchten die Sicht einschränken, dauert es anch dem abbiegen manchmal 5-10 Meter, bis das Bild nachzieht. Habe mittlerweile auch schon 5-6 mal innerhalb von Berlin fehlerlos und ohne Abbrüche navigiert.
    Sogar in Räumen, ca. 2 Meter vom Fenster entfernt auf dem Sofa bekomme ich einen SatFix.
    Also alles in allem SEHR GUT!

Nun stellt sich lediglich die Frage ob ich es wagen soll das Navigon auf die 1.2 zu aktualisieren?!
    Will nicht risieren, dass es danach nicht mehr geht....

MacBook + 24" TFT + iPhone...wunschlos glücklich!

• Zitat

Original geschrieben von Flexmania
    Nun stellt sich lediglich die Frage ob ich es wagen soll das Navigon auf die 1.2 zu aktualisieren?!
    Will nicht risieren, dass es danach nicht mehr geht....

Mach von Navigon 1.1 eine Sicherheitskopie, dann spielst du die 1.2 auf, funzt diese nicht richtig, spielst du wieder die 1.1 ein.

Jj

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone Air Himmelblau

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!