Zeitlich unregelmäßige Gehaltszahlungen

• Hallo,

ich denke ein Arbeitgeber der nicht pünktlich die Löhne zahlt verliert an Glaubwürdigkeit. Klar, in schwierigen Zeiten muss jeder Chef mit offenen Karten spielen und offen legen was Sache ist.
    Stimmt aber die Auftragslage wie hier, bleibt es für mich völlig unerklärlich wieso permanent zu starken Zahlungsverzug kommt.

Wenn er mit dem Finanzamt oder der/den Krankenkasse/n so umgeht ist ruck zug eine Pfändung drauf. Und wenn dies länger Andauert wird Insolvenzantrag gestellt. Daher denke ich das es dem Chef gar nicht mal so schlecht geht, evtl. ist der Job leicht zu ersetzten. Daher hat er evtl. keine so große Angst wenn Kündigungen der Arbeitnehmer erfolgen.

Fazit: Klares Gespräch suchen und den Mißmut kund tun. Hilfreich wäre bei diesem Gespräch bereits eine Zusage eines anderen Arbeitgebers.

• Zitat

Original geschrieben von perpetuummobile
    Ich finde: Wer regelmäßig unregelmäßig zahlt, lebt in den Tag hinein...und wirtschaftet nicht richtig. Das sieht dann nicht gut aus für die Firma, auch wenn es genügend Kunden gibt.

Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Stimmt aber die Auftragslage wie hier, bleibt es für mich völlig unerklärlich wieso permanent zu starken Zahlungsverzug kommt.

Woher wisst ihr denn, das der Laden gut läuft? Oder andersrum gefragt: habt ihr schon mal die andere Seite betrachtet, warum das (nicht) so ist?
    Kunden bedeuten nicht gleich Geld... Diese Erfahrung hab ich als ehem. Selbsständiger auch machen müssen und es wird immer schlimmer.
    Viele Kunden bestellen etwas - und zahlen einfach nicht (oder spät). So, was soll ich dann (als Chef) machen? Klagen? Sicher...aber das kostet Geld - welches ich den Mitarbeitern wiederum dann erst recht nicht zahlen kann.
    Und so weiter...die Spirale läßt sich beliebig nach "unten" verlängern.

Die Zahlungsmoral (gerade der Deutschen) ist mehr als Miserabel.

Zitat

Aber selbst die fettesten Autos fahren.

Klar, hab ich auch gemacht...weil ich das Fahrzeug doch lieber steuerlich absetze, als dem Staat das Geld zu schenken...(und wenn schon, dann richtig, oder?)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich verstehe sowieso nicht , warum in Deutschland immer noch das System vorherrscht, dass Löhne nur monatlich gezahlt werden ?!

In anderen Ländern, z.b. Kanada, sind wöchentliche Gehalts Schecks die Regel.
    Wenn man das Geld dann nicht pünktlich auf den Tag bekommt, fällt es wenigstens nicht so dramatisch aus...

• Zitat

Original geschrieben von qtip

Stimmt, damit wäre mir z.B. mehr gedient. So erwirtschaftet man sich sein Geld wenigstens noch "vernünftig" (ich drücke das jetzt mal so aus) und hangelt sich nicht voller Unmut/Unlust bis zum Monatsende. Finde ich wesentlich flexibler.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Ich verstehe sowieso nicht , warum in Deutschland immer noch das System vorherrscht, dass Löhne nur monatlich gezahlt werden ?!

Wenn man das Geld dann nicht pünktlich auf den Tag bekommt, fällt es wenigstens nicht so dramatisch aus...

Ich würde mal auf Tradition, Kosten- und Arbeitsersparnis in der Verwaltung tippen...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• In Mexiko z.B. erhalten viele Arbeiter ihr Geld wöchentlich, damit sie nicht ihren ganzen Monatslohn auf einmal versaufen.

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Stimmt, damit wäre mir z.B. mehr gedient. So erwirtschaftet man sich sein Geld wenigstens noch "vernünftig" (ich drücke das jetzt mal so aus) und hangelt sich nicht voller Unmut/Unlust bis zum Monatsende. Finde ich wesentlich flexibler.

Und Miete, Nebenkosten, Telefonrechnung und andere Verbindlichkeiten zahlt man dann ebenfalls wöchentlich? :)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Und Miete, Nebenkosten, Telefonrechnung und andere Verbindlichkeiten zahlt man dann ebenfalls wöchentlich? :)

Genau das sollte man dann im selben Zuge gleich mit einführen...Denn woher soll ich wissen, ob ich nächste Woche noch lebe...? (Überspitzt dargestellt) [BTW: das mach ich mit der GEZ schon seit Jahren so :D]

• Das würde doch außer einem riesigen Haufen Verwaltungsarbeit nichts bringen.
    Denn wenn es vom AG kein Geld gibt (oder dieses mit 2 Wochen Verspätung kommt) bringt das einen kein Stück weiter.

Ich will weder 4x Monat zahlen müssen und auch keine gestückelten Zahlungen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!