b.scheuert braucht ein cabrio!

  • ui, jetz wurde wieder viel geschrieben, hoffentlich kann ich auf alles eingehen.


    also der opel gt sieht wirklich nicht schlecht aus, aber wenn da schon wieder qualitätsmängel laut werden... ;) aber wir werden ihn auf jeden fall probefahren, wenn er in der auswahl bleiben sollte, dann kann man sich ja schon mal einen überblick verschaffen.


    der ford focus cc ist ja auch mit hardtop und in der preisklasse, also kann der ruhig auf die liste, wie die qualität auf dauer ist, weiss ich leider nicht genau. da wir unseren ford focus 1. generation wegen dem 307cc abgegeben haben und nicht wirklich probleme hatte. der restwert war aber leider sehr gering.


    zum preislichen rahmen: ja, ich hab so grob abgeschätzt was das auto kosten darf, aber um konkrete zahlen zu nennen: 30.000 ist da auf jeden fall die obergrenze.


    über einen gebrauchtwagen haben wir noch gar nicht richtig nachgedacht, aber etwas mehr als 7.000 für einen (meiner meinung nach untermotorisierten) smart roadstar dürfens sein.


    ja, A4 ist zu groß, in frage käme ein A3, obwohl heck und softtop nicht zwei faktoren sind die pro audi sprechen :)


    hm, an eine CLK habe ich nicht gedacht, aber der hat irgendwie was. ich werde mal den vorschlag unterbreiten :)


    wie gesagt, ich glaube, dass wir eventuell von der hardtop richtung weg müssen, denn die auswahl ist schon wesentlich interessanter bei modellen mit softtop.


    ach ja, der wagen wird auch im winter gefahren.


    zun 307cc:
    der wagen ist 3 jahre alt.
    wie ich bereits erwähnt habe, waren peugeot und audi welten, obwohl beide gleich alt waren.
    viele kleinigkeiten stören, wie die automatischen scheibenwischer, entweder er geht gar nicht, oder er legt voll kanne los. auf manuell geschaltet gibt es nur 2 stufen, schnell und sehr schnell. so musste wir immer manuell nachwischen lasse, bei leichtem regen.
    die fahrtgeräusche sind überauss störend, bei geschlossenem dach wohl gemerkt!
    die beifahrer tür fällt so dermaßen laut zu, dass ich den beifahrern jedes mal sagen muss, dass sie bitte ganz vorsichtig sein sollen. das hat auch nichts gebracht, der fensterheber auf der beifahrerseite läuft nur noch etwa halb so schnell wie die andern 3. die spaltmaße waren von werk aus schon eine mittlere katastrophe.
    der kofferraum lässt sich, im gegensatz zur tür, nur mit brachialer gewalt zu "schlagen".
    die verarbeitung bzw die qualität vom leder ist auch nicht sonderlich toll, das lenkrad löst sich schon auf. das wird irgendein billiges kunstlederimitat sein. ich selber trage zwar keine ringe, ich denke aber dass dadurch der verschleiß kam.


    es ist kein schlechtes auto, auf keinen fall, aber ich denke für 30.000 euro sollte man doch etwas mehr erwarten...ein kauf von peugeot kommt für mich persönlich nicht in frage, wenn die qualität so beibehalten wird.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von b.scheuert
    .....zum preislichen rahmen: ja, ich hab so grob abgeschätzt was das auto kosten darf, aber um konkrete zahlen zu nennen: 30.000 ist da auf jeden fall die obergrenze.


    Dann kannst du den A3 schon mal komplett aus der Liste streichen, das Basismodell liegt schon bei 28k€ und bei der Audi-typischen Aufpreispolitk sind 35 oder 40k€ schneller erreicht als du denkst, selbst ein Wintertauglisches Verdeck lässt sich Audi extra bezahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,
    Dann kannst du den A3 schon mal komplett aus der Liste streichen, das Basismodell liegt schon bei 28k€ und bei der Audi-typischen Aufpreispolitk sind 35 oder 40k€ schneller erreicht als du denkst, selbst ein Wintertauglisches Verdeck lässt sich Audi extra bezahlen.


    ...außerdem hat der ca. 8 Wochen Lieferzeit....
    Wie sieht es eigentlich versicherungstechnisch aus? Schadenfreiheitsklassen usw?

  • Hallo,


    Zitat

    ...außerdem hat der ca. 8 Wochen Lieferzeit....


    Ich würde da deutlich mehr ansetzen, die Lieferzeiten für den A3 liegen bei mind. 12 Wochen derzeit und beim Cabrio werden die noch länger, weil schon etliche Vorbestellungen da sind.


    Zitat

    Wie sieht es eigentlich versicherungstechnisch aus? Schadenfreiheitsklassen usw?


    Die Schadensfreiheitsklassen sind von die selber abhängig.


    Typenklassen A3 Cabrio:
    VK: 19 bis 21, je nach Motoriesierung
    TK: 23 alle
    HF: 15 die Benziner, 17-18 die Diesel, wobei ich den 170PS TDI nicht gefunden habe.


    Da es Neueinstufungen sind, werden die mit Sicherheit zum Jahresend angepast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!