Bei welchen Wörtern seid Ihr Euch immer unsicher mit der Rechtschreibung?

• Zitat

Bsp. s.o.: bei "Zeuge eines Notfalls" bin ich mir sicher, aber gibt es eine Regel, wann ich -s und wann -es anhängen muss?

Im Falle eines Falles, klebt...., daher Notfalles.
    Meldung eines Notfalles / Wegen eines Notfalles musste..

Aber, notfalls geh ich zum Arzt.

GP

• Au contraire. Das "e" erfüllt eigentlich keine grammatische Funktion, es erleichtert nur in vielen Fällen die Aussprache des Genitiv-s nach Konsonanten. Dennoch schwindet das "e" immer mehr - aber seien wir mal froh, wenn wenigstens das "s" noch bleibt. ;)

Ansonsten macht mir die Getrenntschreibung von Verben und Adjektiven auch schwer zu schaffen. So viele Regeln und Ausnahmen hat ja kein Mensch beim Schreiben ad-hoc im Kopf...

Edit: Juhu, endlich Guru. :D

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    1. Groß- und Kleinschreibung bei Sonderfällen:

Bsp. "Zeuge eines Notfalls in Gegenwart Anderer/anderer".
    Schreibe ich das "anderer" groß oder klein?
    Intuitiv würde ich sagen groß, aber man könnte auch sagen "in Gegenwart anderer [Menschen]" und das [Menschen] entfällt einfach.

So...der Duden sagt, dass das im Allgemeinen klein geschrieben wird, aber die Großschreibung ist ebenfalls möglich. Beispiel: "Die Einen und die Anderen". Der Wahrig stimmt dem zu.

• Zitat

Original geschrieben von perpetuummobile
    So...der Duden sagt, dass das im Allgemeinen klein geschrieben wird, aber die Großschreibung ist ebenfalls möglich. Beispiel: "Die Einen und die Anderen".

Wirklich strittig war das ja nicht, oder? ;)

• Zitat

Original geschrieben von pflaumeberlin
    Wirklich strittig war das ja nicht, oder? ;)

Do doch...ICH hatte behauptet, dass man das nie groß schreibt. Hab´s damit revidiert.

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Nicht völlig. Aber es darf offiziell nicht mehr verwendet werden - außer nach langem Vokal und bei Eigennamen mit "ß".

Diese Regel gibt es bei uns in AUT auch nicht mehr! Eigennamen welche ein "ß" beinhalten werden jetzt mit "SZ" geschrieben. Sehe das jeden Tag bei meinem Nachbarn *gg*

Weißensteiner - Weiszensteiner
    Für was das gut sein soll, wer weiß..

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Diese Regel gibt es bei uns in AUT auch nicht mehr! Eigennamen welche ein "ß" beinhalten werden jetzt mit "SZ" geschrieben. Sehe das jeden Tag bei meinem Nachbarn *gg*

Weißensteiner - Weiszensteiner
    Für was das gut sein soll, wer weiß..

Also DAS ist mir jetzt auch neu... aber bei dieser Regel bin ich mir sicher, dass sie in Österreich bleibt :D.

Wobei ich manchmal Probleme habe, sind eigentlich nur Groß- und Kleinschreibung (alles M-/mögliche, ...), und selten mal Zusammen- oder Getrenntschreibung (zur Zeit / zurzeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!