UMTS Tarife von O2

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    UMTS war eigentlich dazu gedacht, den Internet-PC komplett ersetzen zu können.

Wo hast Du DAS denn her? :confused: Sicher ist es Wunschdenken der Netzbetreiber und Gerätehersteller, möglichst viele Dienste/Anwendungen über mobile Terminals (nicht unbedingt Handys ;)) abzuwickeln, aber einen PC wird das ganze schon allein aus Ergonomie-Gründen NIE ersetzen können. Für den kurzen Check von z.B. Bahnverbindungen sind mobile Devices schon gut zu gebrauchen, ich mache auch viel mit dem Nokia Communicator in dieser Richtung. Aber eine ausführlichere Internet-Recherche oder ähnliches ist dann doch zu anstrengend. ;)

Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    Statt zu telefonieren, sollte man sich Spielfilme auf dem Handy anschauen können. Und natürlich all die anderen Dinge, die man im Internet tun kann. Bloß bei DEN Preisen kann man das doch vergessen.

Siehe oben! :D Außerdem muß man das ganze schon wieder relativieren. Ein "Film" für die Darstellung auf Handy- oder Smartphone-Displays ist von Haus aus *wesentlich* kleiner als der 2-Stunden-Spielfilm mit 1,5 GB MPEG-Datenmaterial, den ich mühevoll per DSL nachts aus dem Netz ziehen muß. :D Auch braucht er garnicht die gleiche Qualität haben, was auch die mobilen Player nicht unterstützen werden. Mal so als Vergleich: der NIM-Player von Nokia oder der Real-Player für's 9210 schaffen um die 10 Frames pro Sekunde, dazu eine Auflösung von ca. 200x200 Pixel, da ist ein 5-Minuten-Film schon nur noch einige zehn Kilobyte groß.

Wie gesagt, man darf einfach nicht von den bestehenden Internetdiensten und Datenmengen ausgehen, die wird es auch mit UMTS so nie geben, sondern maximal in angepaßter Form. Das relativiert das Preisgefüge dann schon wieder, siehe auch mein Vergleichsposting weiter oben, was normales Internet-Surfen anbelangt.

Außerdem sollten wir nicht vergessen, daß es sich bei allen mobilen Datendiensten in gewisser Weise um *Luxus* handelt. Entweder man ist bereit, diesen zu zahlen, oder man läßt es bleiben. Ich kann für 1 Cent die Minute am heimischen PC im Internet surfen ... oder mobil für 10 Cent (auch heute). Ich kann für 1,5 Cent im Festnetz ein Ferngespräch führen, oder für 10 oder 15 Cent per Handy, wiederum mobil. ;) Absolute Preise wie im Festnetz wird es im mobilfunkbereich einfach nie geben, denn der Service der Mobilität muß eben bezahlt werden.

Nichtsdestotrotz bin ich natürlich absolut bei Euch, wenn es heißt, je weniger es kostet, je besser.

OlliD

• Wenn Du das, was in Presse und Fernsehen zu UMTS gesagt wurde, noch in Erinnerung haben solltest - da wurden z.B. Leute gezeigt, die im Zug sitzen und auf dem Mini-Displaychen eines Handys einen Spielfilm schauen. Das mit der "Vision" von UMTS hab ich schon öfters gehört und im Spiegel von dieser Woche stand es auch erst wieder.

• Zitat

Original geschrieben von OlliD
    wenn die Preise wie beschrieben kommen, bin ich dabei. :rolleyes:

1,60 € für's MegaByte ist IMHO akzeptabel.

Sicher mögen 1600,00 € für´s Gigabyte schon wesentlich besser sein, als die derzeitigen GPRS-Preise, bei denen ja Preise um die 25000,00€ für´s GB verlangt werden. Für den Massenmarkt sind diese Preise allerdings immer noch nicht geeignet, dafür müsste es mindestens um den Faktor 10 nochmal nach unten gehen, aber was nicht ist, kann ja noch werden ... ;)

• SnoopyDog:
    Eben, "Visionen", nicht mehr, und nicht weniger. :D ICH jedenfalls glaube nicht dran. Gerade im fahrenden Zug wird man froh sein, wenn man 64 kBit/s schafft, wenn überhaupt. Und damit ist das Streaming auch kein Genuß. Außerdem sind die "Filme" dann trotzdem immernoch wesentlich kleiner, siehe oben. ;) Anyway, lassen wir uns doch einfach überraschen.

Merlin:
    Hier mit GB-Preisen zu kommen ... :D Willst Du wirklich GigaByte-weise daten *mobil* ziehen? Dazu dürfte allein die Zeit schon fehlen. Als typische "Unterwegs-Anwendung" sehe ich eher E-Mail, Instant-Messaging, News-Ticker, kurze Videosequenzen mit Sport- oder Nachrichten-Highlights, etc., also keine GB verschlingenden Geschichten. :p

Sicher hast Du recht, daß für einen wirklichen *Massenmarkt* die Preise noch weiter fallen müssen, absolut! Aber das ist heute schon nicht anders. Für MICH sind die genannten Preise jedoch aus weiter oben geposteten Gründen akzeptabel, niedriger ist natürlich immer besser. :cool:

OlliD

• Zitat

Merlin:
    Hier mit GB-Preisen zu kommen ... :D Willst Du wirklich GigaByte-weise daten *mobil* ziehen? Dazu dürfte allein die Zeit schon fehlen. Als typische "Unterwegs-Anwendung" sehe ich eher E-Mail, Instant-Messaging, News-Ticker, kurze Videosequenzen mit Sport- oder Nachrichten-Highlights, etc., also keine GB verschlingenden Geschichten. :p

Bis auf die Videosequenzen kannst Du das auch mit dem bestehenden WAP haben, aber offenbar scheint das nicht die vom Benutzer gewünschte "Unterwegs-Anwendung" zu sein. Nee, wir reden hier vom Laptop mit Internetanschluss unterwegs im Hotelzimmer, am Flughafen und im Zug. Und wenn UMTS da auch nur den Hauch einer Chance gegen WLAN haben will, müssen sie schon eine ganz andere Preisstruktur einführen. Auch wenn ich an sämtlichen Vorstellungen und Präsentationen zu UMTS denke, war da nie von einem schnelleren WAP mit Farbe und Animation die Rede, sondern von ganz anderen, sehr Bandbreite intensiven Visionen.

Eigentlich perfide, dass hier offenbar die leicht durchschaubare Strategie der Netzbetreiber bei einigen aufgeht, die GPRS-Preise erst jenseits von Gut und Böse anzusetzen, um dann bei UMTS die unverschämten Preise auch noch als viel günstiger darstellen zu können. Nur mal zur Erinnerung: Es gibt bis her noch keine Killeranwendung für ein eigenes mobiles Netz. Für den Mann auf der Straße ist immer noch das Höchste der Gefühle, wenn er unterwegs alles machen kann, was er auch zuhause am PC online tut. Nur muss man dann auch annähernd mit Festnetzpreisen konkurrieren können. So wird UMTS genauso ein Flop wie WAP und i-mode.

MfG
    Tobias

• Zitat

Merlin:
    Hier mit GB-Preisen zu kommen ... :D Willst Du wirklich GigaByte-weise daten *mobil* ziehen? ...

Sicher hast Du recht, daß für einen wirklichen *Massenmarkt* die Preise noch weiter fallen müssen, absolut! Aber das ist heute schon nicht anders. Für MICH sind die genannten Preise jedoch aus weiter oben geposteten Gründen akzeptabel, niedriger ist natürlich immer besser. :cool:

Einfache Antwort: Ja. ;)

Ich denke da nicht an Spielereien, wie Videostreams oder dergleichen, sondern einfach z.B. an die Übertragung von Daten im geschäftlichen Bereich. Da sind 1GB im Monat durchaus nicht viel. Außerdem ist der umgerechnete GB-Preis viel einfacher vergleichbar, als die komischen kB oder MB Preise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!