ZitatOriginal geschrieben von SnoopyDog
UMTS war eigentlich dazu gedacht, den Internet-PC komplett ersetzen zu können.
Wo hast Du DAS denn her? :confused: Sicher ist es Wunschdenken der Netzbetreiber und Gerätehersteller, möglichst viele Dienste/Anwendungen über mobile Terminals (nicht unbedingt Handys ;)) abzuwickeln, aber einen PC wird das ganze schon allein aus Ergonomie-Gründen NIE ersetzen können. Für den kurzen Check von z.B. Bahnverbindungen sind mobile Devices schon gut zu gebrauchen, ich mache auch viel mit dem Nokia Communicator in dieser Richtung. Aber eine ausführlichere Internet-Recherche oder ähnliches ist dann doch zu anstrengend. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von SnoopyDog
Statt zu telefonieren, sollte man sich Spielfilme auf dem Handy anschauen können. Und natürlich all die anderen Dinge, die man im Internet tun kann. Bloß bei DEN Preisen kann man das doch vergessen.
Siehe oben!
Außerdem muß man das ganze schon wieder relativieren. Ein "Film" für die Darstellung auf Handy- oder Smartphone-Displays ist von Haus aus *wesentlich* kleiner als der 2-Stunden-Spielfilm mit 1,5 GB MPEG-Datenmaterial, den ich mühevoll per DSL nachts aus dem Netz ziehen muß.
Auch braucht er garnicht die gleiche Qualität haben, was auch die mobilen Player nicht unterstützen werden. Mal so als Vergleich: der NIM-Player von Nokia oder der Real-Player für's 9210 schaffen um die 10 Frames pro Sekunde, dazu eine Auflösung von ca. 200x200 Pixel, da ist ein 5-Minuten-Film schon nur noch einige zehn Kilobyte groß.
Wie gesagt, man darf einfach nicht von den bestehenden Internetdiensten und Datenmengen ausgehen, die wird es auch mit UMTS so nie geben, sondern maximal in angepaßter Form. Das relativiert das Preisgefüge dann schon wieder, siehe auch mein Vergleichsposting weiter oben, was normales Internet-Surfen anbelangt.
Außerdem sollten wir nicht vergessen, daß es sich bei allen mobilen Datendiensten in gewisser Weise um *Luxus* handelt. Entweder man ist bereit, diesen zu zahlen, oder man läßt es bleiben. Ich kann für 1 Cent die Minute am heimischen PC im Internet surfen ... oder mobil für 10 Cent (auch heute). Ich kann für 1,5 Cent im Festnetz ein Ferngespräch führen, oder für 10 oder 15 Cent per Handy, wiederum mobil.
Absolute Preise wie im Festnetz wird es im mobilfunkbereich einfach nie geben, denn der Service der Mobilität muß eben bezahlt werden.
Nichtsdestotrotz bin ich natürlich absolut bei Euch, wenn es heißt, je weniger es kostet, je besser.
OlliD